PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » wie sinnvoll sind Passwort Manager? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie sinnvoll sind Passwort Manager?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quanta quanta ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 107

wie sinnvoll sind Passwort Manager? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grüß euch

die Frage steht da oben, mir geht es dabei vor allem um die Sicherheit, weil eigentlich haben Passwörter ja nichts auf dem Rechner zu suchen oder ?

wie sehen das die Experten ?
02.11.2016 15:56 quanta ist offline Beiträge von quanta suchen Nehmen Sie quanta in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
weil eigentlich haben Passwörter ja nichts auf dem Rechner zu suchen


das sollte sich eigentlich jeder in seinen Monitor gravieren, weil das ist die Kernaussage schlechthin und ja, genauso ist es es

ich z.B. habe seit 10 Jahren ein kleines Notizbuch das ich ständig am mann habe, dort stehen alle meine Passwörter drin und es kommt außer mir keine ran

das ist die eine Möglichkeit, eine weitere wären vielleicht noch Passwort Manager, aber sich sind die nicht, weil wenn ein System von Malware kompromittiert wurde ist die Sicherheit auch dort futsch

wenn es denn aber so etwas sein soll, sollte man wenigstens auf ein paar Dinge achten:

gute Passwortmanager speichern die Passwörter nicht im Klartext ab, sondern verschlüsseln sie mit einem Masterpasswort, so dass man sich quasi nur ein Passwort wirklich merken oder aufschreiben muß

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.11.2016 17:16 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

oder man nimmt einen Passwort Generator der jedes mal ein neues Passwort aus dem Masterpasswort und dem dazugehörigen Dienst kreiert. So werden auch keine Passwörter auf dem System gespeichert.

Privat mach ich es so wie Florian mit seinem Notizblöckerl, da kommt keiner ran und ich habe ständig Zugriff, einmal im Jahr werden dann alle Passwörter neu geschrieben, dafür nutze ich die o.g. Generatoren

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.11.2016 15:28 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
quanta quanta ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 107

Themenstarter Thema begonnen von quanta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke euch und merke mal wieder das ich viel zu wenig Plan hab
05.11.2016 16:52 quanta ist offline Beiträge von quanta suchen Nehmen Sie quanta in Ihre Freundesliste auf
marmaross marmaross ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 14.05.2016
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem kleinen Notizbuch mach ich jetzt auch, find ich gut

auf meinem Rechner speichere ich ab sofort keine Passwörter mehr, auch nicht im Browser

__________________
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
06.11.2016 14:39 marmaross ist offline Beiträge von marmaross suchen Nehmen Sie marmaross in Ihre Freundesliste auf
Rolltrepp Rolltrepp ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 29.11.2011
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
gute Passwortmanager speichern die Passwörter nicht im Klartext ab, sondern verschlüsseln sie mit einem Masterpasswort,


welche würdet ihr da empfehlen ?
12.11.2016 16:08 Rolltrepp ist offline Beiträge von Rolltrepp suchen Nehmen Sie Rolltrepp in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

das hängt auch sehr von den persönlichen Vorlieben ab

die Kostenlosen kann man jedenfalls vergessen und von den kostenpflichtigen, die zwischen 20 und 100 € kosten taugen Steganos Passwort-Manager, Bitdefender Wallet, McAfee LiveSafe und Kaspersky Password Manager was

und nein, ich würde mir so etwas nicht kaufen, weil ich es wie Florian halte

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

13.11.2016 15:15 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Rolltrepp Rolltrepp ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 29.11.2011
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schau ich mir die mal an

dankeschön
14.11.2016 18:33 Rolltrepp ist offline Beiträge von Rolltrepp suchen Nehmen Sie Rolltrepp in Ihre Freundesliste auf
Sammy Sammy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 737

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nutze seit einem Jahr den Kaspersky Password Manager und kann mich nicht beklagen, er tut was er soll und ich muß mir nur ein einziges Passort notieren
17.12.2016 16:31 Sammy ist offline Beiträge von Sammy suchen Nehmen Sie Sammy in Ihre Freundesliste auf
Rolltrepp Rolltrepp ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 29.11.2011
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem kleinen Notizbucherl gefällt mir am besten, so wird das ab 2017 bei uns auch laufen, meine Frau findet die Idee ebenfalls ideal

dankeschön
19.12.2016 18:16 Rolltrepp ist offline Beiträge von Rolltrepp suchen Nehmen Sie Rolltrepp in Ihre Freundesliste auf
wiefke
Foren-As


Dabei seit: 16.12.2014
Beiträge: 412
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal das alles steht und fällt mit dem der es nutzt

wer natürlich sein Notizbuch verschlammt ist genauso gefährdet wie jemand der gar nichts tut

__________________
Signatur wird geladen, bitte warten...
25.12.2016 15:59 wiefke ist offline Beiträge von wiefke suchen Nehmen Sie wiefke in Ihre Freundesliste auf
loose-ends loose-ends ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.09.2016
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Vorschläge von Florian und Maximus ergeben für mich Sinn und ich bin der Meinung das jedes zusätzliche Programm nur wieder potentielle Lücken im System erzeugt

__________________
"wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen"
05.02.2017 13:56 loose-ends ist offline Beiträge von loose-ends suchen Nehmen Sie loose-ends in Ihre Freundesliste auf
marmaross marmaross ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 14.05.2016
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da stimme ich zu 100% zu

mal eben alles so schwuppdiwupp nebenbei wird der Sache nicht gerecht, dazu ist es inzwischen zu wichtig

__________________
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
26.02.2017 18:46 marmaross ist offline Beiträge von marmaross suchen Nehmen Sie marmaross in Ihre Freundesliste auf
kaludi kaludi ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 19.03.2015
Beiträge: 406
Herkunft: Harz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine weiteres Argument das gegen Passwort Manager sprciht

Gefährliche Lücken in Passwort-Managern
02.03.2017 20:19 kaludi ist offline Beiträge von kaludi suchen Nehmen Sie kaludi in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

davon mal abgesehen würde ich Passwort Managern die aus den USA stammen nicht besonders vertrauen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

25.04.2017 14:21 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » wie sinnvoll sind Passwort Manager?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de