PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » kann nicht von NTFS nach FAT konvertieren (XP) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen kann nicht von NTFS nach FAT konvertieren (XP)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabrina Sabrina ist weiblich
Spieletesterin


Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 1.101
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heißt denn "alle Programme gestartet haben"

__________________
eure Sabrina
27.07.2003 00:36 Sabrina ist offline Beiträge von Sabrina suchen Nehmen Sie Sabrina in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vermute mal das sehr viele Programme im Hintergrund laufen und der Autostart völlig verstopft ist.

__________________
mfg

Katsche
27.07.2003 01:32 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene,
ist genau gleich.
Ganz rechts auf der Taskleiste sind noch genau dieselben Programme aufgelistet, wie noch in guten Zeiten, damals mit FAT.
Auf einen Tatsch, also nachdem ich nach NTFS konvertiert habe, ist alles deutlich langsamer geworden. ABER DEUTLICH!!!
Das lange warten nach dem Anmelden, und einige Hänger sind jetzt schon zur Tagesordnung geworden.
Wirklich, es ist echt so ein dramatischer Unterschied!!!
Bitte sagt mir, was ich noch tun kann?! anbet

Gruß Marc
27.07.2003 09:23 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

mal nebenbei zur Frage mit der externen Festplatte.
Grundsätzlich geht das natürlich, dass du eine weitere Festplatte anschließt, sei es extern oder intern, deine Daten dann auf die Platte rüberziehst, die ursprüngliche Platte formatierst, konvertierst und anschließend die Daten wieder zurückschiebst. Also grundsätzlich geht das. Du kannst das ganz einfach ausprobieren, wenn du mehrere Partitionen auf deinem Rechner hast und davon eine FAT32 und eine NTFS. Du kannst beliebige Daten von NTFS auf FAT32 rüberziehen. Soweit gut.

Worüber ich mir nicht im Klaren bin, ist, ob das auch so problemlos läuft, wenn auf der zu formatierenden und konvertierenden Platte auch das BS drauf ist. Natürlich kannst du anstatt die Daten einfach rüber zu ziehen, auch ein Image auf der anderen Festplatte erstellen. Inklusive BS. Und wenn du dann die alte Platte formatiert und konvertiert hast, das Image auf diese Platte wieder zurück spielen. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, ob dann mit dem Image auch wieder NTFS auf der Platte ist oder ob das durch die Konvertierung entstandene FAT32 nach dem Zurückspielen des Image nach wie vor vorhanden ist.

Vielleicht weiß das jemand.

Gruß, inu
27.07.2003 11:02 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@maw15,

toll dann hast du an deinem System nichts optimiert...?!
Du kennst doch bestimmt den Performance-Workshop für XP hier. Den arbeitest du durch, weil da auch jede Menge Tipps für NTFS drin sind und vor allem für deinen Autostartbereich !!!

__________________
mfg

Katsche
27.07.2003 11:47 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ maw15:
Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen die Platte zu formatieren und alles von vorne zu installieren, mit NTFS und unter Beachtung der Installationstipps der XP Workshops.
Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber dafür wird die Kiste dann rennen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 27.07.2003 12:09.

27.07.2003 12:09 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich hab vorher, als ich noch FAT hatte, das System optimiert. War grad eine Woche vorher. Dann hab ich auf NTFS konvertiert, und genau ab diesem Zeitpunkt, ist alles viel langsamer geworden. Hab einige male defragmentiert, und die visuellen Effekte von XP hatte ich vorher sowieso schon abgeschalten gehabt. Aber es wurde nicht schneller. :wand :wand
Wenn ich die Festplatte formatieren würde, müsste ich 40-50 GB auf CD brennen geschockt :( , weil ich meine Digitalen Filme auf dem PC gespeichert hab. geschockt :(
Das wäre viel Arbeit, und würde auch einiges kosten, gäbe es keine andere Lösung, als meine ganzen Dateien auf CD´s brennen???

Gruß Marc
29.07.2003 12:25 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du dir wirklich mal den Performance-Workshop angeschaut?
Da gibts einige Tipps mehr, als das Abschalten der visuellen Effekt und wie Katsche und andere auch schon erwähnte hatten, auch Tipps zur NTFS-Optimierung.

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.07.2003 13:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
formatieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jetzt melde ich mich zu dem Problem wieder einmal, da es immer noch nicht gelöst ist.

Ich hab die Entscheidung getroffen, dass ich meine Daten auf einer anderen Festplatte sichere, und meine Festplatte komplett formatiere!
Wenn ich auf Festplatte einen rechtsklick mache-->Formatieren
Dann steht dort Dateisystem "NTFS" aber ich kann kein FAT auswählen.
Wie muss ich dann schritt für schritt vorgehen um zu formatieren, XP neuinstallieren, und FAT soll wieder als Dateisystem da sein.
Muss ich dann wieder konvertieren, nachdem ich XP wieder hab, oder wie bzw. wann kann ich das machen??

Gruß marc
13.08.2003 21:16 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
da du ja über Partiton Magic 7.0 verfügst ist deine Formatierung kein Problem. Du löscht einfach alle Parttion (nach der Sicherung deiner Daten) und legst neue an und formatierst sie in FAT32.
Wenn das nicht klappen sollte, nimmst du dir eine Windows 98 Startdiskette und entfernst mit Fdisk die Non-DOS-Partition.

thats it

Wallace
14.08.2003 01:07 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

wenn ich es recht erinnere, dann ist die zu formatierende Festplatte ja deine Systemplatte gewesen. Die kannst du natürlich nicht einfach durch Rechtsklick auf das Symbol formatieren. Ein System kann sich nicht selbst formatieren. Um eine Säge zu zersägen brauchst du eine zweite Säge. Aber es müsste doch klappen, bei der Neuinstallation von XP (oder hattest du win2000?) dieses Laufwerk anzugeben und dann die Partition oder die Platte im Zuge der Neuinstallation zu formatieren und als FAT32 einzurichten.

Gruß, inu
14.08.2003 01:27 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du vergessen inu,
damit bekommst du die NTFS-Partition nicht weg !

Wallace
14.08.2003 01:31 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich mal gelesen habe, dass die reine Konvertierung ohne Formatierung im Prinzip nichts bringt, ausser, dass man unter DOS/Win9x die Daten sicht- und schreibgeschützt sind und sogar langsamer sein kann. Also man sollte (wenn man auf NTFS umsteigen will) schon Windows XP neuinstallieren. Man hat ja schließlich die Möglichkeit bei der Installation eine vollständige Formatierung zu machen. Diese Option ist ja nicht umsonst da :rolleyes:. Denn NTFS hat ja auch eine gewisse Struktur und diese wird eben beim Formatieren exakt zugewiesen.
Also ich gebe dir den Tip installier XP einfach neu und formatiere auf NTFS (jedoch nicht die Schnellformatierung). Danach sollte das Geschwindigkeitsproblem behoben sein.
14.08.2003 14:09 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also eigentlich will ich nach dem Formatieren nicht mehr NTFS haben, sondern FAT.
Also ich habe im Moment eine Festplatte (C). Sie hat keine Partitionen. Da drauf ist ALLES, also das System und meine Dateien, alles auf einer Partition.
Wie soll ich jetzt da genau vorgehen, dass die Festplatte komplett formatiert und auf FAT konvertiert wird??
Also die ganze Platte ist auf NTFS umgewandelt, weil ich ja keine Partitionen besitze.
PS: Ich hab XP Home!

Gruß Marc
14.08.2003 14:22 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter witz ->du hast keine Parttionen, wo sonst kommt denn "C" her?
Du hast villeicht keine erweiterten Partitionen sprich logische Laufwerke, aber du hast eine primäre Partition.
Also mach es so,wie Wallace beschriebn hat, dann klappt das auch.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.08.2003 14:35 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja das Problem: Die Platte ist auf NTFS konvertiert und nicht auf NTFS formatiert. Installier XP neu und formatier die Platte. Dann wirst du keine Geschwindigkeitseinbußen mehr haben. Und sichere deine Daten vorher auf CD. Oder wenn du mehrere Partitionen hast, sichere die Daten auf der, die du nicht formatierst.
14.08.2003 14:40 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt meine Theorie, wies gehen müsste.
Zuerst sichere ich meine Daten auf einer anderen Festplatte (bekomme von jemandem ne leere Festplatte (FAT)), dann gehe ich in Partition Magic und klicke dort auf die NFTS Festplatte und dan auf "Formatieren", dann kann ich FAT32 auswählen, oder? So müsste es aussehen:


Dann mit OK bestätigen, und es müsste beginnen zu formatieren, oder?
Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, könnte ich dann mir der installation von XP beginnen. Muss ich dort etwas beachten???

Müsste so eigentlich alles passen, wie ichs vorhab, oder gibts Fehler??

Gruß Marc
14.08.2003 15:03 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!?
Ist das, wie ich es beschrieben habe in Ordnung???? Kann ich es genau so machen??
Bitte bestätigt das!

Gruß Marc
14.08.2003 19:00 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat Wallace denn geschrieben?

genau, du sollst alle Partitionen löschen und da du ja nur C hast, also C löschen (mit Rechtsklick auf C kommt das Auswahlmenü) und dann legst du C wieder neu an und formatierst es mit FAT 32.

fertig

Dauert keine 5 Minuten

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.08.2003 19:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da ich nicht gerade der Profi in Sachen PC bin, würde mich es freuen, wenn du es mir etwas genauer erklären könntest, wie ich das mache.
Wie lösche ich C, in PartitionMagic?
Und wie lege ich C wieder an?
Wäre froh, wenn du mir Schritt für schritt erklären könntest, wie das geht. anbet

Danke!
14.08.2003 19:39 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » kann nicht von NTFS nach FAT konvertieren (XP)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de