PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lüfter runterregeln / minimale U/min » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüfter runterregeln / minimale U/min
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karmatic karmatic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 12

Lüfter runterregeln / minimale U/min Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.

Hi habe ein kleinen Book PC erstanden welches mit einem winzigen 100W Netzteil ausgestattet ist das leider sehr laut ist. Der Lüfter welches im Netzteil drin ist besitzt folgende Spezifikationen:

Maße: 60x60x15
Lagertyp: Keramik
Volt: 12V
Watt: 2,64
U/min: 5500
m3/Std.: 18,40
Amp.: 0,22A
dB: 39,00

Das ist mir natürlich viel zu laut.

Ich habe schon ausschau nach anderen Lüftern gemacht wie z.B den Papst 612FL mit Sintec-Gleitlager. Dieser Lüfter kostet 21 Eur (http://shop.mini-itx.de ) und hat f. Spezifikationen:

EKL PAPST-Sintec-Gleitlagerlüfter - Gleichstrom (DC) 612FL, 60 x 60 x 15 mm, 50mm Lochabstand, Y-Doppelstecker, 10 dB(A) / 12 V, 0,20 Watt, 1550 UPM, 11 m3/h

Sehr interessant den 0,20 Watt und 2,64 Watt sind schon ein unterschied. 10 dB sind auch nicht zu verachten. Jedoch möchte ich nicht unbedingt noch mehr da rein stecken wenn ich schon einen neuen Lüfter drin habe. Es gibt ja die möglichkeit den bestehenden Lüfter runterzuregeln so das er z.B auf 1600 U/min läuft dann wäre er auch nicht so laut.
Wie geht das? wie und wo löte ich das POTI an und wie kann ich feststellen mit welcher Drezahl der Lüfter läuft wenn ich ihn runtergeregelt habe ??


2.

Wie sieht es mit der MINIMALEN U/min bei Netzteil Lüftern aus? Ich möchte ja nicht das der Rechner einem Hitzetod stirbt.

3.

Wenn der Stromstecker im Netzteil ist heizt dies ungemein auf ich schätze ungefähr auf bis zu 70-80 Grad. Ohne das der Rechner überhaupt an ist und der Lüfter läuft. Was kann man da machen? vielleicht nen on/Off schalter einbauen, der ja normalerweise auch an herkömlichen ATX Netzteilen zu finden ist?
Wenn ja wie mache ich das?

Das Teil summt immerzu vor sich hin. Ganz komisch.

Beste Grüße

.: karmatic :.
13.08.2003 00:50 karmatic ist offline E-Mail an karmatic senden Beiträge von karmatic suchen Nehmen Sie karmatic in Ihre Freundesliste auf
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal der Book PC ist noch relativ neu oder?
Wenn du das Netzteil öffnest (wovon ich dir aus Sicherheitsgründen dringend abrate) dann ist deine Garantie futsch!

Zum Ein/Ausschalten würde ich mir eine Mehrfachstromleiste kaufen, die einen separaten Ein/Ausschalter hat, dann kannst du das Netzteil auch wirklich abschalten.
13.08.2003 00:57 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
karmatic karmatic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von karmatic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ok Mehrfachsteckdose ist ok, das mache ich ist auch besser für den Stromverbrauch.

BookPC ist sehr alt also mit einer PIII 700Mhz ausgestattet. Das Netzteil habe ich schon aufgemacht und der Lüfter darin ist ein neuer der alte war kaputt. Und den wollte ich runterregeln.

Hättest du dazu ne idee? Links im Netz oder sowas wären auch gut.

beste grüße

.: karmatic :.
13.08.2003 23:44 karmatic ist offline E-Mail an karmatic senden Beiträge von karmatic suchen Nehmen Sie karmatic in Ihre Freundesliste auf
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde mal bei Comtra-de , die haben da sehr viele Angebote zur Steuerung.
14.08.2003 00:43 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
karmatic karmatic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von karmatic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fertig !!!

habe eine Zalman drehpoti lüftersteuerung dazwischen gelötet
18.08.2003 22:46 karmatic ist offline E-Mail an karmatic senden Beiträge von karmatic suchen Nehmen Sie karmatic in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh was hat son Teil gekostet, ich überlege nämlich auch Augenzwinkern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
19.08.2003 00:12 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
karmatic karmatic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von karmatic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube 10 EURO von CONRAD Elektronik.

war ganz schön fummelarbeit aber jetzt schnurrt er.
Ich habe Ihn so eingestellt das das Netzteil handwarm bleibt und dafür die lautstärke bis fast unhörbar runter ist.

Der CPU-Lüfter ist auchn neuer hat mich 40 EUR gekostet.

Vielleicht ist es aber eh besser mal ein PASSIVES Netzteil zu kaufen. Das solls für 100 EUR geben und produziert natürlich 0 db.

musst mal schauen. letzteres ist definitiv besser für den leisen rechner, denke ich.
24.08.2003 11:46 karmatic ist offline E-Mail an karmatic senden Beiträge von karmatic suchen Nehmen Sie karmatic in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok weiß ich bescheid Augenzwinkern

THX

Mango

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
24.08.2003 13:14 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lüfter runterregeln / minimale U/min


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de