PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Nichts geht mehr nach Bios Update » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nichts geht mehr nach Bios Update
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Nichts geht mehr nach Bios Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich weis nicht was jetzt schon wieder los ist. Ich habe ein Bios Update gemacht. Danach habe ich den Rechner runtergefahren. Dann wieder gestartet. Ich bin dann wieder in Bios gegangen. Dann habe ich den Rechner noch eimal runter gefahren. Weil in der Anleitug stand geschrieben dasich noch den COMOS löschen muß. Ich habe die Batterie entfernt. Dann mit einen Schreibenzeieher kurz geschlossen. Nun wollte ich den Rechner wieder starten. Nichts geht mehr der rechner bleibt stumm. Der Bildschirm bleibt schwartz ;( Was kann ich bitte machen. Oder den Rechner aus dem Fenster sch....

MFG
André


Motherboard ID 07/01/1999-692-596-W977-2A6LGM4EC-00
Motherboard Name MSI MS-6154VA/6163VA/6199VA
Bios Download http://www.msi.com.tw/program/support/bi...pt_bos_list.php
Eigenschaften MS-6163(VT693)
Version 1.06

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 25.06.2003 19:48.

25.06.2003 18:39 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. dein link geht nicht.
2. was hast du kurzgeschlossen?
3. warum nimmt man dann zusätzlich die Bios Batterie raus (afaik schließt man entweder die Reset-pins kurz oder entfernt die Batterie [ohne dabei den Rechner laufen zu lassen])
4. Bist du sicher, dass du die Batterie richtig eingebaut hast?
5. Batterie leer? (messen!)
25.06.2003 18:51 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mich an die Anleitung gehalten.


Motherboards mit CMOS CLEAR Jumper:

1. Stromversorgung abschalten.

2. Wir setzen JP1 auf „CLEAR“ (Jumper-Lokalisierung siehe Manual).

3. Danach 5 bis 10 Sekunden warten.

4. Wir setzen den Jumper zurück auf "NORMAL."

5. Strom wieder einschalten.

6. Geht in das BIOS Setup und stellt die entsprechenden Einstellungen oder Load Standardwerte ein.(Setup Defaults)

Zum Löschen des BIOS auf Motherboards ohne CMOS CLEAR Jumper verfahren wir wie folgt:
1. Strom abschalten und Stromkabel entfernen.

2. Entfernt vorsichtig die runde silber-farbige Batterie und schliessen Sie die + und – Stecker für ein paar Sekunden kurz.

3. Legt die Batterie wieder ein und fahrt das System wieder hoch.

4. Das CMOS sollte nun eine Fehlermeldung “Battery Fail” oder “Checksum Error Message” erzeugen.

5. Drückt die "Entf" Taste, um in das BIOS-Setup zu gelangen und die "Setup Defaults" wieder zu laden.


Ich habe die zweite Möglichkeit genommen. Deshalb habe ich die Batterie ausgebaut. . Die Batterie habe ich noch mal überprüft. Geht immer noch nicht. Ich bin pappe satt.

Ps Der Link funktioniert bei mir einwandfrei

MFG
André
25.06.2003 19:23 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat dein Board einen Clear-Jumper?
Wenn ja, dann benutze ihn mal, vll.* geht es dann. Wenn du Pech hast, dann geht das mit der Batterie nur auf Boards ohne Jumper und beschädigt die mit Jumper.

Hat die Batterie Kontakt, oder ist vielleicht einer der Kontakte weggebogen?

Das bekomm ich wenn ich auf den Link klicke:
" Sorry, the page you requested was not found.
Please check the URL for proper spelling and capitalization.
If you're having trouble locating a destination on MSI™ site, try visiting the MSI™ home page.
This warning page will be automatically directed to MSI™ homepage in 5 seconds. "

Was auch immer ist: VIEL GLÜCK!!! Daumen hoch

edit: * vll=vielleicht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 25.06.2003 20:15.

25.06.2003 19:35 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muß mal schauen ob jumper darauf endhalten sind.Wenn ja was ist vll. Schau mal ob der link jetzt hin haut

MFG
Andre

Motherboard ID 07/01/1999-692-596-W977-2A6LGM4EC-00
Motherboard Name MSI MS-6154VA/6163VA/6199VA
Bios Download http://www.msi.com.tw/program/support/bi...pt_bos_list.php
Eigenschaften MS-6163(VT693)
Version 1.06

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 25.06.2003 20:07.

25.06.2003 20:04 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe keine jumper gefunden. Ist jetzt mein Bios kaputt. Ich frage mich wie das geht. Ich konnte doch den Rechner nach dem Updaten noch ins Bios fahren. Nichts ging mehr seid dem ich die Batterie entfernt habe und den Kurzschluß erzeugt habe. Kann ich denn überhaupt nichts mehr machen?


Mfg
Andre
25.06.2003 23:36 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

aus Deinem ersten Post entnehme ich, daß Du das BIOS KOMPLETT gelöscht hast! Laut Anleitung in Deinem zweiten Post:
Zitat:
Zum Löschen des BIOS auf Motherboards ohne CMOS CLEAR Jumper verfahren wir wie folgt:
. Möglich wäre jetzt natürlich, daß Du dabei noch den Netzstecker im Netzteil hattest -> dann war dieser Kurzschluß zwar sehr Kurz, aber mit dem Mainboard ist jetzt auch schluß ! So erklärt sich das Wort Kurzschluß dann quasi von selbst, gell? :D

Kommst Du wenigstens mit eingelegter Boot-Diskette weiter oder sind alle angeschlossenen Komponenten "mundtot!?

Gruß,
Steini@work
26.06.2003 08:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

Der Rechner war Komplett ab. Dann habe ich erst die beiden Kontakte zusammen geführt. Nein er reagiert nicht mehr. Ein kurzes Geruch ob als er starten möchte und das war es dann. Ich kenne auch keinen der das selbe Board hat. Ich habe mal folgendes versucht. Ich habe mein Bios von dem Rechner der noch läuft aus gebaut. Natürlich hatte ich ihn vorher gestartet. Dann habe ich das andere Bios ein gesetzt. Dann wollte ich das gesicherte Bios auf spielen. Leider ging das nicht. Ich bekam die Meldung, das es nicht zum System paßt. Schade hätte ja klappen können. Irgendwie haut bei mir nichts mehr hin.Jetzt habe ich auch wieder Probleme mit diesen Rechner. Aber das schreibe ich später. Mir bleibt dann wohl nichts anderes über, als mir einen Biosbaustein zu hole. fluchen Ich bedanke mich bei euch für den versuch das Problem hinzubekommen

MFG
Andre

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 26.06.2003 15:58.

26.06.2003 14:39 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Nichts geht mehr nach Bios Update


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de