Samsung 830 SSD defekt |
rodelheimer
Mitglied
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 229
|
|
hallo
meine erste SSD von Samsung hat wohl den Geist ausgegeben, sie ist seit einer Woche nicht mehr ansprechbar, weder intern noch extern, auch Secure Erase bringt nichts, sie wird nicht mehr erkannt, auch nicht von Live DVDs aus keine Chance
Intel Core i7-2600K, ASUS P8Z68-V LX, Z68 , 16GB Corsair Vengeance Speicher, Crucial MX200, Samsung 830, Grafikkarte EVGA 560TI, Netzteil Seasonic X-560 System
viel wichtiges ist da nicht drauf, mich ägert halt das da überhaupt noch Daten drauf sind auf die ich keinen Zugriff mehr habe, Windows 8.1 hab ich jetzt schon auf meiner neuen Crucial MX200 drauf, das ist nicht das Problem
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rodelheimer: 02.09.2016 15:15.
|
|
02.09.2016 15:12 |
|
|
Blackmoonie
SSD-Experte
Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim
|
|
Zitat: |
mich ägert halt das da überhaupt noch Daten drauf sind auf die ich keinen Zugriff mehr habe |
|
ja aber auch kein anderer, denn die Daten wiederherzustellen ist bei einer SSD sehr sehr aufwendig und das heißt zeit-und damit kostenintensiv
ich denk das bei der 830 der Controller defekt sein wird, dafür spricht das sie nirgends mehr erkannt wird
hast du noch Garantie ? die 830 hatte als sie 2012 rauskam 3 Jahre Garantie
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
|
|
02.09.2016 19:41 |
|
|
rodelheimer
Mitglied
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 229
Themenstarter
|
|
ok und danke dann bin ich erst mal beruhigt
die 830er hat leider keine Garantie mehr, das war damals eine der ersten die man kaufen konnte
|
|
03.09.2016 16:22 |
|
|
Jabberwocky
Foren-As
Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg
|
|
kann man solche plötzlichen Totalcrashes der SSDs eigentlich voraussehen oder anders, gibt es Möglichkeiten dem vorzubeugen ?
|
|
05.09.2016 13:36 |
|
|
Blackmoonie
SSD-Experte
Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim
|
|
nein, solche ad hoc Ausfälle sind typisch für SSDs
darum ist das Thema Backup für SSDs noch wichtiger als für HDDs die normalerweise nicht abrupt ausfallen
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
|
|
06.09.2016 00:57 |
|
|
Jabberwocky
Foren-As
Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg
|
|
|
07.09.2016 19:03 |
|
|
Tankred
SSD-Spezie
Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968
|
|
Zitat: |
darum ist das Thema Backup für SSDs noch wichtiger als für HDDs die normalerweise nicht abrupt ausfallen |
|
technisch stimmt das, aber ich würde da keinen Unterschied herausstellen wollen, sonst geht womöglich die Sensibilität für Backups verloren
Daten gehören gesichert, egal auf welchem Datenträger
__________________ SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links
|
|
19.09.2016 13:20 |
|
|
Jabberwocky
Foren-As
Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg
|
|
keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden
|
|
20.09.2016 15:52 |
|
|
chris-kling
Foren-As
Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380
|
|
Zitat: |
mich ägert halt das da überhaupt noch Daten drauf sind auf die ich keinen Zugriff mehr habe |
|
behalt sie doch einfach und werf sie nicht weg, dann mußt du dir keine Sorgen machen
vielleicht gibt es in 10 Jahren eine Software die defekte SSDs auslesen kann
__________________ "Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
|
|
14.10.2016 13:29 |
|
|
rodelheimer
Mitglied
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 229
Themenstarter
|
|
da hast du total Recht, genau das werd ich auch tun
danke fürs Mitdenken
|
|
15.10.2016 17:22 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.260
Herkunft: Lübeck
|
|
hallo rodelheimer
existiert hier noch Diskussionsbedarf ?
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
13.04.2017 12:59 |
|
|
rodelheimer
Mitglied
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 229
Themenstarter
|
|
alles geklärt Athena
danke der Nachfrage und frohe Ostern
|
|
16.04.2017 20:07 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.260
Herkunft: Lübeck
|
|
prima
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
17.04.2017 13:03 |
|
|
|