PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » viel zu geringe Benchmarkwerte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen viel zu geringe Benchmarkwerte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
techdiver techdiver ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 5

viel zu geringe Benchmarkwerte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin am Rande der Verzweiflung...
Erst mal die Systembeschreibung:

Epox 8RDA+
2800+ Barton
2x 512MB 400MHz
Raid 0 mit 2x 40GB
1x 60GB am IDE
ATI Radeon 9500pro

den Rest lass ich mal weg, da nicht relevant.

Das Problem:

kurz und bündig... die Leistung!
SiSoft Sandra zeigt mir im Bench Werte knapp unter dem eines AMD 1600+ !!!
Auch DrHardware kommt zum gleichen Ergebniss !!!
Ein Boardtausch hat nichts gebracht, genausowenig wie Tausch der CPU + Speicher

Die neuesten Treiber und BIOS sind installiert und "richtig" konfiguriert...
Epox weiß auch keinen Rat...

Jemand ne Idee?

Gruß,
Roland
06.08.2003 09:01 techdiver ist offline E-Mail an techdiver senden Beiträge von techdiver suchen Nehmen Sie techdiver in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von techdiver: harmonie40_57
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Rest ist nicht relevant?

Was für ein Netzteil hast du denn?

Welche Werte stellt dein Netzteil für die 3,3 und 5Voltleitung zur Verfügung (besonders unter Last wichtig), also mal Aida32 auslesen.

Hast du den 12-Voltanschluß am Mainboard mit angeschlossen?

Hast du Installationsreihenfolge eingehalten die hier beschrieben wird?

Was für Temperaturen hat dein System, auch mal auslesen mit Aida.

Hast du das aktuellste Sandra benutzt?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.08.2003 09:45 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
techdiver techdiver ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von techdiver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Enermax 356

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Epox 8RDA / 8RGA Series

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 49 °C (120 °F)

Kühllüfter:
CPU 2482 RPM
Gehäuse 1654 RPM
Stromversorgung 1740 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.04 V
-12 V -12.20 V
-5 V -5.25 V
+5 V Standby 5.04 V
VBAT Batterie 3.10 V
VDD 1.57 V
DIMM 2.72 V
Debug Info 62 68 AA B2 C6 21 31 FD 61 66 44 FF (01)

welchen 12V Anschluß, den der GraKa?

jo, die neueste Version von Sandra

Hatte XP nochmal auf ner anderen Platte neu installiert und mich an die Empfehlung gehalten... ohne Erfolg
06.08.2003 10:06 techdiver ist offline E-Mail an techdiver senden Beiträge von techdiver suchen Nehmen Sie techdiver in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von techdiver: harmonie40_57
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 5Voltwerte sind schrott, lies mal diesen Test , dann weißt du auch gleich worauf es ankommt und der Stecker wird auch erwähnt. Kann sein, daß es diesen Anschluß auf dem Epox nicht gibt.
Hast du denn die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Mach mal einen Screenshot von Sandra mit deinem Prozziebenchmark.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.08.2003 10:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
techdiver techdiver ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von techdiver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Screenshot hab ich gemacht, allerdings ist er größer als 20KB verwirrt

Ein anderes NT hab ich nicht, dachte bis jetzt, das Enermax schon eine gewisse Qualität darstellt!?

Hab mal bei Sandra die 3,3V nachgesehn...
2,72V !!
06.08.2003 10:50 techdiver ist offline E-Mail an techdiver senden Beiträge von techdiver suchen Nehmen Sie techdiver in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von techdiver: harmonie40_57
techdiver techdiver ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von techdiver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.roland-doepper.de/sandra.jpg
06.08.2003 11:14 techdiver ist offline E-Mail an techdiver senden Beiträge von techdiver suchen Nehmen Sie techdiver in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von techdiver: harmonie40_57
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 2,72 wird wohl die Speicherspannung oder so sein anstatt der 3,3 Voltleitung, Epox hat da irgendwie Biosprobleme.
Dein Enermax hat jedenfalls die alte 5Voltschwäche und daran könnt es liegen, denn die Nforceboards ziehen reichlich Strom.
Ob der Fehler mit einem stabileren Netzteil weg wäre? Möglicherweise, aber garantieren kann ich das nicht.
Ich glaube auch eher an falsche Konfigs im Bios oder sonst wo, aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Solltest du Windows XP einsetzen, würde ich an deiner Stelle mal sozusagen als gesunde Basis hier den Performanceworkshop für XP komplett durcharbeiten.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.08.2003 19:21 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
techdiver techdiver ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von techdiver
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, ich hab XP-Pro mit SP1 installiert, allerdings ein solcher Performance einbruch!?
Hatte vorher ein 2400+ mit nem EPOX 8KHA+, da lief alles 1A, sogar übertaktet als 2900+
06.08.2003 19:41 techdiver ist offline E-Mail an techdiver senden Beiträge von techdiver suchen Nehmen Sie techdiver in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von techdiver: harmonie40_57
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja auch kein Nforce-2 Board,
arbeite den Workshop durch, ich denke das bringt einiges (z.B. das richtige Einstellen des Level-2-Caches usw.) und dann teste mal ein besseres Netzteil.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.08.2003 19:54 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte mich eigentlich gar nicht in diese Fehleranalyse einmischen, denn Kiesewetter hat sie ja ganz gut im Griff, aber so ein paar Denkanstöße möchte ich mal äußern:

Ich traue diesen synthetischen Benchmarks nicht besonders, vielleicht solltest du mal andere testen, die auch mehr auf deine CPU eingehen, z.B. hier solltest du dir mal den Test anschauen und die entsprechenden Programme ausprobieren, dann hast du auch gleich Vergleichswerte.

Was mich weiterhin stutzig macht, ist deine Aussage daß du CPU und Board und Speicher schon getauscht hättest und ohne Erfolg. Wenn also die Hardware tatsächlich der Fehlerfaktor wäre, dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß er sich wiederholt.

Genauso äußerst du dich zum Thema Treiber, Bios usw.
Nimms mir nicht übel, aber wie schnell ist eine wichtige Biosoption schon übersehen worden oder das Betriebssystem ist nicht auf dem neuesten Stand (ich sage nur Kernelaktualisierung von XP) und man verpaßt einfach das Patchen von Systembremsen innerhalb des OS.

Leider können wir aus dem Netz heraus keinen Blick auf deinen Rechner werfen, denn ich bin mir sicher daß der oder die Fehler schnell gefunden wären.

Natürlich gibt es immer wieder mal Hardwareunverträglichkeit, aber das ist eher die Ausnahme.

Denk mal drüber nach Augenzwinkern

Wallace
07.08.2003 01:21 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich denke mal das es am bios liegt und er den fsb nicht richtig erkennt.
Prüfe einfach mal im bios ob der fsb richtig ist ansonsten stell ihn höher also auf den normal wert.

MfG
nascar
07.08.2003 02:12 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Unterstützung Wallace,
da ist was wahres dran

@nascar,
dann schau dir mal das Sandra.Bild an.
Fällt dir was auf?
Genau die CPU wird korrekt erkannt und der FSB stimmt auch.
Wenn diese Parameter falsch eingestellt wären, wie sollte Sandra dann diese Werte auslesen???

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.08.2003 02:29 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » viel zu geringe Benchmarkwerte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de