PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word startet langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Word startet langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Word startet langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also, wenn ich Word öffne, indem ich eine Word Datei doppelt anklicke, dann braucht das neuerdings ziemlich lange bis es betriebsbereit ist.
Wenn ich hingegen Word über das Word Icon öffne, dann macht es schwupps und ist offen, wenn ich dann eine Word Datei über Datei/Öffnen öffne macht es wieder schwupps und die ist auch offen.
Es ist dabei völlig egal, wo die Datei sich befindet, ob im Netzwerk oder lokal auf dem Computer und es ist auch völlig egal, welche Datei ich öffne.
Ich hab schon geguckt, die Prozessorlast steigt nicht unverhältnismäßig an, ist bei 5% und dann mal ganz kurz bei 30%.
Hat da irgendjemand ne Idee, was das sein könnte.

PS: Ist Office XP
23.06.2003 21:28 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich Word über die Schnellstartleiste aufrufe gehts ruckzuck, das ist aber auch nur eine Verknüpfung. Wenn ich ein erstelltes Worddokument öffne, dauert es etwas länger. Aber warum auch nicht, daß ist schließlich keine Verknüpfung.
Wenn ich es dann nochmal aufrufe, gehst schneller als vorher, weils ja im Cache ist.

ich sehe da kein Problem

Florian

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
24.06.2003 00:51 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das es mit Outlook Express gelegentliche Tempoeinbrüche gibt ist ja bekannt und Excel wird manchmal durch Makros ausgebremst, aber Word ?
Habe ich noch nichts dergleichen gehört.
Schau halt, ob nicht irgendwo im Autostartbereich Ressourcen verschwendet werden (z.B. ***** und ähnlicher Mist). Insofern wäre es auch wichtig zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest.

so long

Wallace
24.06.2003 02:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA, ihr habt ja beide recht, aber wenn das nur etwas langsamer wäre, würd ich mich ja gar nicht melden.
Und wenn es schon immer so gewesen wäre.
Aber es ist 1. erst seit Neuestem so und 2. so ein massiver Zeitunterschied zwischen den 2 Möglichkeiten das Programm zu öffnen, dass das nicht normal ist.
Word braucht mit Sicherheit 4-5 mal so lange bis es öffnet, wenn ich eine Datei doppelklicke, als wenn ich es erst über das Word Icon starte.
Die Datei, welche ich dann über Datei /Öffnen öffne ist ebenfalls nur in einem winzigkleinen Bruchteil der Zeit geöffnet, die das Programm bei einem Doppelklick auf Selbige braucht.
Ausserdem war es doch die ganze Zeit nicht so, das ist erst seit neuestem und zwar von heut auf Morgen, ohne was installiert oder sonstwas.

Das ist der PC meiner Freundin, da läuft Win2K SP3 und Office XP SP 2.
***** oder sowas läuft da garnicht, es laufen fast keine Hintergrundprogramme.
Und immer dran denken, das kam ganz plötzlich und war vorher nicht so.
Nach Viren hamwir auch schon geguckt, ebenfalls Fehlanzeige

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 24.06.2003 04:46.

24.06.2003 04:43 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ausserdem war es doch die ganze Zeit nicht so, das ist erst seit neuestem und zwar von heut auf Morgen, ohne was installiert oder sonstwas


sorry, aber was glaubst du, wie oft wir das schon gehört haben ...

Entrümpel das System und defragmentier anständig, dann laufen die Applikationen auch schnell genug.

so long

Wallace
24.06.2003 04:51 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Fachinformatiker und hab es wahrlich nicht nötig zu schreiben, es wurde nix gemacht, wenn ich was gemacht habe, selbstverständlich ist das Erste, was man dann tut, das "Gemachte" wieder rückgängig zu machen.
Ich hab das selbst jeden Tag 10 mal gehört.

Zur Erklärung, das System ist nur mit der notwendigsten Software bestückt, da meine Freundin weder spielt noch sonstwas, das ist ein reiner Office PC und der ist schweinegut konfiguriert, aufgebaut auf SCSI 650er Prozzi, der rennt wie so mancher 1000er Athlon das nicht hinkriegt.
An dem System gibt es nix zu entrümpeln, sogar die Temp und die temporary Internet Files waren weit unter 10 MB und ich hab sie geleert, defrag mindestens 1 mal pro Monat meistens 1 mal pro Woche.
Ich brauch keinen Grundkurs für "wie mach ich meinen PC flott", sondern Hilfe bei einem konkreten Problem, was aufgetaucht ist obwohl !!!!!niemand an dem PC was installiert, deinstalliert oder geändert hat!!!!
Und wenn ich das schreibe, dann kann man das ruhig glauben.

mfg,Gorrif

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 24.06.2003 05:17.

24.06.2003 05:16 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun mal nicht gleich so dünnhäutig Herr Fachinformatiker,

wenn du mal im Userhelpdesc arbeitest, dann verstehst du, wovon wir reden.
Im Übrigen ist ein Tempogefühl immer ein subjektives, also solltest du schon konkreter werden.

Wallace
24.06.2003 05:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Frage in 4 verschiedenen Foren gestellt und krieg jedesmal die Antwort "wenn du wüsstest wie oft wir das schon gehört haben" oder "Jaja.... nix gemacht".
Das ist halt nicht besonders hilfreich.
Und ich hab im Userhelpdesk gearbeitet first und second Level Support.
Ich weiss das es Gespräche gibt wie " Was haben Sie denn an dem PC zuletzt gemacht?"..." Nix!"...."Aha, und wer war zuletzt am PC?"...."Niemand!"......"AH ja....und für was wird der PC dann genutzt?"..."Eigentlich wird er ja kaum gebraucht, aber ausgerechnet jetzt, wo er mal gebraucht wird, geht er nicht mehr....einfach so...."
Bei einem Office PC der Sekretärin, der jeden Tag gebraucht wird.

Ich weiss, es dreht sich ja auch nur drum, dass ich jetzt wieder Romane schreiben muss um mich zu rechtfertigen, einigermaße glaubhaft zu versichern "Nein ich bin nicht Karl DAU von der Ecke nebenan", sondern weiß, das man Kombjudä nicht so schreibt und habe auch ein gewisses Grundwissen über Computer, obwohl ich eigentlich nur ne Frage hatte.

Zitat:
Word braucht mit Sicherheit 4-5 mal so lange bis es öffnet, wenn ich eine Datei doppelklicke, als wenn ich es erst über das Word Icon starte.


Ich kann das jetzt nicht in einer konkreten Zeit festmachen, weil meine Freundin noch schläft und ich jetzt nicht mit der Stoppuhr in ihr Zimmer ollwern kann, aber vorher war es ca 1, 5 mal so lange.

Ach so ja, ich bild mir nicht besonders viel drauf ein Fachinformatiker zu sein, das ist nix Besonderes, aber ich hab halt doch schon häufiger mit Computern zu tun gehabt, das wollt ich damit sagen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 24.06.2003 05:41.

24.06.2003 05:35 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh dich ja Gorrif,
nur versteh bitte auch unsere Situation, wir müßen dem Glauben schenken, was die User sagen und können es selbst nicht beäugen...!

Schau doch mal, ob für Word irgendwo eine Indexierung läuft und schau auch mal unter den Diensten von W2K, ob der Indexdienst auf "Automatisch" steht. Den würde ich zuerst abschalten.

so long

Wallace
24.06.2003 05:40 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich schau mir den Indexdienst mal an, leider muss ich jetzt weg.
Da man als Fachinformatiker ja leider fast zwangsläufig arbeitslos ist, habe ich mich als Fernfahrer zur Aushilfe verdungen und muss um 7 Uhr losfahren nach Dresden.
Vorher noch ins Bad zwecks Körperhygiene, bin bis Übermorgen Abend unterwegs.
Vielen Dank für das anregende Gespräch am frühen Morgen Augenzwinkern

Also so long, Gorrif
24.06.2003 05:47 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau so, wie das Problem kam, ging es auch wieder.
Word startet wieder normal schnell, wenn man eine Datei doppelklickt, genau so, wie das vorher war.
Trotzdem, dass der PC vorher wiederholte Male neu gestratet wurde und das auch nix gebracht.
Plötzlich....morgens den PC angemacht und das Problem war weg.

Zahnlücke Und niemand hat was gemacht. :D
25.06.2003 16:23 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da zeigt sich mal wieder:
Abwarten und Tee trinken ist nie verkehrt.:D
Problem gelöst---> Ergo Thread closed.

DoE
25.06.2003 17:59 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word startet langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de