PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme beim auslesen von CD,s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme beim auslesen von CD,s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Probleme beim auslesen von CD,s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich in meinen CD-ROM Laufwerk eine CD rein packe dann steht der Rechner. Er ladet und ladet. Dann nehme ich sie noch einmal raus. Dann geht es so halb wegs. Wenn ich eine Daten CD nehme, dann ist es ganz schlimm. Wenn ich einen unter Ordner anklicke, dann dauert es wieder lange. Oder er steht wieder bist ich die CD entferne. Das selbe gilt auch bei meinem Brenner. Ich habe auch schon ein anderes Rom Laufwerk eingebaut von dem ich weiß, das es zu 100% funktioniert. Selbst bei der Installation stand der Rechner. Ich mußte auch die CD kurz entfernen. Könnte ihr mir bitte weiter helfen.

MFG
André

Motherboard ID 07/01/1999-692-596-W977-2A6LGM4EC-00
Motherboard Name MSI MS-6154VA/6163VA/6199VA
Eigenschaften MS-6163(VT693)
Version 1.06

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v4.51PG
Award BIOS Nachricht VMP 1.0B6f * MSI MS-6163VA
Datum System BIOS 07/01/99
Datum Video BIOS 99/08/18
BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT82C691 Apollo Pro

Speichersteckplätze
SDRAM Steckplatz #1 128 MB (PC100 SDRAM)
AGP Version 1.00

Chipsatzhersteller
VIA Technologies, Inc.

Betriebssystem
OS Name Microsoft Windows 2000 Professional
OS Version 5.0.2195 (Win2000 Retail)
24.06.2003 13:39 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

wie sind die LW "gejumpered", sprich: Hast Du Dich an die Anschluß-Tabelle gehalten?

IDE 1 -> HDD - Master
IDE 1 -> CD-LW - Slave

IDE 2 -> LW "X" - Master
IDE 2 -> LW "Y" - Slave

Im BIOS sollten die LW auch korrekt angezeigt werden. Die Übertragungs-Modi sollten auf "AUTO" stehen (UDMA=Auto, PIO=Auto usw.)
Dann natürlich auch im Gerätemanager den richtigen Chipsatz-Treiber installieren (hier den VIA IDE-Treiber).

Eventuell kann man es auch damit versuchen, die betroffenen CD-LW einfach aus dem Gerätemanager zu löschen. Nach einem erneuten Re-Boot werden sie normalerweise wieder erkannt und installiert.

Gruß,
Steini@work
24.06.2003 13:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi steini

Ich muß jetzt mal dumm fragen. Mit HDD ist doch meine meine Festplatte gemeint. CD Rom ist klar. Und LW. Y und X.weiss ich nicht was damit gemeint ist Der Brenn ist ein SCSI. Diesen habe ich aus einer Tabelle gejumpert.Das CD Rom ist auf Master. Und die Festplatte schau ich mal nach.Das werde ich jetzt gleich machen.

MFG
André
24.06.2003 14:10 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

mit X und Y ist ein beliebiges LW oder eine Festplatte (HDD) gemeint.

Beim SCSI-Brenner mußt Du die Terminierung setzen (intern über das SCSI-BIOS oder extern per terminiertem SCSI-Anschlußkabel). Aus einem anderen Thread von Dir weiß ich, daß Du ja die Tabelle für den Teac-Brenner bekommen hast, somit sollte also auch von Deiner Seite aus alles soweit angeschlossen sein.

Die IDE-Geräte Anschluß-Tabelle mit Master und Slave bezieht sich also nur auf die bei Dir installierte Festplatte und das CD-LW. Den Brenner als SCSI-Device bindest Du sowieso als "virtuelles IDE-Gerät" im Start-Vorgang automatisch ein, da spielt es nur noch eine Rolle, ob Secondary (Zweiter) Master oder Secondary (Zweiter) Slave.

Bis dann,
Steini@work
24.06.2003 14:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

Mein Brenner habe ich nach der Tabelle angeschlossen. Das Rom Laufwerk ist auf Master. Die Festplatte konnte ich nicht erkennen. Weil es steht nichts dran.Und es sind zwei Stifte mit 8 Pole. Ich habe es mal aufgezeichnet. Die das Bild habe ich hoch geladen. Ich weis beim besten Willen wo was ist.

Ich wollte das Bild anhängen geht aber irgenwie nicht

MFG
André

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 24.06.2003 18:46.

24.06.2003 18:40 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme beim auslesen von CD,s


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de