PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Crucial MX100 256GB SSD - defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Crucial MX100 256GB SSD - defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jobii jobii ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2014
Beiträge: 2

Crucial MX100 256GB SSD - defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Nachdem ich mittlerweile sehr viele Beiträge gelesen habe, bleibt mir doch nur die Frage direkt an Euch zu stellen.

Ich habe vor ca. 1 Woche ein PC - System gebaut
Motherboard: ASRock H97M Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafik: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Western Digital WD Green 1TB
Windows 7 home premium 64-bit

Hauptsächlich als Arbeits-PC, aber gelegentlich auch zum Gamen.
Bau, Windwos setup, Programm installation - alles klaglos.
Anschliessender "Stresstest" einwandfrei bestanden. Spiel installiert, auf
höchsten Einstellungen alles okay.

Vor 2 Tagen PC mit Taste "ESC" aus dem Schlaf geweckt mit schwarzem
Bildschirm, Windows konnte das Gerät nicht finden... Legen Sie die Windows CD ein usw.
Neustart, dann offensichtlich alles okay. Spiel ruckelt und friert ein.

Mit AS SSD die Platte gechecked - und katastrophale Werte erhalten. (Screenshot anbei)
Crystal Disk liefert Zustand gut (Screenshot anbei)
Bios - Sata auf AHCI (war schon), Energiesparotionen - aus, alle anderen Tips und Tricks
die ich hier gefunden habe - gemacht. Das schlimme ist, Windows scheint im Bürobetrieb
(also nur eMail, Word, PDF) keinerlei Probleme mit der Platte zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Was kann ich tun? Kann es sein, dass die SSD einen Fehler hat?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Martin
11.10.2014 23:35 jobii ist offline E-Mail an jobii senden Beiträge von jobii suchen Nehmen Sie jobii in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie aktuell ist dein Mainboard Bios? die aktuelle Version wäre 1.20

die SSD sollte am ersten Intel Sata Port angeschlossen sein

die RAM Module sind hoffentlich in der QVL von Asrock vorhanden, SSD reagieren allergisch auf wackeligen Ram

die Module sollten außerdem unbedingt im Bios mit aktivem XMP Profil laufen, das mußt du wahrscheinlich manuell einstellen

als Treiber empfehle ich dir den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und den Intel Rapid Storage-Technologie 13.1.0.1058 WHQL, beide Treiber findest du hier

sollte das nichts bringen, solltest du das Sata Datenkabel austauschen, denn die Werte sehen sehr stark nach Sata 2 anstatt Sata 3 aus

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.10.2014 01:57 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
jobii jobii ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2014
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von jobii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo blackmoonie,

bios update auf v1.20 - gemacht
ram laufen mit xmp 1.3 profil 1 (was auch immer das heißt ;-)

bevor ich die intel-treiber und IRST installiere
würde ich gerne wissen, warum das System erst 'ne gute Woche gelaufen ist,
bevor dieses merkwürdige Verhalten auftrat.

Kann's nicht sein, dass die SSD einen Fehler hat?

Kabel hab ich nach Euren Empfehlungen bereits bestellt.

Danke
Martin

Aktuell:
Ich habe IRST installiert, die Intel-Treiber nicht, weil
meine scheinbar aktueller sind (Hinweis bei installation)

Jetzt sehen die Wert ganz anders aus. (Siehe Anhang)

Danke für die freundliche Hilfe
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jobii: 12.10.2014 13:43.

12.10.2014 02:50 jobii ist offline E-Mail an jobii senden Beiträge von jobii suchen Nehmen Sie jobii in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sieht ja schon wesentlich besser aus

die Kabel würde ich aber trotzdem austauschen

und im Intel Rapid Treiber solltest du sicherheitshalber unbedingt LPM deaktivieren, warum und wieso steht in diesem Artikel

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.10.2014 15:54 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

existiert hier noch Diskussionsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.11.2014 19:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinbar nicht, also closed

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.08.2015 14:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Crucial MX100 256GB SSD - defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de