PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Gibt es noch (halbwegs) aktuelle Mainboards mit XP Unterstützung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gibt es noch (halbwegs) aktuelle Mainboards mit XP Unterstützung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Gibt es noch (halbwegs) aktuelle Mainboards mit XP Unterstützung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe einen seltenen Kodak Pakon F-135 Plus Filmscanner erwerben können. Dieser setzt als Betriebssystem des PC Windows XP voraus. Laut mehreren Infos funktioniert das Gerät im virtualisierten XP von Win7 nicht einwandfrei, daher möchte ich mir nur für diese Verwendung einen separaten Rechner aufbauen. Meine Frage lautet daher, ob es noch MB gibt, die XP unterstützen?

Danke für jede Antwort, Werner


----------------------------------------------------------
09.04.2016 22:57 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Mainboard ist da nicht so entscheidend, der Chipsatz ist da viel wichtiger, weil der muß Treiber liefern können und für Windows XP gibt es seit dem April 2014 von Microsoft keinen Support mehr, d.h. du brauchst ein Mainboard/Chipsatz wo bis dahin Chipsatztreiber programmiert wurden !

bei AMD war es bis zum AMD Chipset Drivers 16.3.2 Crimson Edition aus 2015 möglich

bei Intel bis zum Intel Chipsatz-Treiber (9.2.0.1030) aus 2011

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
10.04.2016 00:22 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Laut mehreren Infos funktioniert das Gerät im virtualisierten XP von Win7 nicht einwandfrei


dann nimmt man halt eine richtige virtuelle Maschine wie VMWare Player oder Virtualbox

Filmwasters Guide to the Pakon F135 Plus scanner

davon abgesehen halte ich von dem Kodak Gerät jetzt nicht so viel, es hat einige Einschränkungen

da kann ein mindestens genauso guter Plustek 8100 wesentlich mehr und es gibt keine Probleme mit veralteter Software und Anbindungen an alte Betriebssysteme
10.04.2016 14:46 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter. Der Plustek kann keine ungeschnittenen Filme verarbeiten und ist wesentlich langsamer. Wo sollen denn die Einschränkungen des Pakon sein? Die Auflösung reicht mir, für größeres habe ich noch einen ArtixScan 4000. Außerdem soll die Farbwiedergabe des Pakon schon ohne große Einflussnahme hervorragend sein. Was ich bis jetzt gesehen habe bestätigt dies auch....
10.04.2016 15:46 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann nimmt man halt eine richtige virtuelle Maschine wie VMWare Player oder Virtualbox


und wieso hilft dir das nicht weiter ?
10.04.2016 15:56 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte auf den Tip mit dem anderen Scanner bezogen sein.

Update 17.04.2016: Sowohl mit dem XP-Mode in Win7 wie auch mit dem VMWare Player liess sich der Scanner nicht in Betrieb nehmen. Ich habe mir nun ein Asus Board gebraucht besorgt und werde darauf basierend einen XP-Rechner zum Scannen aufbauen.

Somit kann hier geschlossen werden. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von al3344fa: 17.04.2016 19:33.

10.04.2016 18:16 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright

wir danken unseren Helfern und haken das Thema ab


-closed-

Wallace
18.04.2016 00:24 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Gibt es noch (halbwegs) aktuelle Mainboards mit XP Unterstützung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de