PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saperlott_NEU
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2009
Beiträge: 4

Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier auch wirklich mit meinem Thema OFFTOPIC! Sollte ich mich im Forum geirrt haben, dann bitte verschieben und entschuldigen, danke.

So, zu meinem Problem:
Ein Freund von mir ist mit einem Segelboot auf grosser Reise und geht per Laptop und Satellitenverbindung ins Netz.
Anscheinend ist die Satellitenverbindung aber dermassen langsam, dass jedes Programm welches im Hintergrund irgendwie Daten sendet oder empfängt, abgeschaltet werden sollte weil es die Bandbreite belastet!
Es geht hier also nicht um Sicherheit, sondern ums Sparen der Bandbreite seiner Internetverbindung!

Ein kurzer Leitfaden, wie man das unter Windows 7 bewerksteiilgen kann wäre toll.

Meine Empfehleung vorweg war einmal, eben alles deinstallieren was man nicht benötigt Danach den Autostart ausmissten und die Windowsdienste abschalten die man nicht braucht. Hinterher die windowseigene Firewall konfiguriieren.

Wäre das so machbar, oder gibt es einen einfacheren Weg für jemanden der nicht so fit ist am Computer?
Bei den Windowsdiensten muss man sich glaube ich sehr gut auskennen und auch die windowseigene Firewall ist nicht gerade leicht zu durchschauen.

Ich bin Euch für jede Anregung und Tipp dankbar!
Gruss Saperlott
03.04.2015 12:08 Saperlott_NEU ist offline E-Mail an Saperlott_NEU senden Beiträge von Saperlott_NEU suchen Nehmen Sie Saperlott_NEU in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Empfehleung vorweg war einmal, eben alles deinstallieren was man nicht benötigt Danach den Autostart ausmissten und die Windowsdienste abschalten die man nicht braucht


nein, damit sparst du keine Bandbreite sondern Arbeitsspeicher und der hat aufs Internet keine Auswirkungen

Windows 7 ist auf eine optimale Internetbandbreite optimiert, darum nützt es auch nichts an den Diensten das System kaputt zu schrauben

Das Einzige was er tun kann wäre der Einsatz von schlanken Browsern wie Google Chrome oder Pale Moon der Firefox Alternative
03.04.2015 14:44 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Saperlott_NEU
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Saperlott_NEU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke schon, dass man damit auch Bandbreite spart.

Programme die man nicht benötigt, können auf das Internet zugriefen und wenn es sich nur um eine Updatefunktion handeln sollte. Im Autostart gibt es auch oft Prozesse die mit Updatefunktionen zu tun haben, genauso wie in den Diensten - oder seh ich da etwas falsch?

Es geht auch nicht nur um den Browser, denn der soll ja ins Internet. Sondern um den ganzen anderen Quatsch der im Hintergund läuft und den man nicht andauern braucht. Windowsupdatefunktion, Virenwächterupdatefunktion und was weiss ich, was sonst noch alles regelmässig Bandbreite im Hintergrund verbraucht.
03.04.2015 15:27 Saperlott_NEU ist offline E-Mail an Saperlott_NEU senden Beiträge von Saperlott_NEU suchen Nehmen Sie Saperlott_NEU in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de