PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Knoppix: Linux komplett von CD lauffähig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Knoppix: Linux komplett von CD lauffähig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Knoppix: Linux komplett von CD lauffähig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Knopper.Net bietet jetzt mit einer öffentlichen Beta von Knoppix 3.1 eine Vorabversion der nächsten Neuauflage seiner komplett von CD lauffähigen Linux-Distribution an. Knoppix verfügt über eine automatische Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte, sonstige Peripherie und erlaubt es, Linux auf dem eigenen PC zu testen, ohne in die bestehenden Konfigurationen eingreifen und eine Installation durchführen zu müssen.

Knoppix 3.1 wartet mit einer Reihe von aktuellen Paketen auf und basiert auf dem "unstable" Zweig von Debian. Als Kernel kommt die Version 2.4.19-rc3 mit XFS-Unterstützung zum Einsatz, als X-Server setzt man auf XFree86 4.2. Im Desktop-Bereich wartet Knoppix mit KDE 3.0.2, KOffice 1.2-beta2 und OpenOffice 1.0.1 in Deutsch und Englisch auf, für Netzwerkadministratoren stehen Tools wie Nessus und ettercap zur Verfügung. Insgesamt verfügt Knoppix über etwa 900 lauffähige Programme, insgesamt 1,8 Gigabyte, die direkt von CD lauffähig sind (Cloop Realtime Decompression).

Knoppix setzt mindestens einen x486er-Prozessor und 16 MB Hauptspeicher für Textmodus bzw. 96 MB, besser 128 MB für den Grafikmodus mit KDE voraus. Zudem sollte ein bootfähiges CD-ROM-Laufwerk vorhanden sein, aber auch Bootfloppys werden zusammen mit einem Standard-CD-ROM unterstützt.

Knoppix 3.1 bietet einen unkomplizierten Einblick in den aktuellen Stand der Linux-Entwicklung und kann kostenlos von einigen Mirrors heruntergeladen werden. Für etwa 5 Euro bieten einige Unternehmen die Distribution auf CD an.

Quelle: tecChannel

Cerberus
02.08.2002 10:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
loadmaster
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe!!

Wie kann ich mich bei KNOPPIX 3.1 als "ROOT" anmelden um schreibzugriff auf die Festplatten zu bekommen?

Mein Problem:

Bei meinem Betriebssystem (XP-HOME) ist die Datei:
C:\windows\system32\config\system
beschädigt und ich kann bei einem laufenden Windows diese Datei nicht kopieren, da Windows diese verwendet.

Mit KNOPPIX kann ich mit der rechten Maustaste die entsprechende Datei kopieren, jedoch nicht in ein anderes Verzeichnis einfügen.
13.06.2003 09:52
Quark Quark ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 1
Herkunft: Ingelheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guck mal in der Knoppix FAQ auf der CD nach , da steht drin wie man das macht .

__________________
Concordia res parvae .....
Discordia maximea dilabuntur .....
28.06.2003 18:51 Quark ist offline E-Mail an Quark senden Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
loadmaster
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Tip,
hätte ich den nur schon früher bekommen!
So wäre es gegangen, nur leider habe ich das System platt gemacht und alle Daten gelöscht. Mittlerweile ist das Gerät zur Reparatur, da die Festplatte einen an der Marmel hat. fluchen

Trotzdem, Danke
29.06.2003 00:20
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich gehe in letzter Zeit häufiger mit Knoppix ins Internet. Mit dem dort installierten Browser "Konqueror". Mir wurde gesagt, dass das Surfen mit Knoppix virentechnisch unbedenklich sei, weil sich kein Virus auf die "Festplatte" schreiben kann, da das ganze ja von CD-Rom läuft. Trifft das eurer Meinung nach zu? Wenn ja, wäre das natürlich die absolut sichere Surf-Variante: Knoppix rein und ab ins Netz.

Gruß, inu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inu: 17.07.2003 23:44.

17.07.2003 23:42 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
xmaster7
Foren-As


Dabei seit: 15.12.2002
Beiträge: 319
Herkunft: localhost

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jein, stimmt schon, dass du nichts speichern kannst, allerdings wäre das dann z.bsp. auch mit favoriten oder downloads der fall!

aber nur kurz zum surfen ist knoppix schon praktisch, allerdings unterstützt meines wissens nach der konqueror nicht ganz alles wie z.bsp. dhtml oder so...


aber es muss natürlich auch mal gesagt werden: das system ist schlichtwegs genial!!! :applaus

__________________
greez xmaster7 :]

18.07.2003 12:22 xmaster7 ist offline E-Mail an xmaster7 senden Beiträge von xmaster7 suchen Nehmen Sie xmaster7 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Knoppix: Linux komplett von CD lauffähig


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de