PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quarkstown Quarkstown ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 144

Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
meine Kollegen und ich sind am streiten

Intel hat ja auf den Sockel 1151 Boards 6 Stück SATA 6Gb/s Ports und mindestens einen M.2 Port

wieviele SATA 6Gb/s Laufwerke kann man da denn nun anschließen, die auch mit voller Pulle laufen ?

ich sage mindestens 7
19.02.2016 14:29 Quarkstown ist offline Beiträge von Quarkstown suchen Nehmen Sie Quarkstown in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schwierig, weil man das nicht pauschal beantworten kann, denn die Mainboard Hersteller mischen das nach Gusto

aber im Prinzip ist es so, dass viele Mainboards zwei SATA-Ports abschalten, wenn eine M.2-SSD zum eingebaut wird, so dass dann maximal vier SATA-Ports nutzbar wären.

Wie das beim jeweiligen Hersteller ist, steht im Handbuch, also unbedingt vorher nachschlagen

Dateianhang:
jpg intel-io-ports.jpg (78,21 KB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
19.02.2016 19:07 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Quarkstown Quarkstown ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 144

Themenstarter Thema begonnen von Quarkstown
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den Screenshot

menno, warum muß das blos immer alles so kompliziert sein
20.02.2016 00:09 Quarkstown ist offline Beiträge von Quarkstown suchen Nehmen Sie Quarkstown in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist also immer noch eine Frage der Lanes

wird sich das beim Intel Skylake Nachfolger Kaby Lake verbessern ?
21.02.2016 14:19 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie das beim jeweiligen Hersteller ist, steht im Handbuch, also unbedingt vorher nachschlagen


genau
bei Asus, Asrock und MSI steht das garantiert mit Skizze drin

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

22.02.2016 19:24 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steht das ernsthaft in den Handbüchern ? ist mir nie aufgefallen
23.02.2016 12:47 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn sie mal schaun möchten

in diesem Fall ist es ein aktuelles MSI Z170 Board

Dateianhänge:
jpg m2.1.jpg (65 KB, 40 mal heruntergeladen)
jpg m2.2.jpg (120 KB, 40 mal heruntergeladen)


__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

24.02.2016 16:03 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, vielen Dank für deine Mühe
25.02.2016 00:33 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Thorben Thorben ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol
ich möchte nicht wissen wieviele sich eine M.2 SSD einbauen und dann wundern das andere Laufwerke veschwinden
17.04.2016 17:06 Thorben ist offline Beiträge von Thorben suchen Nehmen Sie Thorben in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es ist also immer noch eine Frage der Lanes

wird sich das beim Intel Skylake Nachfolger Kaby Lake verbessern ?


davon darf man ausgehen

Intel hat erste Daten geleakt: Kaby Lake liefert 20 PCIe-3.0-Lanes, zehn USB-3.0- und acht Sata-6-GBit/s-Ports. Die kommenden Skylake-W/X weisen bis zu 48 statt bis zu 40 PCIe-3.0-Lanes auf

wenns also eng wird, dann würde ich auf die Sockel 2061 CPUs und Plattformen des Skylake-X setzen, die kommen 2017

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
07.06.2016 14:50 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön, dann weiß ich erst mal bescheid
08.06.2016 13:18 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de