PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AC97 Soundchip defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AC97 Soundchip defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

AC97 Soundchip defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es ein Tool, mit dem man testen kann, ob ein Avance AC97 Soundchip (onboard) defekt ist?

Habe folgendes Problem, es trat plötzlich (für mich grundlos) auf:
Im normalen Betrieb hängen die Windows-Sounds, einzeln abspielen kann ich sie überhaupt nicht, es gehen keine MP3's, Videos und DVD's gehen zwar, aber ohne Ton, bei Spielen ist es das Selbe.
Habe die aktuellsten Treiber drauf, werde gleich mal die Beta-Treiber probieren.
Im Gerätemanager stehen keine Konflikte, ich hab den Soundchip schon deinstalliert, es half nix.
Im BIOS (neueste Version) ist der Onboard-Sound aktiviert, im Headset ist ein Rauschen zu hören, wenn man in der Lautstärkeregelung das Mikro aktiviert (das Mikro funktioniert dann auch Problemlos).

Mein Sys.:
MSI KT3-Ultra (non ARU)
Athlon XP 1800+
768 MB DDR 333
MSI GF4 Ti4200 - TD64
CPU-Temp: 33°
Sys.Temp: 32°
Es ist nichts übertacktet!
Win2k mit SP4
Detonator 43.45
Via Hyperion 4 in 1 446 vp 6
und halt den neusten Soundtreiber.

Wer kann mir weiterhelfen???

EDIT: Die Beta-Treiber haben auch nichts bewirkt :(
EDIT2: Die neuen Soundtreiber von VIA haben auch nichts gebracht;(

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 09.07.2003 22:41.

09.07.2003 22:21 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Destiny Destiny ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4.46? da gibts doch schon was neueres oder nicht :(

Destiny
10.07.2003 00:21 Destiny ist offline Beiträge von Destiny suchen Nehmen Sie Destiny in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich an wie ein Interruptproblem. Wahrscheinlich teilt sich der AC´97 Soundchip mit einer anderen Hardware den gleichen Interrupt und das bringt bei Beanspruchung Stress für das System.

Wie sind denn deine Interrupts verteilt ?

Es stimmt, der neueste 4in1 ist der 4.48

Machmal läuft ein älterer Treiber für den AC97 besser

Schlußendlich habe ich auch einen sehr interessanten Thread zu diesem Thema: klick

so long

Wallace
10.07.2003 01:28 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Soundchip ist alleiniger Inhaber des IRQ 70.
Den mitgelieferten Treiber hatte ich vorher drauf, er ging aber plötzlich nicht mehr, selbst eine Deinstallation und Neuinstallation haben da nicht geholfen.
Der Unterschied bei mir zu den anderen von deinem Link ist, das mein Sound von Anfang an perfekt lief und nun plötzlich nicht mehr will, was dort steht habe ich auch schon ausprobiert.
Ich probier nochmal den neuesten Via 4in1.

IRQ's
0 = Systemzeitgeber
1 = erweiterte Pc/AT-PS/2-Tastatur
3 = COM2
4 = COM1
5 = MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
6 = Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8 = CMOS/Echtzeituhr
12 = PS/2 Maus
13 = numerischer Coprozessor
14 = prim. IDE
15 = sek. IDE
128 = Nvidia Geforce4 Ti 4200
40 = Lan-Karte
70 = VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)
71= Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
71= Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
(kein Fehler, ist 2* vorhanden)

Edit: Der andere Via-Treiber hat auch nix gebracht ergo werde ich das System mal kurz entsorgen und neu draufspielen.

Trotzdem danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 10.07.2003 15:14.

10.07.2003 14:59 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
BigMichi1 BigMichi1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2002
Beiträge: 9
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viellericht auch mal die ac97-treiber version 3.45 von http://www.realtek.com.tw/ runterladen, haben schon wunder bewirkt, wenn mal der komplette sound weg ist.
10.07.2003 22:28 BigMichi1 ist offline E-Mail an BigMichi1 senden Beiträge von BigMichi1 suchen Nehmen Sie BigMichi1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BigMichi1 in Ihre Kontaktliste ein
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab formatiert, das Windoof neu drauf und plötzlich läuft alles wieder.
Danke für eure Hilfe :D
11.07.2003 11:21 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na primstens

dann closen wir mal Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.07.2003 19:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AC97 Soundchip defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de