PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Alignment/Offset bei USB Sticks ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Alignment/Offset bei USB Sticks ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
drummda drummda ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2013
Beiträge: 74

Alignment/Offset bei USB Sticks ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie wichtig ist bei der Partitionierung eines USB Sticks eigentlich das Alignment/Offset ? ich meine das ist ja auch Flashspeicher und eigentlich sollte ein USB Stick doch genauso empfindlich auf falsche Einstellungen reagieren wie eine SSD oder lieg ich da falsch ?
23.05.2015 15:31 drummda ist offline Beiträge von drummda suchen Nehmen Sie drummda in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
im Prinzip ist das richtig, aber nicht wegen des Flashspeichers, sondern wegen der Partionen an sich

solange das Offset der ersten Partition durch 4 teilbar ist, ist alles ok, daraus erreichnet sich dann das Alignment und das gilt auch für USB Sticks, auch wenn es bei den kleinen Dingern keine so große Rolle spielt

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.05.2015 19:52 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
drummda drummda ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2013
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von drummda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke und wieso spielt das keine so große Rolle ?
24.05.2015 00:11 drummda ist offline Beiträge von drummda suchen Nehmen Sie drummda in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil sich ein Bad Alignment vor allem auf die 4K Transferraten auswirkt und da sind alle USB Sticks sehr sehr langsam

ich kenne keinen Stick der trotz korrektem Alignment im 4K Bereich mehr als 20 MB/s liest und mehr als 10 MB/s schreibt

guckst du

und das sind schon drei der besten Sticks

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.05.2015 13:57 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
drummda drummda ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2013
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von drummda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
bei den Sticks aus dem Test steht das Alignment auf 16, ist das denn ok ? müßte da nicht 1024 stehen ?
25.05.2015 14:20 drummda ist offline Beiträge von drummda suchen Nehmen Sie drummda in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und 16 ist nicht durch 4 teilbar oder wie ? großes Grinsen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
25.05.2015 18:42 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
drummda drummda ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2013
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von drummda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch, irgendwie schon Zahnlücke

alles klar, das war mein Denkfehler
26.05.2015 00:21 drummda ist offline Beiträge von drummda suchen Nehmen Sie drummda in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, da hier alles geklärt ist, danken wir Blackmoonie und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.11.2015 16:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Alignment/Offset bei USB Sticks ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de