PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Steinberg Cubase 8 Pro: Relevanz der 32- und 64 Bit-Versionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Steinberg Cubase 8 Pro: Relevanz der 32- und 64 Bit-Versionen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Steinberg Cubase 8 Pro: Relevanz der 32- und 64 Bit-Versionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde,

teert und federt mich, aber trotz Suchfunktion ist meine Frage nicht beantwort und der Verwirrungsgrad angestiegen. Deshalb kurz und knackig:

Ich fahre in meinem Audio-Studio einen Rechner mit Windows 7 64 Bit. Die 16 GB-Arbeitsspeicher werden im Taskmanager entsprechend angezeigt – so weit, so gut.

Nun möchte ich meine DAW (Cubase 8 Pro) neu installieren und stehe vor der Frage, ob die 32 Bit- oder 64 Bit-Version. In allen Ratgebern wird erwähnt, dass die 64-Bit-Version eben mehr als 4 GB RAM nutzen kann.

Heißt das adäquat, dass mit der 32 Bit-Version der Anwendung meine 16 GB RAM trotz 64 Bit OS gar nicht ausgenutzt werden??

Dank und Grüße vom Clooney

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16
07.09.2015 19:29 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
eigentlich gibts von Steinberg dazu doch eine sehr klare Aussage

Steinberg Applikationen mit Microsoft Windows Vista/Windows 7 32-Bit und 64-Bit
08.09.2015 00:27 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von Clooney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort. Den Link hatte ich natürlich schon gelesen. Offensichtlich habe ich also entweder meine Frage missverständlich gestellt oder ich verstehe die technische Grundstruktur nicht. Ich verallgemeinere meine Frage mal:

Nicht nur ein 64-Bit OS schafft die Möglichkeit zur Nutzung eines über 4 GB großen RAM, sondern auch die jeweilige Anwendersoftware muss in einer 64-Bit-Version vorliegen, um das gesamte Potential des RAM zu nutzen?

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16
08.09.2015 11:51 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine 32-Bit Anwendung kann auf einem 64-Bit Betriebssystem bis zu 4 GB RAM nutzen (doppelt soviel wie unter einer Windows 32-Bit Version), während eine native 64-Bit Applikation in der Lage ist, weitaus mehr RAM zu adressieren (bis zu einem Terabyte).


das ist der entscheidende Satz !

d.h. wenn du Cubase 8 Pro als 32 bit Version installierst, ist bei knapp 4 GB RAM Nutzung finito

bei Windows 7 in 32 bit sowieso und bei Windows 7 64 bit eben auch, weil die Software nur in 32 bit vorliegt

Microsoft selbst hat das mal sehr schön erklärt:

Zitat:
Wenn Sie ein 32-Bit-Programm unter einer 64-Bit-Version von Windows 7 ausführen, läuft das Programm in einem 32-Bit-Emulationsmodus, bei dem Software zur Simulation einer 32-Bit-Version von Windows 7 verwendet wird.


so eine Emulation trickst nicht herum, kann also auch die 4 GB RAM Maximaladressierung für 32 Bit nicht umgehen !
08.09.2015 14:25 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von Clooney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wollte ich wissen!! oki

Dir vielen Dank und meinetwegen schließen......

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16
08.09.2015 14:40 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken medikit und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.09.2015 00:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Steinberg Cubase 8 Pro: Relevanz der 32- und 64 Bit-Versionen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de