PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD für virtuelle Maschinen gut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SSD für virtuelle Maschinen gut?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 SSD für virtuelle Maschinen gut? heilbronner 20.03.2017 16:36
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? Blackmoonie 20.03.2017 18:58
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? kongaless 21.03.2017 15:45
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? heilbronner 22.03.2017 13:37
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? Jabberwocky 23.03.2017 19:03
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? kongaless 24.03.2017 00:56
 ist Trim ein Problem bei VMs ? heilbronner 25.03.2017 14:17
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? Blackmoonie 25.03.2017 18:30
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? heilbronner 26.03.2017 00:21
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? Blackmoonie 31.03.2017 16:11
 RE: SSD für virtuelle Maschinen gut? heilbronner 01.04.2017 16:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

SSD für virtuelle Maschinen gut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grüß euch

machen sich SSDs gut wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet ? mein Sohnemann will sich bald einen Ryzen PC zusammenstellen und auch eine NVME SSD kaufen

beruflich hat er viel mit virtuellen Maschinen zu tun und arbeitet daheilm mit verschiedenen Projekt Beispielen
20.03.2017 16:36 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unbedingt, SSDs besonders die neuen schnellen mit NVME Anbindung sind ideal für VMs

das ist sozusagen deren Spezial Gebiet

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
20.03.2017 18:58 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das ist sozusagen deren Spezial Gebiet


eines von vielen, aber ja, es stimmt


Zitat:
mein Sohnemann will sich bald einen Ryzen PC zusammenstellen und auch eine NVME SSD kaufen


achtet da aber auf eine gute Be-und Entlüftung des PC-Gehäuseses, weil wenn die fehlt werden die M.2 SSDs schnell sehr warm und drosseln die Performance stark herunter
21.03.2017 15:45 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von heilbronner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

supi, dann ist ja alles richtig und er kann loslegen

ich danke euch
22.03.2017 13:37 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da muß ich doch mal nachhaken

warum sind SSDs für VMs gut geeignet ?
23.03.2017 19:03 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ergibt sich das aus der Logik

eine virtuelle Maschine besteht normalerweise aus einer einzigen großen Datei und die läßt sich nun mal sehr viel besser beschleunigen und managen als viele kleine Dateien

frag mal deinen USB Stick Augenzwinkern und prüfe mal mit Benchmarks nach, warum die Dinger bei vielen kleinen Dateien so krötig langsam sind
24.03.2017 00:56 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von heilbronner
ist Trim ein Problem bei VMs ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehe ich es vergesse, wie ist das auf SSDs und virtuellen Maschinen mit dem Trim Befehl ?

kommt der überhaupt an und muß man dabei was spezielles beachten ?
25.03.2017 14:17 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Trim Befehl spielt innerhalb einer eingerichteten virtuellen Maschine keine Rolle

warum ?
weil die virtuelle Maschine nichts anderes tut, als eine virtuelle Festplatte zu emulieren und so etwas kann nicht getrimmt werden, der Befehl käme dort niemals an

darum: der Trim Befehl ist auf dem Host System wichtig, aber nicht auf dem Gast System

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
25.03.2017 18:30 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von heilbronner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Gast System meinst du jetzt die virtuelle Maschine gell?

sorry das ich so blöde frag, aber ich hab da sehr wenig Ahnung
26.03.2017 00:21 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit Gast System meinst du jetzt die virtuelle Maschine gell?


ganz genau

dein Betriebssystem ist der Host, die virtuelle Maschine der Gast

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
31.03.2017 16:11 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von heilbronner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, vielen Dank
01.04.2017 16:46 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD für virtuelle Maschinen gut?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de