PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » [Fragen] zur Samsung SP1604N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen [Fragen] zur Samsung SP1604N
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 [Fragen] zur Samsung SP1604N Predator2X 26.08.2003 05:02
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Katsche 26.08.2003 11:26
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N der-y- 26.08.2003 14:14
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Athena 26.08.2003 14:34
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N der-y- 26.08.2003 14:54
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Predator2X 26.08.2003 18:03
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Cloud 26.08.2003 18:22
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Mikesch 26.08.2003 18:43
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Destroyers 26.08.2003 18:49
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N der-y- 26.08.2003 19:59
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Athena 26.08.2003 20:06
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Destroyers 26.08.2003 20:08
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N B@dman 26.08.2003 20:11
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Predator2X 26.08.2003 20:49
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N B@dman 26.08.2003 23:01
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Katsche 26.08.2003 23:01
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Wallace 27.08.2003 01:06
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N der-y- 27.08.2003 01:22
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N Destroyers 27.08.2003 01:32
 RE: [Fragen] zur Samsung SP1604N der-y- 27.08.2003 01:50
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

[Fragen] zur Samsung SP1604N Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Samsung SP1604N 160GB 7200u/min 8.9ms U-DMA133 (2mb cache)

ja ich habe mir jetzt die genannte Festplatte bestellt, und habe da nun ein ungutes gefühl da mir jemand wieder mal einiges negatives dazu zu sagen hatte... naja und er hats geschafft das ich mir echt gedanken mache ob die platte nicht ein fehlkauf ist und ich die evtl bevor ich sie schon auspacke, sofort wieder zurückschicken sollte. ich habe nicht viele tests über die platte gefunden und brauche da unbedingt ein paar klare aussagen von leuten die, wie ich meine, sich auch auskennen. anbet

wenn mir von der platte nicht abgeraten wird hab ich dann noch ein paar extra fragen zur idealen unterteilung in meinem system. aber dazu später (hoffentlich)

Predy
26.08.2003 05:02 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne zwar die Platte nicht, aber aus der Erfahrung heraus werden Samsungs ziemlich warm, aber das Problem haben ja fast alle aktuellen schnellen Platten.
Für eine 7200er würde ich mir auch eine Kühlung einbauen.

Ansonsten hast du ja Gewährleistung

__________________
mfg

Katsche
26.08.2003 11:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also ich hab die Platte auch nicht. Aber ich habe 2 Samsung SV1203N Platten und bin echt super zufrieden mit denen. Es sind nur 5400er Platten mit 2MB Cache und 120GB Kapazität. Sie sind superleise und werden auch nicht wirklich war.

Aber nun zu Samsung. Ich hab´ etliche 7200er Platten ausprobiert und alle so ca. 4 Wochen 24/7 im Einsatz eghabt. Das waren die neusten IBM mit 8 MB 80GB, WD 8MB 80GB, Maxtor 8 MB 80 GB. Jeweils aus der neusten aktuellste Serie. Taj und was soll ich sagen? Ich hab´ sie alle zurück geschickt, austauschen lassen und verkauft. Sie wurden alle zu laut.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich besonderes Pech mit den Platten (bzw. ihren Lagern) hatte, oder ob ich besonders empfindlich bin? Das Arbeiten mit diesem extrem hochfrequenten Surren, dass sich bei all den Kandidaten noch spätestens 4 Wochen 24/7 eingestellt hatte, hat mir jedensfalls kein Spaß gemacht.

Nun hab´ ich die Samsungs ca. 3 Monate im 24/7 Einsatz. Sie sind immernoch so leise wie zu Beginn. Das will was heißen! Gut es sind auch 5400er.

Also mit Samsung HDs hab´ ich noch keine Probleme gehabt. Hab´die Platte auch paar mal verkauft und es ging noch keine zurück, im Gegensatz zu WD, Maxtor, usw....

In diesem Sinne, denk ich, wirste bestimmt nicht enttäucht Freude .
26.08.2003 14:14 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
um etwas gegen Lautstärke und Wärme zu tun, gibt es doch tolle Hilfsmittel wie z.B. der neue Kühler/Entkoppler von Zalman .


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.08.2003 14:34 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar Athena. Da Gibt es was. Hab´selbst meine beiden Platten in SilentDrives hinter nem 120er Lüfter. Gegen das hochfrequente Surren, was auf Lagerschaden bzw. mindere Qualität der Lager schließen läßt kann man aber fast nix machen, denke ich.

Predator2X ging es eher um die Zuverlässigkeit der Samsung SP1604N 160GB 7200u/min 8.9ms U-DMA133 (2mb cache), denke ich. Und ich mein, wenn die aktuellen TopModelle der renomierten Hersteller mit 7200 U/min nach 4 Wochen 24/7 schon Problem machen (bei mir zumindest, wie beschrieben) dann will ich nicht wissen, wann das Lager völligst im Ar*** ist und die Daten futsch´.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der-y-: 26.08.2003 14:55.

26.08.2003 14:54 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Themenstarter Thema begonnen von Predator2X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich meine ich kann mir net jede woche eben mal 10 neue platten kaufen. habe einige monate gespart damit ich mir jetzt nen etwas gehobenes upgrade leisten kann.
für so zusätze wie den HDD kühler fehlt zur zeit einfach das geld und die ungeduld tut ihr übriges.

und mein rechner ist auch so ein 25/8 stunden/tage rechner, also so 2 wochen müsste ich mit dem nachkommen können sowas zuzulegen.
tut das schon vorher ne not oder kann man das als normale betriebszeit ohne so einen hdd kühler durchgehn lassen?

edit:
also meinene tue ich: in 2 wochen kann ich so ein hdd kühler holen. macht das was wenn ich die platte 2 wochen vorher ohne betreiben tue?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Predator2X: 26.08.2003 18:05.

26.08.2003 18:03 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab ne Samsung mit 60GB ,und bis jetzt hat sie mir immer gute Dienste geleistet.
26.08.2003 18:22 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hol dir die Platte und dann den Kühler von OC-Card, denn die tropischen Temperaturen sollten erst mal vorbei sein.

__________________
MfG

Mikesch


26.08.2003 18:43 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 8MB-Platten haben alle Vibrationen und Surrgeräusche, daß hat aber nichts mit Lagerschäden zu tun, das scheint konstruktionsbedingt zu sein.
Ich würde mir auch die Platte erst mal einbauen, denn wie hier schon gesagt wurde, du hast Garantie und die gute oder schlechte Laufleistung auf anderen Rechnern ist kein Maßstab sondern höchstens ein Vergleichswert.
Aber denk an die Kühlung und vergiß das nicht, denn 7200er müßen gekühlt werden.

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



26.08.2003 18:49 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh jetz mal ganz kurz...

Was hat Surren und Vibrieren mit der größe des Caches zu tun?

Das Surren und Vibrieren kommt von der hohen Drehzahl (7200U/min). Es gibt nun halt mal keine Platten mit 8MB Cache und weniger als 7200 U/min, meines Wissens.

Wenn Du was gegen das Surren und Vibrieren machen willst, dann kann ich Dir meine alte Methode empfehlen. Is sehr billig uns super effktiv. Nimm einfach 2 große Gummis und spann damit die Platte in ein 5.25" Schacht, deines Gehäuses. Ich hab´, als ich die SilentDrives noch nicht hatte, Gummis benutzt die als Zylinderkopfdichtung benutzt werden. Sind ziemlich lang, relativ unflexibel und hitzebeständig. Mit der Hitze haste dann natürlich noch keine Lösung, aber ich denke, wenn über und unter der Platte genug Platz ist, dann sollte die Platte nicht zu heiß werden, bis Du nen Lüfter/Kühler hast.

Wenn Du willst, schick mir Deine Adresse und ich schick Dir 2 von den Gummis zum Selbstkostenpreis per Post. Ich brauch´ die eh net mehr und hab´ hier noch 6 Stück rumliegen. Ist nämlich nicht soo einfach passende Gummis zu bekommen.
26.08.2003 19:59 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Kühler den ich empfohlen habe, hat bereits eine integrierte Entkopplung, außerdem nervt er nicht mit irgendwelchen Lüftern. Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.08.2003 20:06 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@der-y-,

daann erklär mir mal, warum eine Western digital 1200BB(2MB Cache) weiniger vibriert, als eine 1200JB(8 MB Cache).

bin sehr gespannt

Destroyer

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



26.08.2003 20:08 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du sicher, dass die Platten außer dem Cache absolut identisch aufgebaut sind?
26.08.2003 20:11 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Themenstarter Thema begonnen von Predator2X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bisher wurde aber übersehn das es mir primär auf die langlebigkeit der platte ankommt und nur sekundär auf surren und vibrieren Augenzwinkern

zurück nochmal zur ursprungsfrage: 2 wochen dauerhafter betrieb ohne einen festplattenkühler/entkoppler: möglich oder wahnsinnig?
26.08.2003 20:49 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist und über der Platte ein Slot frei ist, sollte es ohne größere Probleme gehen.
Zur Langlebigkeit:
MTBF = 500,000 POH (ist die Mittlere Durchschnittliche Lebensdauer (oder so ähnlich))
Quelle: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/...
26.08.2003 23:01 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also 2 Wochen sind nun wirklich kein Problem, es sei denn wir bekommen wieder 40°.

__________________
mfg

Katsche
26.08.2003 23:01 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Pred,
da du die Langlebigkeit einer Festplatte erst dann wahrnimmst, wenn es schon fast zu spät ist, ist das Prmäre schon die Geräuschkulisse.
Aber der Zalman soll sehr gut entkoppeln und kühlen, ich denke ich hol mir den auch, denn alles andere was da sonst so auf dem Markt ist, ist einfach zu weich vom Material her und das beeinflußt die Zugriffszeiten negativ, weil die Festplatte übertrieben gesehen anfängt zu schwingen.
Früher war das ein entscheidendes Argument sowas gar nicht zu tun, denn wenn die Arretierung der Platte nachschwingt, honorieren das die Schreib-und Leseköpfe mit Anschlagen ans Gehäuse!

so long

Wallace
27.08.2003 01:06 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Destroyer

Wie kommst Du denn darauf, dass die beiden Platten unterschiedlich stark vibrieren? Hast Du beide? Und hast Du beide identisch eingebaut? Dann glaub ichs gerne, anders nich´. Rein von der Physik her, kann ich mir nich´ vorstellen.

Wenn´s da nen Unterschied gibt, dann weiß ich nich warum. Kann ich mir kaum vorstellen, wenn die Platten sonst gleich aufgebaut sind. Könnt mir eher vorstellen, dass die mit kleinerem Cache mehr vibriert wegen vieleicht den öfteren Plattenzugriffen.

@Wallace

Das ist ziemlich einleuchtend. Kann ich mir auch vortstellen. Wenn die Platten da im Gehäuse rumschwabbeln wegen zu weicher Entkopplung bleiben die Leseköpfe bestimmt nicht soo wie sie sein sollen über der Oberfläche. Mit starken Gummis (wie ich immernoch 6 Stück hier anbieteAugenzwinkern ) sollte das aber kein Problem sein. Man muss die Platten eben richtig _einspannen_ :bpl

@all

was ich empfehlen kann (allerdings nur für 5400er Platten) sind SilentDrives. Fast 100%ige Geräuchreduzierung und Entkopplung noch dazu. Bei eBay kann man da gut Schnäppchen machen (2 für 40€!).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von der-y-: 27.08.2003 01:29.

27.08.2003 01:22 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier gehts um die Fragen von Pred !!!

aber ich seit 4 Jahren nichts anderes eingebaut als Platten von Western Digital, darunter auch welche mit 8MB, im Moment habe ich eine 1200BB drin und bin äußerst zufrieden.
Die 1200JB war deutlich unruhiger im Lauf, darum hab ich sie auch getauscht.

Destroyer

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



27.08.2003 01:32 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Destroyer anbet

Ist mir schon klar siehe hier:

Zitat:
Nun hab´ ich die Samsungs ca. 3 Monate im 24/7 Einsatz. Sie sind immernoch so leise wie zu Beginn. Das will was heißen! Gut es sind auch 5400er.

Also mit Samsung HDs hab´ ich noch keine Probleme gehabt. Hab´die Platte auch paar mal verkauft und es ging noch keine zurück, im Gegensatz zu WD, Maxtor, usw....

In diesem Sinne, denk ich, wirste bestimmt nicht enttäucht.


und hier:

Zitat:

Predator2X ging es eher um die Zuverlässigkeit der Samsung SP1604N 160GB 7200u/min 8.9ms U-DMA133 (2mb cache), denke ich. Und ich mein, wenn die aktuellen TopModelle der renomierten Hersteller mit 7200 U/min nach 4 Wochen 24/7 schon Problem machen (bei mir zumindest, wie beschrieben) dann will ich nicht wissen, wann das Lager völligst im Ar*** ist und die Daten futsch´.


Das später war zu seiner Frage, über das 2 wöchige _Nichtkühlen_ seiner 7200er Platte.

Zitat:

Mit der Hitze haste dann natürlich noch keine Lösung, aber ich denke, wenn über und unter der Platte genug Platz ist, dann sollte die Platte nicht zu heiß werden, bis Du nen Lüfter/Kühler hast.


Das Entkoppeln war etwas ot, stimmt.

Zusammenfassend: Samsung-Platten sind wohl relativ störunanfällig.

gn8 schlafen
27.08.2003 01:50 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » [Fragen] zur Samsung SP1604N


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de