PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Neue SSD in Notebook, Win7 Migration oder Neuinstallation ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue SSD in Notebook, Win7 Migration oder Neuinstallation ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Neue SSD in Notebook, Win7 Migration oder Neuinstallation ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin neu hier und auf das Forum aufmerksam geworden, als ich nach fundierten Tests, Anleitungen usw. zu SSD gesucht habe. Ich habe hier technisch sehr gute Berichte usw. gefunden, die mir schon sehr weitergeholfen haben. Einige Fragen bleiben aber weiterhin für mich ungeklärt....

Ich besitze ein bereits etwas älteres Notebook (Fujitsu-Siemens Lifebook E8310) das ich fast ausschließlich in einer vorhandenen Dockingstation mit ext. Monitor betreibe. Es genügt meinen Ansprüchen und Neuanschaffung ist nicht gewünscht.
Auf dem Notebook läuft Windows 7 Home Premium 64bit störungsfrei und auf dem neuesten Stand.
Ich möchte die vorhandene HDD des Notebook gerne gegen eine SSD (Samsung 840 EVO, 250 Gbyte) tauschen.
Da mein System soweit problemlos läuft und ich doch so einige Programme installiert habe, würde ich mir zu gerne eine Neuinstallation von Windows 7 ersparen und die HDD auf die SSD migrieren. Wenn man Samsung und anderen glauben schenkt, ist das ja alles kein Problem...
In diesem Forum lese ich doch häufiger, dass eine Neuinstallation von Windows 7 die bessere Alternative ist !
Da es sicherlich einige Zeit dauert, bis alle Programme, Tools usw. meines alten Systems wieder installiert sind und alles wieder läuft, würde ich mir das natürlich gerne ersparen. Ich bin also hin- und hergerissen !
Meine Frage nun an die Spezialisten :
Weshalb sollte ich eine Neuinstallation durchführen ? Ist die Migration tatsächlich so schlecht ? Was sind die Gründe ?

Freue mich auf ein Feedback !

Michael
08.11.2014 11:10 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael_R,

willkommen bei PC-Experience.de juhu

Eine Migration funktioniert natürlich, wie du in unseren Artikeln lesen kannst. Allerdings solltest du prüfen, ob das Allignment/Offset nach der Migration stimmt und darauf achten, dass die SSD die richtige Größe hat. Welche Kapazität hat denn die HDD? Womit möchtest du migrieren?

Dein Notebook ist aus 2007, richtig? Erwarte bitte keine Quantensprünge, der Controller wird die SSD nicht mit der heute üblichen Performance unterstützen können. Zu dem Zeitpunkt waren SSD noch nicht so weit verbreitet. Und lass das Samsung-Tool unbedingt raus.

Eine Neuinstallation ist immer die bessere Alternative. Dann ist gewährleistet, dass du keine alten Systemfehler mitschleppst und die SSD wird von Win 7 gleich richtig eingebunden. Zumindest solltest du mittelfristig diese Variante in deine Überlegungen einbeziehen.

Viel Erfolg beim Migrieren oki
08.11.2014 16:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Michael_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hallo Michael_R,

willkommen bei PC-Experience.de juhu

Eine Migration funktioniert natürlich, wie du in unseren Artikeln lesen kannst. Allerdings solltest du prüfen, ob das Allignment/Offset nach der Migration stimmt und darauf achten, dass die SSD die richtige Größe hat. Welche Kapazität hat denn die HDD? Womit möchtest du migrieren?

Dein Notebook ist aus 2007, richtig? Erwarte bitte keine Quantensprünge, der Controller wird die SSD nicht mit der heute üblichen Performance unterstützen können. Zu dem Zeitpunkt waren SSD noch nicht so weit verbreitet. Und lass das Samsung-Tool unbedingt raus.

Eine Neuinstallation ist immer die bessere Alternative. Dann ist gewährleistet, dass du keine alten Systemfehler mitschleppst und die SSD wird von Win 7 gleich richtig eingebunden. Zumindest solltest du mittelfristig diese Variante in deine Überlegungen einbeziehen.

Viel Erfolg beim Migrieren oki



Hallo
Stimmt, das Notebook ist schon etwas älter...
Hat aber zumindest eine SATA 300 Schnittstelle für die HDD. Verbaut habe ich derzeit eine HDD Samsung 320 GByte ( davon ca. 140 GByte belegt).
Wenn ich migrieren würde, wollte ich mir das "Notebook-Set" (benötige dann ja den USB/SATA-Adapter...) der Samsung 840 EVO kaufen und die mitgelieferte SW verwenden. Alternativ besitze ich auch Acronis True Image 2013.

Je mehr ich mich allerdings mit dem Thema beschäftige, desto mehr neige ich zur Neuinstallation von Windows 7 und aller Programme auf der SSD !
Ist natürlich einiges an Arbeit und Zeit, bis alles wieder installiert ist und läuft.
Da das Notebook aber ja sowieso nur Einbauplatz für eine HDD/SSD hat, kann ich nach und nach alles auf der SSD installieren und habe zur Not die funktionsfähige HDD zur Verfügung, die ich dann an Stelle der SSD schnell anstecken kann um damit zu arbeiten.

Besten Dank für die Kommentare.

Michael
09.11.2014 12:44 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
desto mehr neige ich zur Neuinstallation von Windows 7 und aller Programme auf der SSD

Das ist eine gute Entscheidung.

Zitat:
benötige dann ja den USB/SATA-Adapter

Spar dir die Investition und überlege stattdessen, ob du nicht besser die 840 Pro nimmst. Sieh dir die Tests von unserem Chef mal genauer an, dann fällt dir die Wahl leichter.
09.11.2014 13:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael_R Michael_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Michael_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Zitat:
desto mehr neige ich zur Neuinstallation von Windows 7 und aller Programme auf der SSD

Das ist eine gute Entscheidung.

Zitat:
benötige dann ja den USB/SATA-Adapter

Spar dir die Investition und überlege stattdessen, ob du nicht besser die 840 Pro nimmst. Sieh dir die Tests von unserem Chef mal genauer an, dann fällt dir die Wahl leichter.



Danke für die Kommentare und Hinweise...
Denke es wird die 840 EVO 250GByte werden, sehe für meine Anwendung keine große Vorteile der 840 PRO.
Werde dann eine Neuinstallation von Win 7 vornehmen.

Welche Möglichkeit habe ich denn in meinem Fall (Notebook, nur eine Platte anzuschließen) vor Installation von WIN 7 die Firmware der SSD zu überprüfen und ggf. zu flashen ? Denke da insbesondere an die neueste FW, die mit dem "Performance Restoration Tool" installiert wird.

Gruß Michael
09.11.2014 15:25 Michael_R ist offline E-Mail an Michael_R senden Beiträge von Michael_R suchen Nehmen Sie Michael_R in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welche Möglichkeit habe ich denn in meinem Fall (Notebook, nur eine Platte anzuschließen) vor Installation von WIN 7 die Firmware der SSD zu überprüfen und ggf. zu flashen ?


gar keine

wenn du es vorher machen willst, muß die SSD zusätzlich ins System gehängt werden und dann von der jetzigen Festplatte aus das Update durchziehen

oder du packst das Restoration Update auf einen USB Stick und machst es von da aus, alternativ dazu über die ISO Datei die du brennen und von der du booten mußt

__________________
bis denne

Paltman
09.11.2014 15:44 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, da sich der Threadersteller seit November nicht mehr meldet und eigentlich auch alles geklärt ist, danken wir unseren Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.04.2015 19:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Neue SSD in Notebook, Win7 Migration oder Neuinstallation ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de