PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und Datenschutzunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ?
Posts in this Thread Author Date
 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Jabberwocky 20.06.2016 19:38
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Tankred 21.06.2016 01:05
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Jabberwocky 22.06.2016 00:18
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? kaludi 27.06.2016 18:47
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? kongaless 04.08.2016 18:30
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Jensman 30.08.2016 14:15
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? kaludi 01.09.2016 00:12
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? kongaless 03.09.2016 19:15
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Jensman 04.09.2016 13:32
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Sammy 08.09.2016 13:51
 RE: 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? kongaless 09.09.2016 14:27

Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jabberwocky $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 16.06.2003
Herkunft: Heidelberg

3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
inzwischen arbeiten ja fast alle Hersteller mit dem neuen 3D-Nand Flashspeicher

3D-Nand: das ist ein Flash-Speichertyp, bei dem die Zellen gestapelt werden, was wiederum weniger Strom verbraucht und höhere Speicherdichte bietet

Samsung fing damit an, jetzt ziehen Intel, Micron usw. nach, aber wie man ja bei der Crucial MX300 sieht, gibt es schon ziemliche Unterschiede was die Qualität und Performance angeht

Ist das wirklich nur eine Preisfrage oder warum sind die Unterschiede so deutlich ?
20.06.2016 19:38 Jabberwocky is offline Search for Posts by Jabberwocky Add Jabberwocky to your Buddy List
Tankred $posts[username] is a male
SSD-Spezie

Registration Date: 19.12.2005

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

du denkst auch wir sitzen bei den Hexenmeistern daheim direkt im Topf und kosten alle Sekunden die Suppe oder ?

also wenn überhaupt sind die unterschiedlichen 3D-Nands nicht dasselbe sondern bestenfalls das Gleiche, da kocht jeder seine Suppe mit eignen Kräutern und genauso muß man das auch betrachten, wer die besten Kräuterzutaten hat liegt vorne und das ist zur Zeit Samsung, was nicht so bleiben muß

Samsung verwendet inzwischen 3D-Nand der 3. Generation in 256 Gbit, 48 Lagen, 21nm, MLC und TLC

Micron bzw. Crucial dagegen bisher ausschließlich TLC und 384 Gbit, 32 Lagen

der entscheidende Unterschied ist aber ein anderer:

technisch elektrisch hinkt Crucial hinterher, denn die hochwertigen CTF-Transistoren (Charge-Trap Flash) für die 3D-Nand Fertigung werden von Samsung und SanDisk/Toshiba und SK Hynix eingesetzt, Crucial dagegen baut auf Floating-Gate-Transistoren aus der älteren planaren NAND Fertigung und das macht in meinen Augen nicht so richtig Sinn, weil das eigentlich nicht zusammenpaßt

21.06.2016 01:05 Tankred is offline Search for Posts by Tankred Add Tankred to your Buddy List
Jabberwocky $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 16.06.2003
Herkunft: Heidelberg

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich weiß das ich nerve Zahnlücke aber es interessiert mich halt und danke für die Infos
22.06.2016 00:18 Jabberwocky is offline Search for Posts by Jabberwocky Add Jabberwocky to your Buddy List
kaludi $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 19.03.2015
Herkunft: Harz

das nenne ich unterjubeln, große Schrift 3D-Nand und kleine Schrift nur TLC Schrottspeicher
27.06.2016 18:47 kaludi is offline Search for Posts by kaludi Add kaludi to your Buddy List
kongaless $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 23.06.2008
Herkunft: Tübingen

ich denke mal das der TLC Speicher von Samsung am seriösesten gefertigt ist und die Qualität stimmt

bei Crucial/Micron weiß ich das nicht, obwohl Crucial bei der RAM Fertigung ja qualitativ gut aufgestellt ist
04.08.2016 18:30 kongaless is offline Search for Posts by kongaless Add kongaless to your Buddy List
Jensman $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 30.06.2010
Herkunft: Osnabrück

wie ist denn das bei dem was demnächst von Intel an 3D-Nand kommt ?
30.08.2016 14:15 Jensman is offline Search for Posts by Jensman Add Jensman to your Buddy List
kaludi $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 19.03.2015
Herkunft: Harz

guck mal in die Daily Watches der letzten Tage, da stand was dazu drin
01.09.2016 00:12 kaludi is offline Search for Posts by kaludi Add kaludi to your Buddy List
Gold Member

für diejenigen die es nicht verfolgt haben

Intel kündigt mehrere SSD-Baureihen mit 3D-NAND-Flash an

was da aber fehlt ist die selbst zusammen mit Micron entwickelte 3D-XPoint-Speicher-Technologie, das wird wohl noch einige Zeit dauern

3D XPoint Infos
03.09.2016 19:15 kongaless is offline Search for Posts by kongaless Add kongaless to your Buddy List
Jensman $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 30.06.2010
Herkunft: Osnabrück

danke jetzt bin ich schlauer

juhu
04.09.2016 13:32 Jensman is offline Search for Posts by Jensman Add Jensman to your Buddy List
Sammy $posts[username] is a male
Technik-Freak

Registration Date: 22.06.2003

warum dauert das denn bei Intel so lange, ich dachte der 3D XPoint Flashspeicher ist längst fertig
08.09.2016 13:51 Sammy is offline Search for Posts by Sammy Add Sammy to your Buddy List
Gold Member

da fragst du mich zu viel, Intel war noch nie besonders schnell und vielleicht gibts auch Probleme, wer weiß das schon
09.09.2016 14:27 kongaless is offline Search for Posts by kongaless Add kongaless to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » 3D-Nand und 3D-Nand, nicht dasselbe ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2016 PC-Experience.de