PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows 2000/XP: IP-Adresse der alten Netzwerkkarte nutzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 2000/XP: IP-Adresse der alten Netzwerkkarte nutzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Achtung Windows 2000/XP: IP-Adresse der alten Netzwerkkarte nutzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das folgende Scenario haben bestimmt schon einige erlebt:

Ihr baut eine neue Netzwerkkarte in euren Rechner ein und wundert euch anschließend, warum Windows die alte IP-Adresse nicht mehr annimmt (sofern man eine statische vergeben hatte) und die Meldung erhält, dass die bewußte Adresse bereits vergeben ist.
Nun könnt ihr die Einträge der alten Netzwerkkarte aber nicht entfernen, weil sie im Gerätemanager nicht mehr vorhanden sind.

Lösung:
Um den alten Eintrag doch noch nachträglich zu löschen, bedarf es eines Tricks, der relativ problemlos durchführbar ist.
Fügt in den Umgebungsvariablen (unter Windows XP unter System -> Registerkarte Erweitert ->Umgebungsvariablen) eine Variable mit dem Wert devmgr_show_nonpresent_devices hinzu und gebt dieser Variablen den Wert "1".
Nach einem Neustart öffnet ihr euren Gerätemanager und klickt unter Ansicht auf "ausgeblendete Geräte anzeigen".
Jetzt könnt ihr wie durch Wunderhand unter Netzwerkadapter den Eintrag eurer alten Netzwerkkarte sehen, der ein wenig milchig-transparent aussieht. Diesen Eintrag deinstalliert ihr jetzt über das Kontextmenü der rechten Maustaste.
Nach einem weiteren Neustart ist der Adapter verschwunden und ihr könnt ohne Probleme eure alte IP-Adresse wieder verwenden.
Diese Maßnahme ist auch ein probates Mittel, um ältere Netzwerkkarteneinträge zu entfernen, die z.B. Adapter#2 oder Adapter#3 heißen und immer noch im System gelistet werden.

Wallace
06.07.2003 02:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows 2000/XP: IP-Adresse der alten Netzwerkkarte nutzen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de