PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Langsame Netzwerk Geschwindigkeit zwischen W98 und W2000/XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Langsame Netzwerk Geschwindigkeit zwischen W98 und W2000/XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephan Stephan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

traurig Langsame Netzwerk Geschwindigkeit zwischen W98 und W2000/XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe PC-Helfer,
ich arbeite mit einem Cat5 Netzwerk mit DSL Router, 100/10er Switch, W2K, XP und mehreren W98 PC’s. Alle PC’s sind Mitglieder einer W2K Domäne. Grundsätzlich läuft das Netz recht gut.
Ich habe aber bei der Übertragung von großen Dateien festgestellt, dass die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen XP und W98 (oder W2k und W98) Rechnern sehr langsam ist. Die Anzeige des XP-Netzwerk-Monitors (aus dem Task-Manager von XP) zeigt mir bei dieser Übertragung nicht mehr als 14% meiner 100 MB/s an. Schicke ich die gleiche Datei von XP auf den W2K Rechner sehe ich die Übertragung bei 60-85%. Es spielt keine Rolle mit welchem W98 PC ich teste. Alle W98-Rechner haben unterschiedliche Hardware und auch unterschiedliche Netzwerk-Karten. Gemeinsam ist nur die langsame Übertragung.
Auch mit einem Crosslinkkabel zwischen XP und W98 laufen die Daten nicht schneller.
Probeweise habe ich die beteiligten NIC’s von „Autosense“ auf ‚100Base TX Vollduplex’ eingestellt. Leider hat auch dieses keine Verbesserung gebracht.
Weiter wurden die Testrechner vom Switch auf den DSL-Router gesteckt (Switch außer Betrieb) – Ohne Erfolg.
Grundsätzlich kann es an der W98-PC Hardware nicht liegen, denn auf einem 98er PC habe ich testweise als 2. Betriebssystem XP installiert. Habe ich bei diesem Rechner mit XP gebootet, dann ist die Datenübertragung prima.

Gibt es bei solchen Konstellationen mit W98-Rechnern generelle Probleme ?
Was könnte ich falsch gemacht haben ?
Einen Guten Tipp könnte ich nun gut gebrauchen.

Gruß
Stephan

P.S. wie kann ich herausfinden, mit welcher Einstellung (10 oder 100) die Netzwerkkarte im Autosense-Mode arbeitet ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan: 28.06.2003 00:56.

28.06.2003 00:36 Stephan ist offline E-Mail an Stephan senden Beiträge von Stephan suchen Nehmen Sie Stephan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
ohne deine Netzwerkstruktur zu kennen, ist das ein endloses Ratespiel, aber um was für Dateien handelt es sich denn ?

Welche Protokolle sind installiert - nur TCP/IP ?

Verwendest du DNS auf den Rechnern ?

Wie und womit ist die Internetverbindung konfiguriert ?

Wallace
28.06.2003 05:27 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das scheint mir aber ein generelles Problem zu sein, zu Hause siehts bei mir nämlich ähnlich aus, es ist schneller ne datei ins i-net upzuloaden und wieder zu ziehen als sie direkt übers LAN zu kopieren. fluchen (1* win2kpro; 2*win98SE)
Auch auf LAN-PArties haben wir schon festgestellt, dass win2k und XP schneller kommunizieren als 95/98/me fluchen => mittlerweile haben alle entweder XP/XPpro oder 2Kpro. :bpl
28.06.2003 12:22 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Stephan Stephan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Stephan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Protokoll fahre ich auf allen Rechner ausschließlich TCP/IP, auch auf den W98 PC's.
Die Dateien, die ich über das Netz schiebe, sind beliebig. Vornehmlich fällt es natürlich bei sehr großen Dateien auf, wie zum Beispiele bei Filmen (also *.mpg), die durchaus 3-4 GB groß sein können. Und da macht es schon einen Unterschied, ob die Datei nach 2-3 Minuten kopiert ist, oder ob ich 20 Minuten darauf warte.

DNS, DHCP ist auf dem DC und entsprechend bei den Clients eingerichtet. Ich arbeite mit einem 192.168er Privatnetz mit einer 24er Maske. Wie schon gesagt arbeitet das Netz soweit ohne Probleme.

Als Standard Gateway ist die IP meines DSL-Routers eingetragen. DNS zeigt auf mein DC, bei dem dann eine Weiterleitung auf den Telekom DNS eingetragen ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan: 29.06.2003 15:53.

29.06.2003 15:33 Stephan ist offline E-Mail an Stephan senden Beiträge von Stephan suchen Nehmen Sie Stephan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe da keine gravierenden Fehler,
aber wahrscheinlich würden wir die eh nur vor Ort feststellen können.
Das einzige was du vielleicht noch probieren könntest, wäre folgendes:

Starte aus der Systemsteuerung die "Verwaltung".
Gehe nun auf "lokale Sicherheitsrichtlinie".
Wähle hier "lokale Richtlinie/Sicherheitsoptionen".

Hier deaktiviere folgende Einstellungen:

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)

Domänenmitglied : Starker Sitzungsschlüssel erforderlich (Windows 2000/XP oder höher)




und in der Registry folgendes löschen:

HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/RemoteComputer/

NameSpace/D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF

Damit wird der zugriff von Windows2000/XP auf Windows9x od. ME beschleunigt.

Dann gibts da noch einen Artikel in der Knowledgebase von Microsoft: klick

That's all for the Moment

Wallace
30.06.2003 05:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Stephan Stephan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Stephan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Tipps, Wallace. Ich habe sie alle eingebracht. Anschließend konnte ich tatsächlich eine etwas verbesserte Übertragung zu meinem 98er Client feststellen. Anstatt 14% schaffe ich jetzt bis zu 25% Netzwerkauslastung.

Doch ich glaube, die Ursache liegt an anderer Stelle:
Das Problem liegt gar nicht im Netz - Der Grund ist eher bei den Festplatten-Formaten zu suchen.
Ich habe mir eine 1,14 GB große Datei genommen und diese wie folgt durchs Netz gejagt und dabei erstaunliches festgestellt:
1. von PC1 (XP mit NTSF Partition) --> PC2 auf W2K FAT32 Partition - 340 sek. Übertragungszeit
2. von PC2 (W2K Fat32 Partition) --> PC1 auf XP NTSF Partition - 240 sek. Übertragungszeit
3. von PC1 (XP mit NTSF Partition) --> PC2 auf W2K NTSF Partition - 118 sek. Übertragungszeit
4. von PC2 (W2K NTSF Partition) --> PC1 auf XP NTSF Partition - 108 sek. Übertragungszeit
5. auf dem gleichen Rechner W2K (PC2) von FAT32 auf NTSF - 297 sek.

Die mit dem W2K PC getesteten NTSF und Fat32 Partitionen befinden sich auf der gleichen physikalischen Festplatte.

Das bedeutet also, dass das FAT32 Festplattenformat wesentlich langsamer arbeitet als das NTSF Format. Da W98, das ‚NTSF’ nicht kann, werde ich wohl damit leben müssen – oder ich stelle die Rechner eines Tages um.
01.07.2003 00:08 Stephan ist offline E-Mail an Stephan senden Beiträge von Stephan suchen Nehmen Sie Stephan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder ich stelle die Rechner eines Tages um


das wäre meine primäre Empfehlung

Wallace
01.07.2003 04:35 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Langsame Netzwerk Geschwindigkeit zwischen W98 und W2000/XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de