PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? zirox 21.10.2014 18:23
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Blackmoonie 21.10.2014 19:35
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? zirox 23.10.2014 18:45
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? betazeta 24.10.2014 15:24
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Blackmoonie 30.10.2014 19:42
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? betazeta 31.10.2014 19:23
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? heilbronner 12.11.2014 20:24
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Blackmoonie 13.11.2014 00:29
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? JT452 13.11.2014 16:39
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? heilbronner 14.11.2014 00:29
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Baldursan 16.12.2014 16:31
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? slinx 17.12.2014 19:22
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Baldursan 18.12.2014 14:36
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? slinx 19.12.2014 13:25
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Dad Longshanks 25.01.2015 00:27
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? slinx 07.02.2015 19:35
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Dad Longshanks 08.02.2015 00:50
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Baldursan 24.02.2015 20:01
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? little60 01.03.2015 15:35
 RE: SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? zirox 25.02.2015 13:55
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zirox zirox ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 77

SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

natürlich kenne ich die ganzen Theman und Artikel hier zu dem Thema, aber geht das alles nicht auch einfacher

meine alte SSD ist eine 256GB, meine neue auch und darum denke ich das es doch auch einfach und schnell gehen müßte oder?

als Software habe ich True Image 2013
21.10.2014 18:23 zirox ist offline Beiträge von zirox suchen Nehmen Sie zirox in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabends

du hast alles was du brauchst

1. mach von deinem System ein komplettes Image (mit MBR etc.), pack das auf eine andere Festplatte

2. bau die alte SSD aus, die neue SSD ein, starte den Rechner vom Acronis Datenträger und spiel das Image (das auf der anderen Festplatte liegt) auf die neue SSD drauf

3. fertig, dauert keine 10 Minuten

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
21.10.2014 19:35 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
zirox zirox ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von zirox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Idee, werd ich ausprobieren und danke schon mal
23.10.2014 18:45 zirox ist offline Beiträge von zirox suchen Nehmen Sie zirox in Ihre Freundesliste auf
betazeta betazeta ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 30.08.2014
Beiträge: 110
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie ist das bei unterschiedlichen Größen?

auch so einfach?
24.10.2014 15:24 betazeta ist offline Beiträge von betazeta suchen Nehmen Sie betazeta in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kommt drauf an

wenn du auf eine größere SSD wechselst ist es genauso einfach, du musst nur hinterher die Systempartition größer stellen, damit du die volle Kapazität der größeren SSD nutzen kannst und das ist mit Bordmitteln nicht so einfach

mit Software wie dem Disc Director von Acronis wäre das ein Klacks, dafür reicht auch die Testversion

das jemand freiwillig auf eine kleinere SSD wechselt, macht eigentlich keinen Sinn

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
30.10.2014 19:42 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
betazeta betazeta ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 30.08.2014
Beiträge: 110
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, ich guck mir die DD Artikel von PC-Experience gleich mal an

danke
31.10.2014 19:23 betazeta ist offline Beiträge von betazeta suchen Nehmen Sie betazeta in Ihre Freundesliste auf
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie ist das bei anderen Tools wie Clonezilla oder EaseUS Partition Master usw.

geht das damit auch gut?
12.11.2014 20:24 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bedingt bis schwierig

Clonezilla kann nur 1:1 oder auf größere Platten klonen, auf kleinere geht überhaupt nicht

EaseUS Partition Master kann 1:1 und auf größere klonen, auf kleinere klonen geht nur aus Windows heraus, nicht vom Bootmedium

das ist bei Acronis genauso

Mit Aomei ist es auch möglich eine größere Platte auf einen kleinere zu klonen, solange der echt belegte Platz nicht die Größe des Ziellaufwerkes übersteigt

bei Paragon geht 1:1 und auf größere genauso wie bei Acronis, wie das bei kleineren ist, weiß ich nicht mangels Test, vielleicht kann dir das JT beantworten

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
13.11.2014 00:29 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vielleicht kann dir das JT beantworten

Nee, leider nicht mangels Zeit. Ich vermute aber, dass es mit der Datenmenge sprich belegtem Speicherplatz auf dem Quell-Medium zusammenhängt. Passt die Datenmenge auf die kleinere SSD, sollte es kein Problem sein. Da hilft nur testen.
13.11.2014 16:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super, das hilft mir schon heftigst weiter

lieben Dank
14.11.2014 00:29 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Baldursan Baldursan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klappt alles übrigens vorzüglich, konnte ich am Wochenende selbst prüfen als ich von einer ollen Intel 256GB auf eine aktuelle Samsung 850 Pro mit 256GB gewechselt bin
16.12.2014 16:31 Baldursan ist offline Beiträge von Baldursan suchen Nehmen Sie Baldursan in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

womit hattest du geclont ?

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
17.12.2014 19:22 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Baldursan Baldursan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geklont eigentlich garnicht, ich hatte mit True Image 2013 ein Image von der alten SSD gebaut, das hab ich auf die neue SSD gworfen und fertig war ich, beide SSDs sind ja gleich groß so dass ich hinterher nichts anpassen mußte

wie blackmoonie schon geschrieben hatte, geht sehr sehr fix
18.12.2014 14:36 Baldursan ist offline Beiträge von Baldursan suchen Nehmen Sie Baldursan in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, so wars auch am einfachsten

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
19.12.2014 13:25 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Dad Longshanks Dad Longshanks ist männlich
Mr. Two Thousand


Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 700
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das gestern auch mal ausprobiert

meine Güte, das geht ja wie geschnitten Brot großes Grinsen

super
25.01.2015 00:27 Dad Longshanks ist offline Beiträge von Dad Longshanks suchen Nehmen Sie Dad Longshanks in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was war es bei dir was du geclont hast? einfach mal dazu schreiben, dann muss man nicht nachfragen Augenzwinkern

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
07.02.2015 19:35 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Dad Longshanks Dad Longshanks ist männlich
Mr. Two Thousand


Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 700
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so ja richtig

von alter 256 GB SSD auf neue 256 GB SSD lief das Kloning
08.02.2015 00:50 Dad Longshanks ist offline Beiträge von Dad Longshanks suchen Nehmen Sie Dad Longshanks in Ihre Freundesliste auf
Baldursan Baldursan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon gesehn?

klick


he he, der Packesel gefällt mir besonders gut oki
24.02.2015 20:01 Baldursan ist offline Beiträge von Baldursan suchen Nehmen Sie Baldursan in Ihre Freundesliste auf
little60 little60 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baldursan
schon gesehn?

klick


he he, der Packesel gefällt mir besonders gut oki


Hi, das hört sich gut an, allerdings sind da ja beide SSD im PC schon verbaut.

Wie läuft das bei einem Laptop, wo ich ja nur eine SSD einbauen kann, welche Option für´s Klonen muss ich da wählen?

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little
01.03.2015 15:35 little60 ist offline E-Mail an little60 senden Beiträge von little60 suchen Nehmen Sie little60 in Ihre Freundesliste auf
zirox zirox ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von zirox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, gleich mal lesen
25.02.2015 13:55 zirox ist offline Beiträge von zirox suchen Nehmen Sie zirox in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD auf neue SSD klonen, wie am einfachsten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de