PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speichertaktungsprobleme (100 Mhz--> 133 MHz) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Speichertaktungsprobleme (100 Mhz--> 133 MHz)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Speichertaktungsprobleme (100 Mhz--> 133 MHz) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab den Weg zu euch gefunden und hab auch gleich ein Problem mitgebracht. :D

Mein System:
Athlon XP 1800+
1x 256 MB SDRam (133Mhz) Infineon CL2
1x 256 MB SDRam (133Mhz) Infineon CL3
Gainward Geforce 4 4200
Elitegroup K7S5A Mainboard
Soundblaster Life! Player 5.1


Das Problem ist folgendes: ich habe sowohl Speicher als auch CPU auf 100MHz FSB getaktet (eigentlich ja zu wenig). Damit läuft es tadellos.

Erhöhe ich den FSB auf 133Mhz (wofür die Komponenten ja ausgelegt sind) läuft der Rechner erst normal, friert er bei Belastung (z.B. Spiel) ziemlich schnell ein. Takte ich wieder mit 100Mhz ist alles i.O. und läuft ohne Probleme.


Hatte mal das Netzteil verdächtigt (dass es nicht genug Strom liefert wenn die CPU hochgetaktet wird), nach dem Austausch besteht das Problem aber immernoch. Woran kann das liegen?
Edit: Hab die Speicherriegel auch mal auf den Bänken vertauscht und die Latenzzeiten für den Zugriff auf maximum im BIOS gesetzt, hilft aber nichts.
Edit2: aktuelles BIOS Update hab ich auch versucht

Danke schonmal im voraus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rage: 27.06.2003 17:43.

27.06.2003 17:41 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rage,

und Herzlich Wilkommen.
Hast du mal versucht nur einen Speicherriegel bei 133Mhz zu betreiben? Bei Mischbestückung kann es oft Probleme geben, auch wenn sich die Riegel nur ein wenig voneinander unterscheiden.
Ich empfehle dir auch mal unseren Arbeitsspeicher-Workshop zu lesen.

Gruß

Dobermann
27.06.2003 19:14 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
etwas wenig Informationen zu deinem System!

Welches Betriebssystem ?

Treiber und Patches fürs OS auf dem neuesten Stand ?

Wieviel Leistung bringt denn dein Netzteil ? (nicht Wattzahl, sondern die Ampere für 5-und 3,3 Volt)

Was passiert, wenn du im BIOS auf Setup Defaults stellst ?

Wie schaut es mit der IRQ-Verteilung aus ? Konflikte ?

Wie sind die Steckkarten in den PCI-Slots angeordnet ?

Temperaturen deines Prozessors ?

Wallace
28.06.2003 02:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Rage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betriebssystem: Windows XP
ohne SP1, habe nur ein paar Sicherheitsupdates installiert
Detonator 4.3.4.5
Soundtreiber auch aktuell

Netzteil:
max 30A auf +5V
max 28A auf +3,3
(vorher hatte ich eins, das nur 14A bei 3,3V lieferte, aber das Problem blieb auch nach dem Wechsel bestehen)

BIOS: auch wenn ich auf default stelle habe ich das Problem

IRQ: Es sind zwar einige IRQs gemeinsam genutzt, in den Systeminformationen sind zwar einige als gemeinsam genutzt aufgeführt, aber keines als Konfliktgerät

Steckkarten:
1) Graka
2) frei
3) frei
4) Netzwerkkarte
5) Soundkarte
6) frei

Temperatur: die Temperatur des Prozessors direkt nach dem Absturz war laut Anzeige nie höher als 50° (unter Last), die Speicher waren jeweils auch nur handwarm und nicht heiß
Der Prozessorlüfter ist außerdem temperaturgesteuert, ich hatte mir auch zwei Gehäuselüfter zugelegt aber das brachte auch keine Verbesserung (habe die Gehäuselüfter nach dem Test wieder ausgebaut). Die Grafikkarte ist aktiv gekühlt, sowie auch die Festplatte (sollte eigentlich genug Luftzirkulation möglich sein). Achja: Das Netzteil hat einen zweiten Lüfter über der CPU der die Luft raussaugt.


Ich habe die beiden Riegel auch mal jeweils einzelnd eingebaut, dann lassen sie sich auch beide problemlos auf 133Mhz takten.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Rage: 30.06.2003 16:56.

30.06.2003 16:11 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rage,

ich sehe das Problem in den unterschiedlichen Latenzzeiten der Speicher.

Der eine CL3, der andere CL2 - das führt meistens zu Problemen!

Wenn dann die Speicher noch von unterschiedlichen Herstellern und minderer Güte sind -> Fehler ohne Ende!

Du gibst an: Infineon-Speicher. Ist das Infineon + Infineon? Sind also die Platine und die Chips von Infineon? Oder ist es nur Infineon; sprich: Die Chips sind Original, die Platinen von einem Dritt-Anbieter? Da gibt es eben auch Qualitäts-Einbußen.

Ich würde wie gesagt auf den Speicher als Wurzel allen Übels tippen. Versuche mal, dort anzusetzen.

Gruß,
Steini@work
30.06.2003 17:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Rage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antworten!


Es sind echte Infineons, also keine on-3rd oder ähnliches.

Allerdings kann ich ja die Latenz im BIOS für beide auf 3 setzen und ich habe die Abstürze immernoch, das macht mich etwas stutzig - vor allem dass ja bei 100Mhz alles funktioniert.


Was mir gerade noch einfällt, ich hatte vorher zwei 256MB CL3 Module drin (mit selben Problem), eins original Infineon und eins on-3rd. Dann wechselte ich das on-3rd gegen das original Infineon mit CL2 - ohne Erfolg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rage: 30.06.2003 17:37.

30.06.2003 17:36 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rage,
du hattest vorher eine Mischspeicherbestückung und hast jetzt auch eine.
Das K7S5A ist da empfindlich, wie einige andere Boards auch.
Einen anderen Lösungsansatz sehe ich da aus der Ferne betrachtet zur Zeit nicht.

cu

Cerberus
30.06.2003 17:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Slot 1 macht bei dem Board sehr viele Probleme.
Läuft denn das Board mit nur einem Riegel auf 133 FSB ?
Ansonsten gibt es hier gute Informationen zu Deinem Board und zu den bekannten Problemen desselben.

Greets

DoE
30.06.2003 17:56 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Rage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Seite, danke DoE!

Mit nur einem Riegel gibt es keine Probleme auf 133Mhz (weiß aber nicht mehr, ob ich im Slot 1 oder 2 getestet habe).

Ich werde das mal überprüfen mit dem Slot 1, zur Not werde ich mir bei Gelegenheit einen neuen DDR Speicherriegel zulegen, das sollte das Problem endlich beheben.
30.06.2003 18:20 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar.
Dann war das ja ein typisches Board Problem.

Greets

DoE
30.06.2003 18:27 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Rage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kurze Frage (auch auf die Gefahr hin, dass sie bereits gestellt wurde):

Welche Forderungen stellt der Barton (war doch der Desktop K8?) an die RAMs? Also welchen Speicher sollte man kaufen, der das nächste Aufrüsten überdauert? Soll sich ja dann auch lohnen wenn ich mir schon neuen kaufe. :)
30.06.2003 22:08 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau einfach ins Arbeitsspeicherforum, da gibts schon genug dazu.
Übrigens ist ein Barton auch noch ein K7!

Slash

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
01.07.2003 00:25 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speichertaktungsprobleme (100 Mhz--> 133 MHz)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de