PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » XP1900+ mit guter Kühlung dauzernd zu heiß ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP1900+ mit guter Kühlung dauzernd zu heiß ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
erazor
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 5

verrückt XP1900+ mit guter Kühlung dauzernd zu heiß ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal, bin grade erst seit 10 minuten hier im Board alse seid nett zu mir.

Ich habe einen 1900+ auf EpoX 8k3a+ . Als Kühler habe ich einen swiftech mcx370 (mehr dazu hier http://www.swiftnets.com/products/mcx370-cr2.asp ) und die verwendete wärmeleitpaste ist Arctic Silver 3 Paste.

Mein Problem ist nun, dass der Kühlkörper DAUERHAFT stinkeheiß ist(man verbrennt sich beim berühren sehr schnell die finger) und mein Rechner auch nicht länger als 10 Minuten mit geschlossenem Tower funktioniert. Die CPU ist dauerhaft bei 65-67 Grad, bei Last gehts auf über 70 Grad ... da kann doch wohl was nicht stimmen ?!? muss ich nun immer den tower offenlassen ?

HELP PLEASE!! ist der Kühler unterdimensioniert? so heiß sollte die CPU doch ansich trotzdem nicht sein bei den 1600Mhz die sie hat ... geschockt
28.06.2003 18:47 erazor ist offline E-Mail an erazor senden Beiträge von erazor suchen Nehmen Sie erazor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erazor in Ihre Kontaktliste ein
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@erazor ich schätze mal das der Kühler unterdimensioniert ist.

1. Der kühler ist ziemlich klein
2. der Kühlstäbe sind zu dick und zu wenig
3. Kauf dir nen neuen Kühler z.b. nen slk800 vonmips-computer

und 60 grad ich glaube dawürde ich nen Herzinfakt bekommen.

MfG
nascar
28.06.2003 18:55 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen bei uns erazor,

die Einwände von nascar sind richtig, aber was auch noch wichtig wäre, wie ist dein Gehäuse belüftet ?

Cerberus
28.06.2003 18:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
erazor
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von erazor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das isn relativ alter ATX tower, das heißt an der gehäuserückwand sind leider KEINE blowholes für cpu-nahe gehäuselüfter

ich habe vorne unten unter den festplatten einen einsaugenden kühler montiert und hinten oben über dem netzteil einen rausblasenden (es gibt keine anderen montage-stellen)

das netzteil ist nocht recht neu. es ist von pc-cooling.de und hat 360watt sowie 2 aktive lüfter (einer direkt über der cpu sowie einer hinten)

ich weiß der tower ist nicht optimal. ein austausch steht aus geldgründen aber leider nicht zur debatte :(
28.06.2003 19:03 erazor ist offline E-Mail an erazor senden Beiträge von erazor suchen Nehmen Sie erazor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erazor in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Möglichkeit einen anderen Kühler auszuprobieren ?

Cerberus
28.06.2003 19:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
erazor
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von erazor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu probieren ... nein

ich müsst dann gleich nen anderen kaufen :/
28.06.2003 19:12 erazor ist offline E-Mail an erazor senden Beiträge von erazor suchen Nehmen Sie erazor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erazor in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du an der Vorderseite keine Möglichkeit hast, kühle Luft hineinzutransportieren (Gehäuselüfter) wird die thermische Zirkulation durch einen neuen und besseren CPU-Kühler sicherlich verbessert, aber optimal ist es noch lange nicht.
An deiner Stelle würde ich auf einen SLK-800 und ein gut zu belüftendes Gehäuse wie z.B. von Chieftec sparen.
Dann hast du alle Vorteile auf deiner Seite und bist für den nächsten Sommer bestens gerüstet.

cu

Cerberus
28.06.2003 19:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
erazor
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von erazor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorne unten, unter den festplatten ist doch ein einsaugender 8cm kühler montiert

hatte ich doch geschrieben :)
28.06.2003 19:22 erazor ist offline E-Mail an erazor senden Beiträge von erazor suchen Nehmen Sie erazor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erazor in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein,
dann fehlt dir nur noch ein adäquater Kühler...
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal einen Blick auf unseren Workshop zum Umgang mit Wärmeleitpaste werfen.

Cerberus
28.06.2003 19:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
erazor
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von erazor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mir schon nen neuen kühler holen muss ... wo ist der unterschied zwischen SLK 800 und SLK 900 ?
28.06.2003 19:53 erazor ist offline E-Mail an erazor senden Beiträge von erazor suchen Nehmen Sie erazor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erazor in Ihre Kontaktliste ein
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also der SLK 800 kann mit Klammern befestigt werden und der SLK 900 nur mit Schrauben.
Den SLK 800 gibt es allerdings auch mit Schrauben.

Ich weiß jetzt nicht ob dein Board Löcher für einen Kühler mit Schrauben hat, aber ausreichen tüt der SLK 800 vollkommen wobei die Leistungsunterschiede nicht all so groß sind.

Aber für ungeübte ist wohl die klammerbefestigung das beste, weil man bei Schrauben immer darauf achten muss das man den kühler nicht zu fest macht.

MfG
nascar
28.06.2003 20:08 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » XP1900+ mit guter Kühlung dauzernd zu heiß ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de