PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Modem unter Linux? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Modem unter Linux?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vitneu vitneu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: wohne in Kempten

Fragezeichen Modem unter Linux? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
habe vor kurzem SuSE Linux 8.2 installiert. Gestern wollte ins Internet...aber nix ging. Habe (wie ich glaube) alles richtig eingestellt, aber es läuft bei mir einfach nicht. Ach ja, habe einen üblichen 56 Modem.

Biiiiiitte helft mir weiter sonst muss ich wieder zu Windows geschockt zurück.

vitneu
27.08.2003 16:42 vitneu ist offline E-Mail an vitneu senden Beiträge von vitneu suchen Nehmen Sie vitneu in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo vitneu!
Ich kenn mich ja mit Linux nicht aus, aber hast Du denn überhaupt einen passenden Treiber für Dein Modem installiert ?
Und was heißt richtig eingestellt ?
Du müßtest ein wenig mehr Details zu deiner Konfiguration und zu deinem System verraten, sonst können wir nur spekulieren.

Greets

DoE
27.08.2003 18:58 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie DoE schon sagte,
etwas mehr verraten solltest du schon Augenzwinkern

ansonsten hat Suse eine sehr gute Onlinehilfe bzw. Faqs, damit solltest du dich beschäftigen.
Zum Thema Modem findet man z.B. dies

__________________
mfg

Katsche
27.08.2003 19:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
vitneu vitneu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: wohne in Kempten

Themenstarter Thema begonnen von vitneu
Modem unter Linux??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, damit kann man ja wircklich nichts anfangen. Also, während der Installation wurde vom Linux mein Modem nicht automatisch erkannt, da habe ich selber den Modemtyp ausgewählt, den Benutzernamen, Einwahlnummer und Passwort eingegeben. Es fällt mir gerade ein, dass ich wahrscheinlich, wie DoE meinte, keinen passenden Treiber installiert habe. Wo krieg ich den den her?

Servus

vitneu
28.08.2003 09:00 vitneu ist offline E-Mail an vitneu senden Beiträge von vitneu suchen Nehmen Sie vitneu in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie damit kann man nichts anfangen?

im zweiten Tipp wird beschrieben, wie man seine aktuelle Modemkonfiguration löscht, um sie dann per Yast neu anzulegen, daß ist der Weg den du gehen mußt.
Du kannst das ganze auch per Konsole machen, wenn du willst, würde ich dir als Anfänger aber nicht unbedingt empfehlen.

__________________
mfg

Katsche
28.08.2003 09:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
vitneu vitneu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: wohne in Kempten

Themenstarter Thema begonnen von vitneu
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast mich wohl falsch verstanden Katsche, mit ''damit kann man nichts anfangen...'' habe ich meine Angaben bzw. Hinweiße gemeint. Die Seite die du mir empfohlen hast ist sogar sehr hilfsreich, vielen Dank!!! :P:

Gruß

vitneu
28.08.2003 10:17 vitneu ist offline E-Mail an vitneu senden Beiträge von vitneu suchen Nehmen Sie vitneu in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte gebe doch einmal den genauen Modem Typ an.
Winmodems laufen unter Linux nicht !

Dann noch mal die frage, ob du dein modem vielleicht
vorher schonmal mit AT-Befehlen (Heyes-Befehlssatz) selber konfiguriert hast, oder ob irgendeine Windowssoftware dein modem mit AT-Befehlen (ver)konfiguriert hat.

...oder sage einfach bescheid, wenn`s geklappt hat, und woran es denn nun gelegen hat...
28.08.2003 12:42 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
vitneu vitneu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: wohne in Kempten

Themenstarter Thema begonnen von vitneu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RawFoX kannst du mir bitte genauer erklären was AT-Befehle bedeuten oder wo ich darüber nachlesen könnte.

Aber ich befürchte, dass ich einen Winmodem habe Sure... (weil komplett PC aus Media Markt mit schon eigebautem (billigem) Modem

Genauen Modem Typweiß ich leider in dem Moment nicht, da ich grade nicht daheim bin und es nicht nachschauen.

vitneu
28.08.2003 13:13 vitneu ist offline E-Mail an vitneu senden Beiträge von vitneu suchen Nehmen Sie vitneu in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AT-Befehle sind Kommandos, die mit einem Terminal-Programm (z.B. HyperTerm [startmenu->zubehör->kommunikation->HyperTerm]) an das Modem gesendet werden koennen. Hier gibt es eine Übersicht der Befehle: http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/hardware/modem/hayes.html

Dann ziehe dir bitte noch Aida32 und sehe einmal nach, ob die Soft dir irgendwas zum modem oder mainboardtyp sagen kann.

Wenn es wirklich ein WinModem ist, hast Du hoechstwahrscheinlich verloren :( , allerdings lohnt sich ein "ausgooglen" der Probleme manchmal auch, es gibt genug Leute, die unmögliches möglich machen.

In dem Fall müsstest Du entweder ein anderes (externes?) Modem nehmen oder ISDN oder DSL als Flat ordern...

Bist Du unter Windows mit genau dem Modem im netz ??...
28.08.2003 13:36 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
vitneu vitneu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: wohne in Kempten

Themenstarter Thema begonnen von vitneu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich gehe mit dem Modem ins Internet.

Gruß

vitneu
28.08.2003 13:58 vitneu ist offline E-Mail an vitneu senden Beiträge von vitneu suchen Nehmen Sie vitneu in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also vitneu , ich bin zugegebenermaaßen etwas neugierig...was ist denn nun draus geworden ?...
02.09.2003 23:18 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
vitneu vitneu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 11
Herkunft: wohne in Kempten

Themenstarter Thema begonnen von vitneu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber was ich scon sicher sagen kann: der Modem ist ein sogenanntes WinModem.
03.09.2003 08:39 vitneu ist offline E-Mail an vitneu senden Beiträge von vitneu suchen Nehmen Sie vitneu in Ihre Freundesliste auf
MajorLinx
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn du ein WinModem unter Linux verwwenden willst, hilft dir dieser Link

http://www.smlink.com/main/item.php?ln=e...d=84&main_id=32

sicher weiter...

Dieser Treiber (ich habe mich auch mal damit herumgeplagt :-) unterstützt die WinModem-Ansprache, die ja etwas anders ist als bei LinModems. Deine bisherige Modem-Konfiguration solltest du mit Yast2 entfernen und dann diesen Treiber über die Konsole installieren...

Ciao

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MajorLinx: 31.10.2003 07:07.

31.10.2003 07:05 MajorLinx ist offline Beiträge von MajorLinx suchen Nehmen Sie MajorLinx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Modem unter Linux?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de