PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Win.8.1 Rechner auf AHCI umstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win.8.1 Rechner auf AHCI umstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ventana 03 Ventana 03 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 75

Win.8.1 Rechner auf AHCI umstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe eine Frage : ich möchte meine Festplatten von IDE auf AHCI
umstellen .Mainboard Asus F1A75 -M LE , Bios neu. Win 8.1. 1 HD 2TB. Für Daten.

Zwei Systemplatten für Dualboot, SSD Samsung 840 und 850 je 120 GB.
Läuft alles im IDE Modus.

Die Frage ist in welcher Reihenfolge kann ich das umstellen.

Meine Überlegung....
1.Die HD formatieren und nach der Umstellung neu bespielen?
2. Die 2. SSD in Reg umstellen und abklemmen.
3. Die Bootpartition der 1. SSD in Reg. umstellen dann im Bios umstellen und starten.
4. danach die 2. SSD anklemmen und starten. Dann Daten auf die HD zurückspielen.

Oder besser alles neu installieren?

Dazu hatte ich noch nichts gefunden unter der Suchfunktion.

Ich hatte erst alles neu aufgespielt und bekam gewaltige Probleme bei der Partitionsauswahl Bootpartition nicht gefunden Festplatte gesperrt etc.

Momentan läuft alles so la la.

Vielen dank im voraus

Ventana 03
11.02.2015 20:42 Ventana 03 ist offline E-Mail an Ventana 03 senden Beiträge von Ventana 03 suchen Nehmen Sie Ventana 03 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Mainboard finde ich bei Asus nicht, ist das ein OEM Brett ?

egal, normalerweise macht man es so wie schon oft hier im Forum besprochen und in den PC-E Artikeln beschrieben

1. im Bios auf AHCI stellen

2. nur die Systemplatte anklemmen, alles andere abklemmen und Windows installieren, partitionieren formatieren usw. alles beim Setup machbar

3. dann die nächste Systemplatte anklemmen, alles andere abklemmen und noch mal das gleiche, so landet keine Bootdatei auf dem falschen Datenträger

4. die Bootauswahl erfolgt dann später über die Bootauswahl des Mainboards, das dürfte wohl F8 oder F11 sein

5. Systemtreiber incl. AHCI installieren, Windows updaten (keine Treiber)


fertig

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.02.2015 00:37 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Ventana 03 Ventana 03 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 75

Themenstarter Thema begonnen von Ventana 03
Auf AHCI umstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es wohl am Besten alles Formatieren und gleich auf GPT um stellen und im
AHCI Modus alles zu installieren .
Ich werde es mal Melden wie es ausgegangen ist.
Nochmals vielen Dank

Ventana

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ventana 03: 12.02.2015 13:56.

12.02.2015 13:39 Ventana 03 ist offline E-Mail an Ventana 03 senden Beiträge von Ventana 03 suchen Nehmen Sie Ventana 03 in Ihre Freundesliste auf
flanschi flanschi ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat denn GPT mit AHCI zu schaffen? da bringst du wohl grad einiges durcheinander
12.02.2015 14:02 flanschi ist offline E-Mail an flanschi senden Beiträge von flanschi suchen Nehmen Sie flanschi in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit AHCI hat mit GPT normalerweise garnichts zu tun, GPT ist ein Thema bei Datenträgern die größer sind als 3 TB und außerdem kann man von GPT formatierten Datenträgern nicht booten, dann spielt UEFI noch eine Rolle usw. usw.

jetzt gehts aber um AHCI und diesen AMD 75 Chipsatz, das wird noch lecker genug

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
13.02.2015 00:52 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Ventana 03 Ventana 03 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 75

Themenstarter Thema begonnen von Ventana 03
AHCI Umstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nochmals velen Dank für die Infos zur Umstellung
Habe alles neu installiert; hat zwar alles gedauert, aber jetzt läuft alles richtig gut.
Im Grunde ist das mit der gebrannten Win 8.1 DVD kein Problem .
Man muss nur aufmerksam bei der Installation sein und sich führen lassen und jede SSD einzeln instalieren ,alle andern Festplatten dabei abgeklemmt lassen
Microsoft hat ganze Arbeit geleistet, trotz A75 Chipsatz.
Ich war erst skeptisch mit dem Gedanken beim Dualboot System über das BIOS aber das geht richtig gut und habe im Dateimanager zugriff auf beide Platten. da sollte man wirklich mal deutlicher drauf hinweisen. Wir sind alles keine Profis wenn wir uns hier Rat holen. Jetzt noch ein Backup mit Acronis !
Alles Kuddel Muddel ist vorbei.
Pc-eXPerience hat mir sehr geholfen.

Nochmals Vielen Dank
Ventana 03
Das Thema kann abgeheftet werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ventana 03: 14.02.2015 08:41.

14.02.2015 08:38 Ventana 03 ist offline E-Mail an Ventana 03 senden Beiträge von Ventana 03 suchen Nehmen Sie Ventana 03 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut

wir danken Blackmoonie und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.02.2015 15:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Win.8.1 Rechner auf AHCI umstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de