PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Nach Monitorwechsel kein erweiterter Bildschirm mit zwei Monitoren mehr möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach Monitorwechsel kein erweiterter Bildschirm mit zwei Monitoren mehr möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trashcansinatra Trashcansinatra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 5

Nach Monitorwechsel kein erweiterter Bildschirm mit zwei Monitoren mehr möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bis vor kurzem einen Fujitsu-Siemens Monitor 26" und einen Dell 19" Monitor per Modus "Erweiterter Bildschirm" nebeneinander betrieben. Der Fujitsu-Siemens per HDMI-Kabel, der Dell per VGA-Kabel. Dies ging alles ohne Probleme

Der Fujitsu-Siemens hat wohl einen Elko-Brand gehabt (Thema eines folgenden Postings) und mußte diesen gegen einen ASUS 24" austauschen.

Problem ist, daß der geplante "Erweiterter Bildschirm"-Modus jetzt nicht mehr funktioniert, da der ASUS das Bild künstlich verkleinert und ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht in der Lage bin, die Einstellungen im GraKa-Menü von ATI vornehmen zu können.

Wenn ich über die Sysemsteuerung meinen Bildschirm erweitern möchte bekomme ich auf dem ASUS den verkleinerten Bildschirm ohne Icons, auf dem Dell rechts sind die Icons und alle anderen Hinweise und komme nicht mit Maus hin, so daß die Einstellungen sich automatisch wieder zurücksetzen.

Darum bitte ich hiermit euch Foristen um Mithilfe.

Die Daten meines Rechners:

Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-870A-UD3
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Die Daten meiner Grafikkarte:

Grafikkartentyp ATI Radeon HD 5400 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4862 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3838 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.821.0.0
Auflösung des primären Monitors 1920x1200
DirectX-Version DirectX 10



Monitor 1:

Asus VS24AH(L) 24"
http://geizhals.at/de/asus-vs24ah-90lm00...70-a970442.html

Anschluß per HDMI-Kabel

Monitor 2:

Dell UltraSharp 1905FP 19"
http://www.chip.de/produkte/Dell-UltraSh...P_14105322.html

beabsichtigter Anschluß per VGA-Kabel


Anmerkung: ich habe es mit DVI-Kabeln versucht. Es sind jeweils unterschiedliche DVI-Standards an GraKa und Monitor. der neue Monitor hat einen DVI-D-Anschluß und die GraKa einen DVI-I-Anschluß (beide Dual-Link). Ich habe es mit einem beidseitigen DVI-D-Dual-Link-Kabel versucht. und jeweils so, daß es mit Adapter nicht überbrückbar ist. Adapter zwischen DVI-D und DVI-I sind für meine Konfig nicht erhältlich. Also scheidet die Möglichkeit DVI leider aus.
06.07.2014 20:54 Trashcansinatra ist offline E-Mail an Trashcansinatra senden Beiträge von Trashcansinatra suchen Nehmen Sie Trashcansinatra in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fürs erste wäre es ganz hilfreich zu wissen, unter welchem Betriebssystem das Ganze nicht funktioniert

welcher AMD Treiber ist für die Grafikkarte installiert?


zum Thema DVI:

DVI-I = Interleaced, analog und digital
DVI-D = digital

eine DVI-I buchse ist vollbelegt. Somit kannst du problemlos ein DVI-D Kabel anstecken, das paßt sowohl elektrisch als auch mechanisch

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.07.2014 00:34 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Trashcansinatra Trashcansinatra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Trashcansinatra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OS ist Win 7 Ultimate 64 Bit mit SP1 (Build 7601)

Im Informationscenter (Catalyst Control Center) der Radeon-GraKa sind unter dem Reiter "Grafiksoftware" folgende Elementeinfos verfügbar:

Treiber-Paketversion: nicht verfügbar
Anbieter: ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion: 8.01.01.1123
2D-Treiberpfad: nicht verfügbar
Direct3D-Version: 7.14.10.0812
OpenGL-Version: nicht verfügbar
Catalyst Control Center-Version: 2010.0504.2152.37420


Zum Thema DVI: Ich habe das Kabel leider nicht hineinstecken können, daher habe ich es schon zurückgegeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trashcansinatra: 07.07.2014 01:11.

07.07.2014 01:10 Trashcansinatra ist offline E-Mail an Trashcansinatra senden Beiträge von Trashcansinatra suchen Nehmen Sie Trashcansinatra in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der 8.01.01.1123 ist Bestandteil vom Catalyst 11.2 aus 2011, wir sind inzwischen beim Catalyst 14.4

den solltest du zumindest mal ausprobieren

weiterhin empfehle ich diese Microsoft Lektüre , nicht das du grundsätzliche Fehler machst

das bezieht sich auf Vista, macht aber keinen Unterschied zu Windows 7

es gäbe außerdem eine sehr gute Option um auszuschließen, ob es ein hardware-oder Software Problem ist

du bruzzelst dir eine Windows 7 Live DVD und testet es damit

funktioniert es über eine Live DVD, kiönnen wir die Hardware als Fehlerquelle ausschließen

dann bleiben nur noch Bedienfehler oder Treiberfehler übrig und dazu hab ich ja schon was geschrieben

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.07.2014 12:45 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Trashcansinatra Trashcansinatra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Trashcansinatra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulle,

Vielen Dank erstmal. Ich habe zunächst die Links als Bookmark abgespeichert und werde mich morgen einmal daran begeben, die Sachen durchzuexerzieren.

Komme von einer Party und bin erstmal etwas kognitiv eingeschränkt.

EDIT(H):

Mit der Aktualisierung lagst du vollkommen richtig!!!

Habe erst (gemäß Anleitung AMD) alte C:/-Einträge für die Treiber gelöscht, dann von der AMD-Seite die Treiber runtergeladen, installiert und konnte schließlich Bildschirm erweitern. Das war DAU-würdig von mir - so ein dämlicher Anfängerfehler.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trashcansinatra: 12.07.2014 00:04.

07.07.2014 22:39 Trashcansinatra ist offline E-Mail an Trashcansinatra senden Beiträge von Trashcansinatra suchen Nehmen Sie Trashcansinatra in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
hauptsache es funktioniert jetzt

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
30.07.2014 00:54 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da das Problem gelöst ist, danken wir Ulle und archivieren den Thread


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.08.2014 19:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Nach Monitorwechsel kein erweiterter Bildschirm mit zwei Monitoren mehr möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de