PC mit Gigabyte F2A85X-D3H startet nicht mehr |
schnegge
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PC mit Gigabyte F2A85X-D3H startet nicht mehr |
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Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Rechner.
Beim Einschalten laufen die Lüfter (CPU u. Gehäuse) an. Festplatten laufen ebenfalls an und das DVD-LW prüft immer wieder, ob eine Disk eingelegt ist.
Es gibt aber kein Start-Beep vom MB und es wird auch kein Bild am Monitor angezeigt.
Das Problem trat zunächst sporadisch auf, dann immer häufiger. Aus dem Energiesparmodus startete der Rechner problemlos. Nachdem ich ihn aber mal wieder komplett heruntergefahren hatte, startet der PC nun gar nicht mehr.
Folgendes habe ich probiert:
- Netzgerät getauscht
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- Alle Komponenten bis auf CPU (inkl. Lüfter), RAM und System-SSD abgesteckt
- Ohne CPU-Lüfter gibt es einen Dauer-Beep
- Ohne RAM gibt es ebenfalls einen Dauer-Beep
- Daten- u. Stromkabel an SSD getauscht
- Position der RAM Riegel getauscht
- Jeden RAM einzeln eingesteckt
- Leere Festplatte anstelle der SSD angeschlossen; Platte läuft an und es scheint als würde regelmäßig ein Datenzugriff versucht.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. MB und CPU kann ich mangels Alternativen nicht versuchsweise tauschen.
Kann es an der CPU liegen, oder deutet alles auf einen Defekt am Mainboard hin?
Der PC enthält:
- MB Gigabyte F2A85X-D3H
- CPU A6 5400K
- RAM 2x4GB DDR3-1600 DIMM (Kingston KHX1600C9D3LK2/8GX)
- System-SSD Samsung 840 120GB
- HDD 3x WD Caviar Green 500GB (WD500AZRX)
- PSU 430W bequiet Pure Power L8 CM
- Multi Card Reader Raidsonic IB-867-B
- Gehüse LianLi PC-7HB
- Win7 64BIT
Rechner lief in der Konfiguration ca. 1 1/2 Jahre problemlos.
Habe ich noch wichtige Angaben vergessen? Dann bitte nachfragen.
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Danke und Gruß
Sven
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28.09.2014 17:42 |
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strikeback
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hallo
als erstes würde ich ein Bios Reset versuchen, also einen CMOS Reset nach Herstellervorschrift
das Prozedere sollte in deinem Handbuch drin stehen, hast du keins, lade dir eins bei Gigabyte herunter
ferner würde ich eine Windows 7 Live DVD
bauen und schaun ob du das System davon starten und nutzen kannst
kannst du das, ist die Hardware in Ordnung
kannst du das nicht, ist deine Hardware für die Probleme verantwortlich, wobei es keine Möglöichkeit gibt, CPU oder Mainboard zu testen !
__________________ MfG
SB
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28.09.2014 20:03 |
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schnegge
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
CMOS-Reset hatte ich gemacht, habe ich oben vergessen zu schreiben.
Live-DVD habe ich nicht probiert. Hatte aber versucht mit der original Win7-DVD im Laufwerk zu starten. Zugriff darauf war nicht möglich. Ist das als Test vergleichbar? Sonst probiere ich das mit der Live-DVD.
Gruß
Sven
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28.09.2014 20:37 |
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strikeback
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Zitat: |
Ist das als Test vergleichbar? |
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sagen wir mal so, als grobe Richtung reicht das
aber ich denke wir können uns alles weitere schenken, weil ich sehr stark dein Mainboard in Verdacht habe, wenn man bedenkt wie stark die Quaklität bei Gigabyte nachgelassen hat und eine CPU geht nicht einfach so kaputt
1,5 Jahre? dann würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen
aber vielleicht hat Gigabyte ja ein Wunder beta Bios in der Schublade und kann das Problem schnell lösen
__________________ MfG
SB
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29.09.2014 00:19 |
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schnegge
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OK, danke erst mal.
Werde das MB ausbauen und einschicken.
Gruß
Sven
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29.09.2014 20:40 |
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strikeback
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ok, dann halte uns bitte auf dem Laufendem
__________________ MfG
SB
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14.10.2014 18:30 |
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schnegge
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Hier ein Zwischenstand:
Nachdem ich vom Händler die Info bekam, dass der Hersteller ca. 3 Wochen für die Reparatur benötigen würde, habe ich mir letzte Woche ein neues MB gekauft und am Wochenende eingebaut.
Rechner läuft mit allen bisherigen Komponenten wieder problemlos. Also lag das Problem beim MB.
Wenn das reparierte Teil zurückkommt, wandert es ggf. direkt in die e-Bucht.
Danke und Gruß
Sven
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21.10.2014 20:42 |
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strikeback
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also wie vermutet, dann ist ja alles in trockenen Tüchern
__________________ MfG
SB
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22.10.2014 15:13 |
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schnegge
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Hallo zusammen,
so, das Teil ist inzwischen von der Reparatur zurück. Hab im Moment aber keine Zeit das zu testen.
Danke auf jeden Fall für Eure Ratschläge.
Von mir aus kann hier geschlossen werden.
Gruß
Sven
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22.11.2014 00:04 |
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Athena
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gut
wir danken allen Rategebern und heften das Thema ab
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
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23.11.2014 15:00 |
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