PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Windows 10, stark verzögerter Installationsbeginn ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 10, stark verzögerter Installationsbeginn ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
letroux letroux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2015
Beiträge: 8

Windows 10, stark verzögerter Installationsbeginn ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön guten Abend

ich wollte heute eigentlich Windows 10 Pro instalieren, eine DVD hab ich nach eurer Anleitung gebrannt und hatte das DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk im Bios eingestellt, trotzdem dauert es fast 10 Minuten in denen scheinbar nichts passiert und ich hab es dann abgebrochen

mein PC ist Intel Z77 mit schneller CPU und 16 GB RAM, daran kann es kaum liegen oder ?

was mach ich denn falsch ? nenedu
29.10.2015 19:19 letroux ist offline Beiträge von letroux suchen Nehmen Sie letroux in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo letroux

zunächst einmal willkommen bei PC-Experience

Es kann sein und ich betone das Wörtchen kann nicht ohne Grund, dass die Installationsroutine von Windows nach der Kommunikation mit einem Diskettenlaufwerk sucht, insbesondere dann, wenn es im BIOS nicht explizit deaktiviert wurde. Es muß gar nicht einmal physisch vorhanden sein, es reicht schon die Option im Bios als mögliches Laufwerk. Also stell dort wenn möglich alle anderen Laufwerke außer deiner Systemfestplatte und dem optischen Laufwerk auf none.

Das ist sicherlich ein Schuß ins Blaue, aber zumindest einen Versuch wert


cu

Cerberus
30.10.2015 00:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
letroux letroux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2015
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von letroux
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Güte und danke Cerberus

daran hatte ich nicht gedacht und auch nicht gewußt, die Installation beginnt jetzt sofort und ohne Verzögerung, ist Windows 10 da empfindlicher ? mir ist das früher nie aufgefallen und Windows 7 hatte ich auf diesem System vor 1 Jahr frisch installiert
31.10.2015 13:51 letroux ist offline Beiträge von letroux suchen Nehmen Sie letroux in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist schon genauso wie Cerberus beschrieben hat, wir hatten bei uns ähnliche Beobachtengen gemacht und ja, es scheint so als würde Windows 10 bei der Installation besonders gründlich die Laufwerke im Bios kontrollieren, egal ob vorhanden oder nicht

ich würde sagen, das ist ein echter Bug, gemeldet hatten wir den schon vor 5 Monaten

__________________
bis denne

Paltman
01.11.2015 15:09 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

passiert das denn auch wenn man die Installation über einen USB Stick ausführt ?

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
02.11.2015 00:07 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

witzigerweise nicht, darum wird das auch ein Bug sein, weil egal ob USB oder Laufwerksinstallation, eine Laufwerksabfrage findet ja immer statt

__________________
bis denne

Paltman
02.11.2015 17:23 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deswegen meine Frage Augenzwinkern

ok, danke für die Bestätigung

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
03.11.2015 00:25 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
dass diese etwas verkorkste Laufwerksidentifikations-Erkennung verbuggt ist, darüber brauchen wir sicherlich nicht diskutieren und ich denke das Microsoft dieses Problem in den nächsten Monaten fixen wird.
Beim Thema USB stimme ich allerdings nicht zu, auch bei der Installation von Windows 10 mittels USB Stick kann es zu den erwähnten Verzögerungen kommen, wenn die nicht involvierten Laufwerke im Bios nicht explizit abgeschaltet wurden. Vielleicht nicht auf jedem System, aber aktuelle Intel Z77, Z87 und Z97 Plattformen neigen dazu.


cu

Cerberus
03.11.2015 13:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe Cerberus, leider haben wir hier sehr viele AMD Systeme als Testumgebung, von daher ist mein Post natürlich nicht repräsentativ

__________________
bis denne

Paltman
04.11.2015 14:46 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
letroux letroux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2015
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von letroux
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab das bei meinem Bruder auch noch probiert, der hat einen sehr ähnlichen Recher

Bootlaufwerksoptionen im Bios also richtig eingestellt und alles was nicht benötigt wird abgeschaltet

die Windows 10 Installation lief bei ihm ganz sauber und ohne Verzögerung, genauso gut wie bei mir


wir beide sagen Danke oki
04.12.2015 13:39 letroux ist offline Beiträge von letroux suchen Nehmen Sie letroux in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.12.2015 00:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Windows 10, stark verzögerter Installationsbeginn ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de