PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Inplace-Reparatur / setup.exe startet nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Inplace-Reparatur / setup.exe startet nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Inplace-Reparatur / setup.exe startet nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich versuchte übers Wochenende mit Inplace-Reparatur und neuer ISO-Datei mein W 8.1 zu reparieren. Alles ging soweit gut, bis ich feststellen musste, dass praktisch KEINE Programme übernommen wurden (ein windows.old fand ich auch nicht). Ich fürchtete, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht hatte und entschied mich, mit einem restore alles wieder rückgängig zu machen, dies klappte.

Nun wollte ich setup.exe auf meinem USB-Stick nochmals starten … erhielt dann aber die Meldung, dass dieses setup nicht gestartet werden könne… nochmals booten und nochmals versuchen – kein Erfolg (des ESD Ordner habe ich gelöscht)! Nun meine Fragen:

- Wie kann ich diesen setup (Inplace-Reparatur und neuer ISO-Datei) nochmals durchlaufen lassen?
- Was ging beim 1. Durchlauf schief?

Vielen Dank für die Unterstützung
noidea

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von noidea: 11.08.2015 09:20.

10.08.2015 13:49 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was ist denn dein Problem bei 8.1 ? weil die Inplace Reparatur ist so ziemlich der letzte Rettungsanker vpr einer Neuinstallation

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
10.08.2015 18:19 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kessler-zwo

Das Ganze hat in der Tat einen Hintergrund: Ich plante, ich den nächsten Tagen Windows 10 zu installieren, zu diesem Zweck wollte ich vorab das Systemabbild nochmals sichern/aktualisieren (letztes Datum 1.11.2014), in einer frühen Phase des Sicherungsprozesses (prüfen Dateisystem) bricht die Sicherung ab mit folgender Meldung:

Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang (0x80780011E)

Zugriff verweigert (0x80070005)

Mit meinen bescheidenen System-Kenntnisse habe ich daraufhin folgendes gemacht (aufgrund gutgemeinten Empfehlungen aus diversen Foren):

• Im TaskManager sämtliche Dienste deaktiviert

Als Administrator diverse Eingaben gemacht:
• unter cmd:
net stop winmgmt
cd /d %windir%\system32\wbem
ren repository repository.old
net start winmgmt
exit

• dism
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Ich erhielt die Meldung, dass nicht alle Dateien repariert werden konnte. Habe hierzu auch ein CBS-Log… ich kann die Einträge jedoch nicht interpretieren.

• Einsatz von SubInACL.exe

Hat leider alles nichts gebracht! Eine Systembeeinträchtigung lässt sich bis heute nicht erkennen (ausser die abgebrochene Sicherung)

Meine System-Umgebung: Lenovo Yoga 2 pro, 8MB RAM, Windows 8.1

Vor diesem Hintergrund erschien es mir am Optimalsten mit Inplace zu operieren, zumal ich überhaupt kein Installationsmedium habe

Besten Dank für deinen Input
Gruss
noidea
11.08.2015 08:48 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sfc /scannow sollte bei Fehlern die nicht beseitigt werden können nochmals gestartet werden

bis zu 4 oder 5 mal, erst wenn dann immer noch nicht zu korrigierende Fehler auftreten, wäre die Inplace Upgrade Reparatur eine Option

ich hoffe auf deinem System laufen keine Tuning Tools oder andere System Verschlimmbesserer

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
11.08.2015 13:10 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deinen Input, werde ich nochmals sfc mehrmals 'loslassen'. Habe keine 'Optimierungstoots' installiert!!!

Unabhängig davon: was muss ich machen, um das setup.exe (Inplace) ein 2. mal starten zu können?

Danke für die Unterstützung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noidea: 11.08.2015 17:30.

11.08.2015 16:16 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo noidea,

willkommen bei PC-Experience.de juhu

Zitat:
zumal ich überhaupt kein Installationsmedium habe

Du schreibst, dass Du keinen Datenträger hast. Ohne den kannst Du keine Inplace Reparatur machen. Wie bist Du denn grundsätzlich bei der Inplace vorgegangen?

Zitat:
was muss ich machen, um das setup.exe (Inplace) ein 2. mal starten zu können?

Du brauchst die ISO, um Dir einen Datenträger erstellen zu können. Dein Windows muss sich noch booten lassen.

Diesen Artikel kennst Du hoffentlich? Da ist alles beschrieben. Wenn Du die Schritte von oben abarbeitest, sollte es auch mit der Inplace Reparatur klappen.
11.08.2015 16:51 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo JT452

Danke für deine Hinweise.

Bezüglich dem Datenträger meine ich keinen Original-Medium; ich habe gemäss deiner lückenlosen Beschreibung die Inplace-Reparatur soweit problemlos aktivieren können. Dennoch muss ich was falsch gemacht haben, denn die Programme wurden nicht übernommen... (habe nun mit einem restore alles problemlos rückgängig gemacht)

Deshalb möchte ich das setup.exe ein 2. Mal starten, nur dies geht aktuell nicht (auch den ESD-Ordner mit Inhalt habe ich gelöscht)

Hast du hierzu einen Tipp?

Gruss und Dank
noidea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noidea: 11.08.2015 18:10.

11.08.2015 17:11 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du bei den entsprechenden Optionen denn die Haken für die Übernahme der persönlichen Dateien, Apps und Einstellungen gesetzt?

Hast Du überprüft, ob nach dem restore Windows aktiviert wurde?
11.08.2015 18:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Haken weiss ich eben nicht, darum will ich es nohmals versuchen. Windows 8.1 ist aktiviert
Gruss und Danke für deine Bemühungen
noidea
11.08.2015 18:36 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Administrator oder mit Administratorrechten bist Du aber schon angemeldet, oder?

Was läuft da alles im Autostart?
11.08.2015 19:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, ich arbeite mit Administrationsrechten; Bitdefender ebenfalls deaktiviert und sonst wirklich keine grossen 'Geschichten' im Autostart (wenn ich wüsste, wie ich eine Liste der Autostart-Inhalten machen kann, würde ich sie dir posten)... mit Sicherheit weniger als beim 1. Mal als der setup problemlos durchlief...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von noidea: 12.08.2015 08:58.

12.08.2015 08:43 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn überhaupt für eine Version von Windows 8.1 installiert ?

gib mal über Start/ausführen winver ein und bestätige mit ok

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
12.08.2015 13:02 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Version 6.3 (Build 9600)
... hoffe das genügt
12.08.2015 14:45 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne das genügt nicht

was steht unter Systemsteuerung >Systm oder das hier lesen und dann das mittlere Bild

dort steht die Windows 8.1 Edition ganz klar beschrieben und auch der Systemtyp, die Daten aufschreiben

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
12.08.2015 16:54 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es handelt sich um Windows 8.1 / 64-bit-Betriebssystem / und deutsch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noidea: 12.08.2015 18:09.

12.08.2015 17:53 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trotzdem, irgendwas ist da oberfaul

entweder sitzen da unterschiedliche Sprachversionen im System quer oder da läuft irgendein 3rd-party Backup Fremdprogramm im Hintergrund ständig mit

alles das würde ich deinstallieren und die Inplace Upgrade Geschichte solllte man grundsätzlich über die erstellte DVD anschieben und nicht über USB Sticks

vorher würde ich mit dem kostenlosen Backup & Recovery 2014 Free Edition ein komplettes Image anlegen und das auf einer externen Festplatte sichern

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
12.08.2015 19:14 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kessler-zwo

Danke für deine neuerlichen Inputs.

Ich glaube auch, dass da was faul ist nur wo… Zu deinen Angaben folgende Antworten:

‚irgendein 3rd-party Backup Fremdprogramm‘: Ich arbeite seit ca. 2 Wochen mit AOMEI 3.6 (danke dieser App konnte ich auch problemlos einen restore machen – ich kann diese SW grundsätzlich schon deinstallieren; ich möchte jedoch nicht etwas entfernen, das mir einen wichtigen Dienst erwiesen hat; deine Empfehlung ‚Backup & Recovery 2014 Free Edition‘ (Paragon?) ist sicher auch eine Option, ich kenn‘s einfach nicht…! Aber wenn’s der Sache dient und du überzogen bist, dass da der Hund begraben liegt?

DVD-Laufwerk: hat mein Netbook (Lenovo Yoga 2 pro) nicht

Sprachversionen im System; auf meinem vorinstallierten System sind folgende Sprachen installiert:
Install Language: Englisch (Vereinigte Staaten)
System Locale: Deutsch (Schweiz)

Gemäss Vorgaben von Microsoft: Zum Installieren von Windows 8.1 müssen Sie dieselbe Sprache auswählen. Die aktuell auf Ihrem PC verwendete Sprache finden Sie in den PC-Einstellungen unter Zeit und Sprache oder in der Systemsteuerung unter Region. Bei mir ist dies ‚Deutsch‘

Ich kann nochmals wiederholen: das setup.exe funktionierte das 1. Mal problemlos (ausser das ich möglicherweise ein Häkchen für die Apps nicht gesetzt hatte); Nach dem Restore mit AOMEI funktioniert dasselbe setup.exe nicht mehr- Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich den Stick mit den ISO-Datei nochmals generiert habe … aber egal, ich bekomme nun die Meldung: 'Das Setup konnte nicht richtig gestartet werden, Starten Sie den PC neu, und führen Sie das Windows-Setup erneut aus'

Nun ist mir noch folgendes aufgefallen:
In diesem Forum gibt es ja einen interessanten Artikel (Inplace-Reparatur mit neuer ISO ausführen - entsprechend dieser Beschreibung bin ich auch immer vorgegangen), dort ist beschrieben, dass direkt das setup.exe auf dem Stick geklickt werden soll. Eine andere Info im Netz hat mir aber aufgezeigt, dass man das setup.exe ex (J)ESD-ISO\sources\setup.exe starten soll!!! Was ist nun richtig? Wenn ich das setup ex sources starte bekomme ich im übrigen folgende Meldung:

Dieser Upgradepfad wird nicht unterstützt. Schließen Sie Setup, und starten Sie es über das Stammverzeichnis des Mediums neu, oder gehen Sie zurück, und wählen Sie eine andere Installationsoption aus.

Das Problem ist damit nicht einfacher geworden … ich danke aber schon jetzt für eine zielführende Lösung…‘gut Ding will weile haben…‘
Gruss
noidea
13.08.2015 10:37 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schließen Sie Setup, und starten Sie es über das Stammverzeichnis des Mediums neu,

Das sagt doch alles. Du sollst die .exe aus dem Stammverzeichnis des Stick oder der DVD starten. Da Du kein DVD-LW hast, bleibt nur der Stick.

Nimm den Vorschlag von kessler-zwo doch mal ernst, deinstalliere AOMEI und versuch es noch einmal.

Wenn die Installationssprache Englisch ist, erstelle Dir doch das Medium mit der englischen Version. Kannst Du auch herunterladen.
13.08.2015 17:19 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
noidea noidea ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 16
Herkunft: Zürcher Weinland

Themenstarter Thema begonnen von noidea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Hinweise.

OK, ich werde AOMEI deinstallieren und einen neuen Versuch starten!

Ich werde mich wieder mit dem neuen Befund melden
Gruss
noidea
13.08.2015 18:05 noidea ist offline E-Mail an noidea senden Beiträge von noidea suchen Nehmen Sie noidea in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tu das

und wenn es nichts bringt, müssen hier endlich mal Fakten auf den Tisch, d.h. lade ein aktuelles CBS.log von sfc /scannow als Dateianhang hoch und ein Logfile mit HijackThis nach Anleitung möchte ich dann auch sehen

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
13.08.2015 19:41 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Inplace-Reparatur / setup.exe startet nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de