PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wie von NTFS nach FAT konvertieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie von NTFS nach FAT konvertieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Wie von NTFS nach FAT konvertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab letzte Woche meine Festplatte nach NTFS konvertiert, da der PC dadurch aber DEUTLICH langsamer wurde, will ich jetzt nun wieder nach FAT zurückkonvertieren.
Nur wie geht das??? Kann es dadurch zu Datenverlusten kommen?

Gruß Marc
24.06.2003 09:55 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
skalar4 skalar4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Muelheim

RE: Wie von NTFS nach FAT konvertieren??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

eine Konvertierung zurück ist aus meiner Sicht mit Bordmitteln NT4.0 / W2K /Xp nicht möglich.

Du kannst mit Partionmagic 8.0 von NTFS auf FAT32 umwandeln. Es hat bei uns /mir gerade funktioniert.

Empfindliche Daten würde ich nicht umwandeln.

Gruss

Andreas
24.06.2003 11:12 skalar4 ist offline E-Mail an skalar4 senden Beiträge von skalar4 suchen Nehmen Sie skalar4 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
du meinst ich solls mit partition Magic probieren...? Was meinst du mit "empfindliche Daten"? Sind das wichtige Dateien???

Vielleicht hat der Eine oder Andere auch noch Erfahrungen damit. Bitte helft mir weiter.

PS: Hab Windows XP Home Edition

Gruß Marc
24.06.2003 11:18 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
skalar4 skalar4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Muelheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

mit empfindlichen Daten meinte ich wichtige Daten !

Eine Konvertierung ist immer mit Risiko behaftet. Es sind zu viele Faktoren, die da rein spielen, wie Auslastung Festplatte, evtl. defekte Sektoren, usw.

Gruss

Andreas
24.06.2003 11:54 skalar4 ist offline E-Mail an skalar4 senden Beiträge von skalar4 suchen Nehmen Sie skalar4 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was wären z.b. wichtige Daten die ich nicht umwandeln sollte? Weil bei der Konvertierung von FAT zu NTFS, hab ich einfach alles mit dem Befehl convert.... unter "Ausführen" konventiert.

Gruß Marc
24.06.2003 12:10 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es nicht die systemplatte ist, kannst du den inhalt kopieren, die platte formatieren und dann alles wieder zurückschieben, windows sieht leider keine konvertierung von ntfs zu fat32 vor.
24.06.2003 15:16 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kogan Kogan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 10

NTFS zu FAT32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salve, all!

es ist bei Win2K und WinXP durchaus möglich, mit Bordmitteln von NTFS auf FAT32 zu konvertieren.

Die simpelste Methode ist -->Arbeitsplatz öffnen -->Rechtsklick auf die Partition, welche konvertiert werden soll -->dann auswählen, welche Dateistruktur gewünscht ist -->auswählen, ob Quickformat oder normal, fertig :).

Ein Backup deiner Daten solltest du aber auf jeden Fall machen. Es kann 100x gut gehen, aber was, wenn nicht...

Ghost, DriveImage, Acronis sind alle dafür zu gebrauchen, ein Backup anzulegen. Mit denen kannst du das Image auch direkt auf einen Rohling brennen, wenn du nicht genug Platz/kein Interesse haben solltest, das Image auf eine Partition/Platte unterzubringen.

Du machst das schon. 8)

So long
24.06.2003 16:20 Kogan ist offline E-Mail an Kogan senden Beiträge von Kogan suchen Nehmen Sie Kogan in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kogan,
da bin ich ja erleichtert, dass es doch eine Möglichkeit gibt :applaus , aber kann es sein, dass du einen Punkt vergessen hast, nämlich nach dem Rechtsklick schreibst du gleich man soll auswählen welche Dateistruktur man wählen will.
Kann es sein, dass ich da auf Formatieren gehen muss??? Aber Formatieren heißt ja, die ganze Platte komplett löschen, weil ich hab keine Partitionen und das wär s****** :wand
Noch was zu Ghost, DriveImage,etc.: Bring ich da ein Film, der 13 GB Festplattenspeicher benötigt auf eine CD, oder kann die Datei nur so groß wie eine CD, also 700 MB ca. ????

Weil ich brauch den Film unbedingt noch, und ich will nicht, dass die ganze Festplatte gelöscht wird :(

Ich hoffe, dass ich das noch hinkrieg....


Gruß Marc
24.06.2003 16:35 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Film kannst du z.B: mit Winrar oder ähnlichen Programmen auf mehrere CD's aufteilen (ich glaub das maximum sind 99 Archive=> 99 * 700MB = 69300 MB). 8)
Voraussgesetzt, du hast genug Rohlinge und Geduld :)

@kogan: er fragte nach einer Konvertierung, d.h. dass alle Daten ohne Verschieben, Backup, etc. erhalten bleiben. Augenzwinkern
24.06.2003 16:43 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kogan Kogan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 10

NTFS zu FAT32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uuuups,

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :). Hab' ich überlesen. *undärgernundärgern* :O

Tja, dann bleibt wirklich nur PartitionMagic o.ä. um ohne allzu großen Aufwand zu konvertieren. Ohne PM o.ä. Proggie bliebe dir dann nur die von mir beschriebene Methode mit Backup und formatieren und dabei konvertieren.

So long

edit: Wow, ein Film mit 13GB, was isn das für einer HDR1 SE? Kannst du nicht ne 2.Festplatte von 'nem Kumpel leihen? Die meisten Hersteller bieten Festplattentools (kostenlos) zum DL an, mit denen man problemlos von Platte zu Platte kopieren kann (brauchst kein PartitionMagic o.ä. zu kaufen). Danach kannste dann in aller Seelenruhe deine Platte konvertieren/formatieren. Das geht ruckzuck und ist umsonst (wenn mit Flat).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kogan: 24.06.2003 17:29.

24.06.2003 17:20 Kogan ist offline E-Mail an Kogan senden Beiträge von Kogan suchen Nehmen Sie Kogan in Ihre Freundesliste auf
skalar4 skalar4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Muelheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

@kogan MAW sprach von Konvertieren und nicht von formatieren und dann Backup einspielen !!!

@ MAW Ich habe es jetzt geschafft wieder zu antworten.
Ich habe gerade nochmal erfolgreich mit Partion Magic 8.0 auch ein SYSVOL(systemplatte) konvertiert. Jedoch kann Dir keiner eine Garantie geben, das es nicht doch kracht!

Gruss

Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skalar4: 24.06.2003 17:28.

24.06.2003 17:26 skalar4 ist offline E-Mail an skalar4 senden Beiträge von skalar4 suchen Nehmen Sie skalar4 in Ihre Freundesliste auf
skalar4 skalar4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Muelheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kogan,

Du warst schneller und hast ja schon geschrieben, das Du auf dem Holzweg warst. Leider habe ich gleichzeitig meine Antwort geschrieben. Daher der doppelt Hinweis auf den Lappsus !

Ich wollt nicht nachkackeln, oder so was !!! Also SORRY!!

Gruss

Andreas
24.06.2003 17:33 skalar4 ist offline E-Mail an skalar4 senden Beiträge von skalar4 suchen Nehmen Sie skalar4 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also es ist ein selbstgedrehter Film mit einer Digitalen Video Kamera, und in DV-AVI Qualität sind die 30 Minuten Film halt mal so groß.

@Kogan: Kann ich mit Partition Magic ohne Probleme die Platte von NTFS zu FAT konventieren???

Gruß
24.06.2003 18:32 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Kogan Kogan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 10

NTFS zu FAt32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@skalar4, diesmal hab' ich genau gelesen :)und gesehen, dass du 6 min nach mir gepostet hast - habe mir dann sowas schon gedacht - so, don't worry mate!

@maw15 - siehe Beitrag von skalar4, da berichtet er vom erfolgreichen Konvertieren mit PM 8.0 - wobei ich jetzt voraussetze, dass er von NTFS zu FAT32 konvertiert hat.

Und ich kann es auch nur bestätigen, mit PM 8.0 und PM 7.0 kannst du definitiv von NTFS zu FAT32 konvertieren. Bleibt nur das Problem der Sicherung deines Films. Wenn du dir eh PM holen willst, dann kannst du, wenn deine Festplatte genug Speicherplatz bietet, noch 1 oder 2 Partitionen anlegen. Dann deine SysPart sichern.

Gutes Gelingen!
24.06.2003 18:49 Kogan ist offline E-Mail an Kogan senden Beiträge von Kogan suchen Nehmen Sie Kogan in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch schon, doch es gibt immer ein gewisses Restrisiko (z.B: Festplattenfehler, Systemabsturz, Stromausfall,...).

Hast du mal Defrag laufen lassen? Evtl. bringt das ja was.
24.06.2003 18:54 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
PN06 PN06 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 9
Herkunft: Grünberg/Hess.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:dead
Hallo naw15

Nur so ein Gedanke von mir !
Nach einer Konvertierung von FAT32 auf NTFS sollte man seine HDD mindestens „zweimal“ defragmentieren.

Könnte dir deine gewohnte Performers wiederbringen.

Gruß PN06
24.06.2003 21:49 PN06 ist offline Beiträge von PN06 suchen Nehmen Sie PN06 in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin im übrigen das Risiko mal eingegangen und habe unlängst mit Hilfe von Partiton Magic von NTFS nach FAT32 konvertiert und hatte keine Probleme.
Allerdings würde ich generell davon abraten und lieber sauber das System neu aufsetzen (soweit ein Backup von den wichtigen Daten möglich ist).


DoE
24.06.2003 23:27 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt definitiv keine Gewähr dafür, daß sensible Daten nach der Rückkonvertierung mir PM nicht beschädigt sind.
Auf der anderen Seite ist hier schon über den Performanceverlust nach der Konvertierung von FAT 32 nach NTFS diskutiert worden.
Dort fiel auch das Stichwort "Performance-Workshop" und genau dort sind einige Tipps dabei, die gerade NTFS beschleunigen, vom Defragmentieren mal ganz abgesehen, was direkt danach sehr wichtig ist.

Hinweis: Konvertierte Laufwerke haben eine schlechtere Performance, wegen ihrer kleineren Clustergröße, darum sollte man möglichst vorher wissen, welches Dateisystem erforderlich ist.

Das steht übrigens im Partitionsworkshop, machmal frage ich mich, wofür wir uns eigentlich die ganze Arbeit mit den Workshops machen, wenn sie nicht gelesen werden.

so long

Wallace
25.06.2003 03:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wallace:
Das scheint an der "Trial and Error" Methode zu liegen, erst mal probieren, und wenn dann sch* ist, ist fragen einfacher als sich einen kompletten Workshop durchzulesen
(@ skalar4: dies ist keine Kritik an dir, ich bin im Normalfall auch nicht besser :engel 2 , im Gegenteil, ich pfusch solang dran rum bis es entweder funzt oder gar nix mehr geht [und es letzteres ist oft genug]).
Aber seit dem letzten "vernichten" meines OS habe ich von allen wichtigen Sachen ein BU. (Aus Schaden wird man (meistens) klug. :D)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 25.06.2003 17:22.

25.06.2003 17:21 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wie von NTFS nach FAT konvertieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de