PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Modul M.2 in BIOS nicht angezeigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Modul M.2 in BIOS nicht angezeigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Qemun Qemun ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 136
Herkunft: Sibirien

Modul M.2 in BIOS nicht angezeigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe auf mein Motherboard (Z97-C) ein Modul (Plextor M6e 128GB, M.2 10Gb/s (PX-G128M6E)) aufgesteckt.
Danach habe ich das Modul in einen einfachen Datentrager fortmatiert, daraufhin wurde es mir auch als ein "Laufwerk" im Geratemanager angezeigt.

Jetzt wollte ich Windows8.1 auf diesem Laufwerk installieren, doch eine Fehlermeldung erscheint. Diese besagt:
Ich solle sicher Stellen, dass der Controller des Datentragers im BIOS-Menu des Computers aktiviert ist.
Aber dieses Laufwerk wird mir in Bios garnicht angezeigt.

Hat jemand ein Rat?

danke im voraus

__________________
Qemun
05.01.2015 23:08 Qemun ist offline E-Mail an Qemun senden Beiträge von Qemun suchen Nehmen Sie Qemun in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

verrätst du uns auch den Hersteller deines Mainboards, oder sollen wir den raten ?

wie aktuell ist das Bios ?
06.01.2015 00:18 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Qemun Qemun ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 136
Herkunft: Sibirien

Themenstarter Thema begonnen von Qemun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups...
Mainboard: ASUS Z97-C (LGA 1150)
BIOS: AMI (OEM) 0336 05/29/2014
Windows 8.1Pro 64-bit
Prozessor: i5-4690
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770
RAM: G.Skill F3-12800CL9-2GBRL 2GBx2
Monitor: MED MD20461
Laufwerke: Samsung MZHPU128HCGM- 0004 (128GB, SATA600, SSD)
WDC WD500AZEX-00K1 GA0 (500.1GB, SATA 600, 3,5" 7200)

__________________
Qemun
06.01.2015 01:38 Qemun ist offline E-Mail an Qemun senden Beiträge von Qemun suchen Nehmen Sie Qemun in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wird nicht funktionieren

die Plextor M6e steht nicht in der Laufwerks QVL Liste für Laufwerke: klick

außerdem fehlt das Asus Z97-C in dieser Liste vom Asus Support

d.h. du wirst die Plextor in Verbindung mit dem Asus Z97-C Mainboard nur als zusätzlichen SSD Cache nutzen können, aber nicht als Installationsmedium !

mein Tipp: gib die Plextor zurück und hol dir fürs gleiche Geld eine Crucial MX 100 in 256 GB

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.01.2015 11:37 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Qemun Qemun ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 136
Herkunft: Sibirien

Themenstarter Thema begonnen von Qemun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Blackmooni,

schade, dass ich kein anderes NGFF Modul M.2 passend für Asus Z97-C als Installationsmedium nutzen konnte...

Spricht es nichts dagegen wenn, ich das Samsung SSD 840 EVO 250gb anstatt Crucial MX 100 in 256 GB nehme ? Denn ich hab Samsung schon in meinem alten PC.

__________________
Qemun
06.01.2015 15:47 Qemun ist offline E-Mail an Qemun senden Beiträge von Qemun suchen Nehmen Sie Qemun in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche SSD du statt der Plextor M.2 nimmst, ist fast egal, solange es keine M.2 ist

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.01.2015 16:18 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Qemun Qemun ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 136
Herkunft: Sibirien

Themenstarter Thema begonnen von Qemun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok!

Problem ist erledigt

nochmals danke juhu

__________________
Qemun
06.01.2015 16:25 Qemun ist offline E-Mail an Qemun senden Beiträge von Qemun suchen Nehmen Sie Qemun in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.01.2015 13:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Modul M.2 in BIOS nicht angezeigt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de