PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Batch Datei in Anmeldescript einbinden ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Batch Datei in Anmeldescript einbinden ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Fragezeichen Batch Datei in Anmeldescript einbinden ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe nun folgende Problemstellung, die irgendwie nicht funktioniert :

Netzwerk : Windows 2000

ich habe mehrere Logon-Scripte, für die diversen Abteilungen bei mir in der Firma.

Nun installiere ich über ein Remote-System bei jedem PC eine neue Software, die leider bei jedem User, der sich an den jeweiligen PC's anmeldet, mehrere HKEY_CURRENT_USER Einträge macht, womit sie nervige Popups startet.
(diese würde ich gerne von anfang an abschalten)

Mit einem Snapshot Tool, habe ich beide Registry (Vor- und Nach der Installtion) verglichen, und herausgefiltert.

Nun habe ich das Problem, dass ich diese REG Datei einmal unter jedem Benutzer ausführen muss, der sich an einem Rechner anmeldet.
(User/Rechner Beziehung)

Mein Gedanke war nun folgender :
Ich wollte diese REG Datei einfach mit den jeweilgen Logon-Scripts durchlaufen lassen.

Nur leider gibt es da einen kleinen Haken :
Das ganze muss (aus diversen Gründen) leider so aufgebaut sein :

LOGONSCRIPT verweisst auf ==>
z.B. eine Datei Namens UPDATE.CMD (CALL Befehl ??) die auch im Script Serververzeichnis liegt, ==>
die wiederum z.B. die Datei Namens EINTRAG.REG ausführt, und somit die Registriereinträge vornimmt.

Nur leider klappt das irgendwie nicht ??

Von dem Logon-Script gehe ich mit dem Befehl "CALL" zur UPDATE.CMD, und diese startet dann mit CMD die REG Datei.

Ist dieser Gedanke denn richtig, oder stimmt hier schon im Ansatz etwas nicht ??
bzw. geht mein Vorhaben überhaupt ??

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, bzw. die Einträge die ich machen müsste kurz posten könnte.

Vielen Dank schon mal !!

__________________
_______________________

Gruß
bom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bom: 26.06.2003 13:10.

26.06.2003 13:08 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
Wombat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier mal in deiner update.cmd diesen Eintrag.

regedit /s EINTRAG.REG

Grundsätzlich scheint Dein denkansatz so in Ordnung zu sein.

Wombat
26.06.2003 15:34
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

zuerst einmal Danke für die hilfe, aber ich glaube da haben wir uns leicht missverstanden :

die einträge in der REG datei habe ich.
Das Problem was ich habe sind die Einträge in dem Logon-Script (Verweis zur cmd) + den inhalt der cmd.

__________________
_______________________

Gruß
bom
26.06.2003 15:41 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
Wombat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um ganz ehrlich zu sein verstehe ich wirklich nicht wo das Problem ist!?

Der Inhalt der update.cmd oder update.bat muss den Aufruf der *.reg
durch die "regedit" enthalten. Einfach nur ein *.reg File aufzurufen
bringt nix!

Wie sieht Dein Login-Script denn aus? Der call Befehl sollte übrigens funzen.

Wombat
26.06.2003 16:26
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ganz einfach erklärt :

die update.cmd + REG Datei habe ich funktionstüchtig erstellt.
(bei doppelklick auf die dateien, führen sie genau das aus, was sie sollen !)

mein problem ist hauptsächlich der "CALL" verweis aus dem Logon-Script heraus.

ich habe die Zeile ins Logon-Script eingefügt, die wiederum auf die CMD Datei verweisen soll.
Doch leider passiert da nichts, entweder ist der Befehl falsch, oder die komplette eingefügte Zeile.
Könntest Du mir denn mal posten, wie Du denn Verweis auf die CMD Datei schreiben würdest ?

Bei mir sieht das momentan so aus, funktioniert aber nicht !!!

CALL \\%LOGONSERVER%\netlogon\update.cmd

(ich hoffe das war jetzt aus dem Kopf heraus richtig wiedergegeben Augenzwinkern )

__________________
_______________________

Gruß
bom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bom: 26.06.2003 19:38.

26.06.2003 19:36 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
Wombat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade unterwegs...

Sieht aber korrekt aus.

Tja, kannst höchstens mal probieren die Datei in update.bat umzubenennen.

Manchmal kann es auch sein, dass die Regdatei in der letzten Zeile nicht mit einem Return abgeschlossen ist und dann batches spinnen können, aber wenn das lokal schon ging - bleibt schwierig!


Wombat
26.06.2003 20:11
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal sehen, das mit dem letzten return muss ich morgen nochmal überprüfen....

ich werde da morgen nochmal etwas rumdoktern, mal sehen, neuer tag neues glück Freude Augenzwinkern

werde morgen dann ggf. nochmal einen kleinen zwischenstand abgeben...

wünsche noch einen schönen abend, und danke nochmal !!!

__________________
_______________________

Gruß
bom
26.06.2003 20:18 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
L.N.D.
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

probier in deiner Datei mal folgenden aufruf:

CALL %LOGONSERVER%\netlogon\update.cmd

Gruß
L.N.D.
26.06.2003 20:36 L.N.D. ist offline E-Mail an L.N.D. senden Beiträge von L.N.D. suchen Nehmen Sie L.N.D. in Ihre Freundesliste auf
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst ohne die beiden " \\ " ??
kann ich mal morgen versuchen...
Danke !!

__________________
_______________________

Gruß
bom
26.06.2003 20:42 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
L.N.D.
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp ohne die beiden \\

Wenn das nicht funzen sollte dann kannste noch
CALL "%LOGONSERVER%\netlogon\update.cmd"
probieren.

Gruß
L.N.D.
26.06.2003 20:47 L.N.D. ist offline E-Mail an L.N.D. senden Beiträge von L.N.D. suchen Nehmen Sie L.N.D. in Ihre Freundesliste auf
Wombat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin Hause!

L.N.B. hat hier vollkommen recht! \\ und die Variable
%...% ist doppelt gemobbelt -> sollte aber ne Fehlermeldung
ausspucken wie "falsche Syntax" oder so.
Hoffen wir mal, dass es nur daran liegt.

Viel Glück morgen!

Wombat
26.06.2003 23:09
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie funktioniert das alles nicht ???

ich schreibe euch jetzt hier mal den inhalt der Dateien, vielleicht findet ja einer den fehler ?!

(er macht die Registrierungseintäge nicht :wand :wand, die REG Datei und die CMD laufen seperat ohne Probleme)



Logon-Script

echo off
call %LOGONSERVER%\netlogon\update.cmd
net use u: \\server1\x
net use v: \\server1\y
net use w: \\server2\z
echo on





CMD Datei

@echo off
cmd /C %systemroot%\regedit.exe /S %LOGONSERVER%\netlogon\Regdatei.reg
echo.





REG Datei

REGEDIT4

[hkey_current_user\Software\xxx\Profiles\{F43DBBE3-50D1-4837-B446-C2F3D167B787}]
"Preferences"=dword:120520

[hkey_current_user\Software\xxx]
"CurrentTip"=dword:1

[hkey_current_user\Software\xxx]]
"ShowTipOfDay"=dword:0

[hkey_current_user\Software\xxx]
"Preferences"=dword:120520





Erkennt jemand was ??? :( verwirrt

__________________
_______________________

Gruß
bom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bom: 27.06.2003 17:58.

27.06.2003 12:27 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
Wombat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat der User für den das Login-Script abläuft überhaupt
die Rechte die Registrierung zu ändern?
Habe hier ne Novelllandschaft und kenne die Tücken von
NT-Scripts nicht.

Wombat
27.06.2003 15:12
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, wenn ich die REG Datei unter dem User manuel ausführe, funktioniert es !!!

__________________
_______________________

Gruß
bom
27.06.2003 17:59 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
L.N.D.
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi bom,

hab die Scripte mal auf einem Server durchgetestet.
Sind in Ordnung und laufen. Scheint mir ein Rechteproblem zu sein.

Gruß
L.N.D.
28.06.2003 07:56 L.N.D. ist offline E-Mail an L.N.D. senden Beiträge von L.N.D. suchen Nehmen Sie L.N.D. in Ihre Freundesliste auf
skalar4 skalar4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Muelheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi bom,

hast du schon mal mit dem Befehl set schon mal getestet , ob du überhaupt den richigen Server in den Variabeln stehen hast ?

Wird der Name des Server in dem Moment richtig aufgelöst?

Ich hatte mal einen ähnliche Bug, bis ich bemerkte das der Logon nicht richtig aufgelöst wurde,

Gruss

Andreas
28.06.2003 22:00 skalar4 ist offline E-Mail an skalar4 senden Beiträge von skalar4 suchen Nehmen Sie skalar4 in Ihre Freundesliste auf
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L.N.D.
Hi bom,

hab die Scripte mal auf einem Server durchgetestet.
Sind in Ordnung und laufen. Scheint mir ein Rechteproblem zu sein.

Gruß
L.N.D.


hi,

konntest du den Ablauf testen, oder nur die einzelnen "Dateien" ?
Denn jede Datei für sich funktioniert korrekt, nur wenn sie alle zusammenspielen sollen, klappt es einfach nicht.

An den Rechten für die Registry habe ich auch schon alles durch, daran lag es leider auch nicht !!

Langsam kommen mir Zweifel, ob ich beim anmelden überhaupt REG Einträge machen kann ??
Denn ich habe die Zeile aus der CMD Datei auch schon direkt in das Logon Script eingetrage m(also nur Logon-Script + REG Datei), und so klappt es auch nicht ?? :wand :wand

__________________
_______________________

Gruß
bom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bom: 30.06.2003 07:57.

30.06.2003 07:46 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
bom bom ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von bom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von skalar4
Hi bom,

hast du schon mal mit dem Befehl set schon mal getestet , ob du überhaupt den richigen Server in den Variabeln stehen hast ?

Wird der Name des Server in dem Moment richtig aufgelöst?

Ich hatte mal einen ähnliche Bug, bis ich bemerkte das der Logon nicht richtig aufgelöst wurde,

Gruss

Andreas


Hi,

also das mit der Namensauflösung klappt definitiv !!
Bekomme auch mit SET alle richtigen Daten angezeigt.

__________________
_______________________

Gruß
bom
30.06.2003 07:50 bom ist offline E-Mail an bom senden Beiträge von bom suchen Nehmen Sie bom in Ihre Freundesliste auf
L.N.D.
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi bom,

ich habe nicht die einzelnen Dateien, sondern den
gesamten Ablauf auf meinem Server getestet. Und
hier hat der Ablauf komplett funktioniert.
Mal sehen ob ich zu deinem Problem noch was finde.

Gruß
L.N.D.
02.07.2003 14:14 L.N.D. ist offline E-Mail an L.N.D. senden Beiträge von L.N.D. suchen Nehmen Sie L.N.D. in Ihre Freundesliste auf
L.N.D.
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi bom,

hab noch was gefunden. Heißt dein Login-Script zufällig Login.cmd oder Login.bat, dann benenn es mal in Test.cmd um. Und teste das ganze nochmals.

Gruß
L.N.D.
02.07.2003 17:51 L.N.D. ist offline E-Mail an L.N.D. senden Beiträge von L.N.D. suchen Nehmen Sie L.N.D. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Batch Datei in Anmeldescript einbinden ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de