PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und Datenschutzunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Quarkstown $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 20.05.2007

Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
meine Kollegen und ich sind am streiten

Intel hat ja auf den Sockel 1151 Boards 6 Stück SATA 6Gb/s Ports und mindestens einen M.2 Port

wieviele SATA 6Gb/s Laufwerke kann man da denn nun anschließen, die auch mit voller Pulle laufen ?

ich sage mindestens 7
19.02.2016 14:29 Quarkstown is offline Search for Posts by Quarkstown Add Quarkstown to your Buddy List
Blackmoonie $posts[username] is a male
SSD-Experte

Registration Date: 11.12.2008
Herkunft: Heidenheim

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

schwierig, weil man das nicht pauschal beantworten kann, denn die Mainboard Hersteller mischen das nach Gusto

aber im Prinzip ist es so, dass viele Mainboards zwei SATA-Ports abschalten, wenn eine M.2-SSD zum eingebaut wird, so dass dann maximal vier SATA-Ports nutzbar wären.

Wie das beim jeweiligen Hersteller ist, steht im Handbuch, also unbedingt vorher nachschlagen

Attachment:
jpg intel-io-ports.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)

19.02.2016 19:07 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
Quarkstown $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 20.05.2007

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

danke für den Screenshot

menno, warum muß das blos immer alles so kompliziert sein
20.02.2016 00:09 Quarkstown is offline Search for Posts by Quarkstown Add Quarkstown to your Buddy List
schlepperbi $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 29.06.2009

es ist also immer noch eine Frage der Lanes

wird sich das beim Intel Skylake Nachfolger Kaby Lake verbessern ?
21.02.2016 14:19 schlepperbi is offline Search for Posts by schlepperbi Add schlepperbi to your Buddy List
Tankred $posts[username] is a male
SSD-Spezie

Registration Date: 19.12.2005

quote:
Wie das beim jeweiligen Hersteller ist, steht im Handbuch, also unbedingt vorher nachschlagen

genau
bei Asus, Asrock und MSI steht das garantiert mit Skizze drin

22.02.2016 19:24 Tankred is offline Search for Posts by Tankred Add Tankred to your Buddy List
Junior-Mitglied

steht das ernsthaft in den Handbüchern ? ist mir nie aufgefallen
23.02.2016 12:47 schlepperbi is offline Search for Posts by schlepperbi Add schlepperbi to your Buddy List
Tankred $posts[username] is a male
SSD-Spezie

Registration Date: 19.12.2005

wenn sie mal schaun möchten

in diesem Fall ist es ein aktuelles MSI Z170 Board

LANG_THREAD_ATTACHMENTS
jpg m2.1.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
jpg m2.2.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)

24.02.2016 16:03 Tankred is offline Search for Posts by Tankred Add Tankred to your Buddy List
Junior-Mitglied

wow, vielen Dank für deine Mühe
25.02.2016 00:33 schlepperbi is offline Search for Posts by schlepperbi Add schlepperbi to your Buddy List
Thorben $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 03.07.2015

lol
ich möchte nicht wissen wieviele sich eine M.2 SSD einbauen und dann wundern das andere Laufwerke veschwinden
17.04.2016 17:06 Thorben is offline Search for Posts by Thorben Add Thorben to your Buddy List
martensen $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 21.12.2012
Herkunft: Lüneburg

quote:
es ist also immer noch eine Frage der Lanes

wird sich das beim Intel Skylake Nachfolger Kaby Lake verbessern ?

davon darf man ausgehen

Intel hat erste Daten geleakt: Kaby Lake liefert 20 PCIe-3.0-Lanes, zehn USB-3.0- und acht Sata-6-GBit/s-Ports. Die kommenden Skylake-W/X weisen bis zu 48 statt bis zu 40 PCIe-3.0-Lanes auf

wenns also eng wird, dann würde ich auf die Sockel 2061 CPUs und Plattformen des Skylake-X setzen, die kommen 2017

07.06.2016 14:50 martensen is offline Search for Posts by martensen Add martensen to your Buddy List
Junior-Mitglied

dankeschön, dann weiß ich erst mal bescheid
08.06.2016 13:18 schlepperbi is offline Search for Posts by schlepperbi Add schlepperbi to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » Sockel 1151, wieviele SSD und M.2 sind möglich?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2016 PC-Experience.de