PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Neue Festplatte ist nicht leer... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Festplatte ist nicht leer...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Neue Festplatte ist nicht leer... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

Neulich habe ich mir eine externe 4TB Platte gekauft (Seagate Backup Plus, 2,5"). Bevor ich eine HDD benutze, entferne ich immer zuerst den vorinstallierten Müll und partitioniere neu. Danach lasse ich einen Intensiv-Scan über die Platte laufen. Bei dieser 4TB Platte dauerte dies rund 10 Stunden und die Platte wurde ganz schön warm (51° C). Das Ergebnis war aber zufriedenstellend, alles OK.

Was mir aber zu denken gibt: die Platte ist nicht leer!

Im Explorer wird sie mir zwar als leer angezeigt (auch keine versteckten oder Systemdateien), aber im EIGENSCHAFTEN Fenster sieht man belegten Speicher von rund 216 MB. Details siehe angehängte Screenshots.

Ich habe dann die Partition gelöscht und 2 Partitionen a 2TB angelegt - das Ergebnis war ähnlich: auf jeder der beiden Partitionen waren bereits knapp 150 MB belegt.

Dann habe ich die Platte von GPT nach MBR konvertiert - auch hier eine Belegung von rund 150 MB pro Partition.

Was sind das für Daten, die im Hintergrund vorhanden sind?

Bei meinen anderen externen Platten (2TB) ist mir dies noch nie aufgefallen...

Gruss
Bangus
06.09.2016 16:12 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das hat nichts mit GPT oder MBR zu tun, sondern was mit NTFS Overhead, das ist nämlich die künftige Dateisystemverwaltung die sich schon mal dort vorsorglich einrichtet

Klartext: Das Dateisystem NTFS belegt einen Teil des Speichers um die demnächst darauf befindlichen Dateien zu verwalten. Nach dem ersten Belegen des Datenträgers mit Daten wird auf den Laufwerken auch wieder der Papierkorb eingerichtet. Und prinzipiell enthält jeder NFTS-Datenträger den "System Volume Information"-Ordner, welcher versteckt ist und auf den nicht zugegriffen werden kann.

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
06.09.2016 17:38 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso ist es

das war immer so und wird immer so bleiben, solange die Dateisysteme keine anderen Verwaltungsinstrumentarien erhalten

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
06.09.2016 20:18 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eines hatte ich noch vergessen, es soll ja User geben die so was auch mal nachlesen möchten

wenn ihr euch also über NTFS Overhead, MFT usw. informieren wollt, dann gibt es dazu natürlich auch Lektüre: How NTFS Works

der Artikel ist aus 2003, das ändert aber nichts an seinem grundsätzlichen Inhalt

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
07.09.2016 00:33 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch allen für die umfassenden Infos! D.h. ich brauche mir um meine Platte keine Sorgen machen und kann nun beginnen, sie mit Daten zu befüllen. Freude

Eine Frage habe ich aber noch: ich habe mal kurz in den Artikel How NTFS works hineingeschaut und muss leider zugeben, daß mich der Inhalt doch etwas überfordert...

Eine Passage ist mir aber ins Auge gestoßen: da wird vom MFT geschrieben und daß er sich ca. 12,5 % der Partition als MFT-Zone "reserviert". Das wären bei meiner 4TB Platte rund 500 GB (!) - meine Speicherbelegung betraf aber nur rund 200 MB. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen... Grübel, grübel...
07.09.2016 05:15 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich geschrieben hatte stammt der Artikel aus 2003 und damals gab es noch keine 4TB Festplatten, außerdem wurde NTFS im Laufe der Jahre weiterentwickelt und angepaßt, insofern sind die 12,5% bestenfalls ein Nährungswert für Prinzipskizzen

soll heißen: beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.

aber: die Größe der MFT ist eine grundsätzliche Reservierung und keine Doktrin und richtet sich danach was mit der Festplatte gemacht wird, also sozusagen das Handtuch auf dem Liegestuhl der Partition

wenn auf der Festplatte dann mal Daten drauf sind und die Verwaltung aktiv wird, kann man sich das Ganze z.B. mit NTFSinfo von Sysinternals in der Eingabeaufforderung genauer ansehen, oder mit Bordmitteln wie diskpart >siehe Artikel von PC-Experience

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
07.09.2016 14:24 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke nochmal, damit bin ich beruhigt und zufrieden. cool oki
08.09.2016 16:49 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann haken wir das Thema ab und bedanken uns bei allen Ratgebern


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.09.2016 00:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Neue Festplatte ist nicht leer...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de