PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Windows 10 : Installation auf neuer HW... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 10 : Installation auf neuer HW...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Windows 10 : Installation auf neuer HW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe folgende Frage zur Installation von Windows 10 auf neuer HW :
Derzeit habe ich ein älteres Notebook auf dem Windows 7 lief und ich vor kurzem den Upgrade auf Windows 10 durchgeführt habe. Die HW des Notebook ist nun nicht mehr fehlerfrei und das Notebook soll jetzt entsorgt werden.
Auf die neue gekaufte HW (Selbstbau Tower-PC) könnte / müsste ich ja erst mein Windows 7 installieren und dann den Upgrade auf Windows 10 durchführen (ggf. danach noch clean-install).
Besteht auch die Möglichkeit direkt Windows 10 zu installieren und sich mit der Aktivierung dann telefonisch an Microsoft zu wenden ? Würde mir so die Installation von Windows 7 ersparen. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die telefonische Aktivierung bei MS auch geht.
Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen mit der Vorgehensweise ?

Danke für einen Tip !
25.08.2015 19:55 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael_R,

lies doch einfach unseren neuen Artikel zum Thema. Im Fazit steht die Antwort zu Deiner Frage Augenzwinkern
25.08.2015 20:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Michael_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hallo Michael_R,

lies doch einfach unseren neuen Artikel zum Thema. Im Fazit steht die Antwort zu Deiner Frage Augenzwinkern



Danke !
Ich habe den wirklich tollen Artikel vorher gelesen, aber wenn ich ehrlich bin sagt mir das Fazit auch nicht klar was ich tun sollte....
Oder ich kann nich richtig lesen.... doku

Gruß
25.08.2015 20:52 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Besteht auch die Möglichkeit direkt Windows 10 zu installieren und sich mit der Aktivierung dann telefonisch an Microsoft zu wenden ?


nein, bisher nicht

du muß zuerst das ältere Windows installieren, dann auf Windows 10 upgraden, erst danach ist eine Clean Installation möglich

wurde die Hardware gewechselt ist außerdem eine telefonische Aktivierung fällig

das steht so im Artikel und das steht auch so sehr deutlich bei Microsoft
26.08.2015 00:09 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:

Wenn Windows 7 auf einem Notebook vorinstalliert war, so ist es genau an die Hardware gebunden und kann nicht auf einem anderen PC aktiviert werden.

Handelt es sich um eine regulär gekaufte Version, so sollte sich Windows 10 zunächst als Upgrade auf neuer HW telefonisch aktivieren lassen. Hat das geklappt, kann eine Clean-Install erfolgen.
26.08.2015 16:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Michael_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Also:

Wenn Windows 7 auf einem Notebook vorinstalliert war, so ist es genau an die Hardware gebunden und kann nicht auf einem anderen PC aktiviert werden.

Handelt es sich um eine regulär gekaufte Version, so sollte sich Windows 10 zunächst als Upgrade auf neuer HW telefonisch aktivieren lassen. Hat das geklappt, kann eine Clean-Install erfolgen.



Danke für die Erklärung.
Es handelt sich um eine regulär gekaufte Version von Windows 7.
Ich werde diese somit neu installieren und anschließend den Upgrade auf Windows 10 durchführen.
Sollte ich in meinem Fall dann nach der Aktivierung noch einen Clean-Install durchführen ???

Danke
26.08.2015 21:05 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollte ich in meinem Fall dann nach der Aktivierung noch einen Clean-Install durchführen ???

Unbedingt. Nach der Installation von Win 7 fehlen noch zahlreiche Updates und Treiber und ein Clean-Install ist immer vorzuziehen. Dann hast Du ein sauberes und aktuelles System. Sieh bitte vorher bei den Herstellern Deiner Hardware nach, ob sie Treiber für Win 10 bereitstellen. Über die Get Windows-App solltest Du den Kompatibilitätstest machen. Dann hast Du Gewissheit.

Wichtig sind zunächst:

  • Chipsatz
  • GraKa
  • Sound
  • Lan / Wlan
  • Drucker und weitere Peripherie


Findest Du aber alles im Artikel. Viel Spass oki
26.08.2015 21:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Michael_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen !!!

Gruß
Michael
26.08.2015 21:37 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache.

Berichte bitte, ob es geklappt hat. Dann haben weitere User mit der selben Frage gleich die richtige Antwort zur Verfügung, danke.
27.08.2015 19:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Michael_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hier also meine finale Rückmeldung zu dem Thema :
+ Ich habe zuerst mein Windows 7 Home Premium (inkl. SP1) auf meiner neuen HW installiert. Die Aktivierung von Windows 7 erfolgte problemlos online.
+ Anschließend Installation diverser Patche für Windows 7 bis letztendlich das Icon in der Taskleiste für den Upgrade auf Windows 10 sichtbar war. Hier erfolgte dann die Registrierung für das Upgrade.
+ Da das Upgrade auch nach einer Stunde noch nicht gestartet wurde, bzw. der Download, habe ich das Upgrade mit Hilfe des Media-Creation-Tool gestartet.
+ Upgrade auf Windows 10 lief problemlos und Windows 10 wurde sogar automatisch aktiviert !
+ Ich habe dann mit Hilfe einer DVD mit ISO-Datei nochmals einen Clean-Install von Windows 10 durchgeführt. Auch dieser lief problemlos und Windows 10 blieb aktiviert.
Im Anschluss erfolgte dann das Aktualisieren der Treiber.

Allen schönen Dank für die Tips und Ratschläge !

Gruß
Michael
27.08.2015 21:13 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael_R,

danke für die umfassende Rückmeldung. Jetzt wissen wir genau, dass es funktioniert oki

Wenn Du fertig bist und das System perfekt läuft, leg Dir ein Image auf einer Externen an und pack es gut weg. Das erspart viel Arbeit juhu
28.08.2015 19:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Windows 10 : Installation auf neuer HW...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de