PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » IBM Notebookakku - Elektronik defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IBM Notebookakku - Elektronik defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

IBM Notebookakku - Elektronik defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat ja jemand entsprechende Unterlagen herumliegen oder einschlägige Erfahrungen mit dem Ding.

Also folgendes Problem:
Ein Akku meines Notebooks wurde von heute auf morgen im Notebook als leer (0%) angezeigt und ließ sich nicht laden.

Nach dem Öffnen, dem Ausbau der Zellen, einem Umfangreichen Refresh derselben und einer anschliessenden Kontrolle durch mehrere Lade-/Entladevorgänge kann ich ausschliessen, daß die zellen selbst defekt sind. Laut Refreshstation haben alle eine Kapazität zwischen 91 und 93 % eines neuen.

Das einzige, was meiner Meinung nach als Fehler in Betracht kommt, ist die kleine Platine im Akku, da die anderen Teile wie Übertemperatursensor etc ok sind.

Hat jemand die Anschlußbelegung der Kontakte und Hinweise über die normalen Spannungen und/oder Widerstände?
Hat evtl jemand einen Schaltplan dieser Platine? Das Zeug ist alles in SMD und dadurch leider nicht so einfach ablesbar.

Der Akku ist ein IBM FRU P/N 02K6521


Achso, nochwas:
Am Notebook liegst definitiv nicht. Ich hab 2 identische Notebooks und 3 Akkus und nur der eine spinnt.
27.07.2003 23:00 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir gerade für einen älteren Sony CD-Player beim Schaltungsdienst Lange eine Betriebsanleitung schicken lassen.
Vielleicht gibts ja sowas ähnliches auch für Notebooks und das Zubehör verwirrt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
28.07.2003 00:23 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, leider Fehlanzeige.

Zitat:
Für was braucht man bei nem Akku nem Schaltplan?
Also sehr kompetente Leute dort am Telefon :rolleyes:
28.07.2003 23:43 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben in der Firma so einen Elektronikspezi,
wenn du willst frag ich den Morgen mal.

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.07.2003 23:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wäre prima :D
28.07.2003 23:48 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok,
wird aber nichts vor morgen Abend mit der Antwort

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.07.2003 23:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
ich habe mit unserem Freak gesprochen und er meinte es gäbe da in den Staaten eine Ansprechadresse nach der er mal schauen müßte.
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, aber man soll sie ja nie aufgeben Augenzwinkern

morgen weiß ich hoffentlich mehr

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.07.2003 19:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:D
Aufgeben is nicht Augenzwinkern

Wäre schon super, wenn der was finden würde.
29.07.2003 19:45 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh Volker hast du hier schon mal geguckt, sicherlich oder?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
29.07.2003 19:50 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8) Ich will doch keinen neuen Akku, und meinen auch nicht für total überzogene Preise reparieren lassen. Wobei bei einer herkömmlichen Akkureparatur eh nur die Zellen getauscht oder aufgefrischt werden, die Elektronik bleibt stets die alte - und wenn die defekt ist, kommt der Akku mit dem Vermerk "Irreparabel" zurück.

Ich will nur das blöde 3 - 80 Cent billige Teil - teurere sind nicht auf der Platine - finden, das meinem Notebook erzählt, der Akku sei leer und nicht aufladbar.


Trotzdem danke für den Link, hab eben nen günstigen Zweitakku für mein Dell gefunden :D
29.07.2003 20:14 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig so, selbst ist der Lötkolben :D
Hast du mal ne Platine von nem anderen Akku eingebaut? Vll. kannst du dann damit die Werte messen und rausfinden, welches Teil nichmehr(*g*) will Augenzwinkern
29.07.2003 22:59 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die korrekten Werte hab ich schon an nem anderen Akku gemessen, was diese allerdings im Notebook bewirken ist mir derzeit noch ein Rätsel.
Einen funktionierenden Akku mag ich nicht unbedingt aufsägen, zumal ich eh nur LiIo-Akkus als funktionierende Modelle hier habe und der Defekte ist ein NiMH.

Zitat:
Original von B@dman
Richtig so, selbst ist der Lötkolben :D
Klar, die HotAir will ja auch benutzt werden Augenzwinkern
30.07.2003 06:01 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
The Bond The Bond ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 366

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal habt ihr bei Sprintweb zu wenig Kunden oder was :skull1
30.07.2003 09:34 The Bond ist offline Beiträge von The Bond suchen Nehmen Sie The Bond in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö :D
d.h. es dürfen schon noch welche dazu kommen Augenzwinkern

ABER:
- es wird leider viel zuviel weggeworfen, das eigentlich noch funktionstüchtig ist
- Akkus belasten die Umwelt
- Ich hab die Ausstattung, um sowas zu machen
- ein neuer Akku kostet 3-stellig, hab ich den innerhalb von 10 Minuten repariert ist das ein Spitzenstundenlohn
- wenn man lange genug am PC sitzt, ist irgendwann auch mal n bissl Leerlauf dabei - und so ein Bastelkram ist eine willkommene Abwechslung
- es macht einfach Spass
30.07.2003 10:05 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » IBM Notebookakku - Elektronik defekt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de