PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Rohlinge Langzeiterfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rohlinge Langzeiterfahrungen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rohlinge Langzeiterfahrungen simon-s 29.04.2016 00:29
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen mechanical 02.05.2016 14:55
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen kessler-zwo 03.05.2016 00:58
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Homeboyaner 03.05.2016 18:26
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Fantomas 04.05.2016 01:02
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Homeboyaner 08.05.2016 14:48
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Fantomas 09.05.2016 13:58
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Homeboyaner 10.05.2016 14:01
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Fantomas 11.05.2016 01:27
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen mechanical 12.05.2016 11:19
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Annika 13.05.2016 14:45
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen kessler-zwo 14.05.2016 00:16
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen Annika 15.05.2016 00:20
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen greilinger 22.05.2016 16:48
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen kessler-zwo 23.05.2016 13:20
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen greilinger 24.05.2016 15:59
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen kessler-zwo 25.05.2016 19:26
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen chris-kling 28.05.2016 13:53
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen salfeldt 29.05.2016 15:16
 RE: Rohlinge Langzeiterfahrungen greilinger 30.08.2016 14:26
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Rohlinge Langzeiterfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit den Rohlingen ausschaut die ihr verwendet, also CD/CDRW/DVD/Blu-Ray usw.

Habt ihr dazu Langzeiterfahrungen, also mindestens 10 Jahre, dann schreibt bitte etwas dazu


Bei mir sieht es so aus:

1. CD und CDRW von Medion: grauselig, keiner der Rohlinge aus den späten 90igern ist noch lesbar, alle schon am Rand korrodiert

2. Gold CDs (meistens für Audio) von Mitsui und Kodak: seit 1998 bis heute wie am ersten Tag, kein Verschleiß oder Korrosion und keine Lesefehler

3. Billig DVDs von Medion und anderen: ebenso wie bei den CDs, erste Ausfälle und Lesefehler bis zur Verweigerung durch das Lesegerätes (Denon DBT-3313UD)

4. DVD Rohlinge von Plextor, JVC, Mitsui und Tayo Yuden: seit 2001 keine Probleme

5. Blu-Ray: noch keine Langzeiterfahrungen, meine älteste Blu-Ray von Verbatim ist gerade mal 4 Jahre jung und wird bestens erkannt


wie schauts bei euch aus ?

juhu
29.04.2016 00:29 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
mechanical
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2016
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant

so gründliche und lange Erfahrungen habe ich nicht, aber meine ca. 5 bis 6 Jahre alten CD Billigrohlinge machen auch erste Probleme beim einlesen und abspielen. Optisch sehe ich aber keine Veränderungen

DVD Rohlinge hab ich von Verbatim und Maxell, die sind fehlerlos
02.05.2016 14:55 mechanical ist offline Beiträge von mechanical suchen Nehmen Sie mechanical in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Erfahrungen sehen sehr ähnlich zu den Daten von simon aus

besonders die Punkte 1,3,4 und 5 kann ich bestätigen

bei den Gold CDs hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, einige Rohlinge von Kodak sind immer noch wie neu, aber ich habe auch 4 Stück (mit Audio Dateien) die nicht nur sehr griselig aussehen, sondern auch nicht mehr lesbar sind, was mich sehr ärgert

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
03.05.2016 00:58 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
Homeboyaner Homeboyaner ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.02.2010
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel hängt natürlich von der Lagerung, der Brenn Geschwindigket ab

wenn Rohlinge ungeschützt lange im Auto liegen, wird das deren Haltbarkeit nicht unbedingt steigern


wie seht ihr die Qualität der Gold Rohlinge von MFSL Gold Ultradisc CD-R oder auch Apogee CD-R Gold

sind die so gut wie man hört und gibts die noch zu kaufen ?
03.05.2016 18:26 Homeboyaner ist offline Beiträge von Homeboyaner suchen Nehmen Sie Homeboyaner in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
viel hängt natürlich von der Lagerung, der Brenn Geschwindigket ab

wenn Rohlinge ungeschützt lange im Auto liegen, wird das deren Haltbarkeit nicht unbedingt steigern


natürlich


die MFSL Gold Ultradisc CD-R gibt es nicht mehr, die wurden durch die Sieveking Sound 24-Karat-Gold ersetzt und davon kostet eine 50er Spindel über 200 €

Apogee CD-R Gold gibt es auch schon lange nicht mehr

was es noch gibt, sind die gold bedampften Kodak Rohlinge und einige NoNames die keiner kennt

ich persönlich halte diese Beschichtungen für überbewertet und übervermarktet

__________________
°F° was here
04.05.2016 01:02 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Homeboyaner Homeboyaner ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.02.2010
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die MFSL Gold Ultradisc CD-R gibt es nicht mehr, die wurden durch die Sieveking Sound 24-Karat-Gold ersetzt und davon kostet eine 50er Spindel über 200 €


na super, soll ich die als Schmuck tragen ? Zahnlücke

eindeutig zu teuer
08.05.2016 14:48 Homeboyaner ist offline Beiträge von Homeboyaner suchen Nehmen Sie Homeboyaner in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
soll ich die als Schmuck tragen ?


kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht ob dir sowas steht großes Grinsen

aber das ist der Stand der Dinge

__________________
°F° was here
09.05.2016 13:58 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Homeboyaner Homeboyaner ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.02.2010
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi hi, schon klar

ok, das wollte ich wissen, also wenn dann überhaupt nur noch Kodak oder gibt es sonst noch sehr haltbare Rohlinge ?
10.05.2016 14:01 Homeboyaner ist offline Beiträge von Homeboyaner suchen Nehmen Sie Homeboyaner in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Rohlinge von MediaRange sind gut und halten lange, mehr Geld sollte man dafür auch nicht ausgeben, das ergäbe weder wirtschaftlich noch technisch einen Sinn

wichtig ist dabei aber, dass man sich keinen Nachbau bzw. Fälschung kauft, sondern nur Originale mit dem Mediacode von Ricoh (RicoJPN)

__________________
°F° was here
11.05.2016 01:27 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
mechanical
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2016
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mediarange kenne ich vom Namen her, aber ausprobiert noch nie

sollte man vielleicht mal tun
12.05.2016 11:19 mechanical ist offline Beiträge von mechanical suchen Nehmen Sie mechanical in Ihre Freundesliste auf
Annika Annika ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie kann man prüfen ob man eine Fälschung hat ?
13.05.2016 14:45 Annika ist offline Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über den Mediacode

Tipps und Empehlungen dazu findest du u.a. hier

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
14.05.2016 00:16 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
Annika Annika ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke das wußte ich nicht
15.05.2016 00:20 Annika ist offline Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf
greilinger greilinger ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 156
Herkunft: Pütt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine Zwischenfrage

was sagt ihr zum Thema M-Disc ? das wird ja wieder mal beworben, besonders von Verbatim
22.05.2016 16:48 greilinger ist offline Beiträge von greilinger suchen Nehmen Sie greilinger in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds ehrlich gesagt ziemlich albern, weil wer kann die Kernaussage dieser M-Discs schon überprüfen ?

Zitat:
Sie verfügt über eine durchschnittliche Lebensdauer von mehr als 1.000 Jahren sowie eine hohe Speicherkapazität und eignet sich damit ideal für Archivierungszwecke.


in 1.000 Jahren hat keiner mehr Abspielgeräte dafür

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
23.05.2016 13:20 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
greilinger greilinger ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 156
Herkunft: Pütt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut, das versteh ich alles

aber länger halten als die üblichen Billig Rohlinge dürften sie aber schon oder nicht ?
24.05.2016 15:59 greilinger ist offline Beiträge von greilinger suchen Nehmen Sie greilinger in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das könnte gut sein und ist auch wahrscheinlich, aber nagel mich bitte nicht darauf fest wie lange

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
25.05.2016 19:26 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
durchschnittliche Lebensdauer von mehr als 1.000 Jahren


alleine ja durchschnittlich

die Statistik würd ich gern mal sehn verdächtig

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
28.05.2016 13:53 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
salfeldt salfeldt ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 318

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist das ärgerliche daran, nichts als Marketing Luftblasen

das kann man nun glauben oder eben nicht

__________________
Wieso ist einsilbig dreisilbig?
29.05.2016 15:16 salfeldt ist offline Beiträge von salfeldt suchen Nehmen Sie salfeldt in Ihre Freundesliste auf
greilinger greilinger ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 156
Herkunft: Pütt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal so ganz nebenbei

es gibt immer noch Tayo Yuden Rohlinge, wer also welche möchte sollte sich beeilen, damit ist es bald vorbei
30.08.2016 14:26 greilinger ist offline Beiträge von greilinger suchen Nehmen Sie greilinger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Rohlinge Langzeiterfahrungen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de