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Bluescreens beim Booten, dann alles normal |
XoechZ
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Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20
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Bluescreens beim Booten, dann alles normal |
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Hallo Leute!
Ihr habt mir hier schon oft sehr toll geholfen, deshalb muss ich mich mal wider mit einem Problem bei euch melden. Dieses Mal ists echt etwas seltsam, doch lest bitte selber:
Plötzlich, über Nacht, und ohne daß ich an meinem PC irgend etwas verändert habe (weder Hardware noch Software), hat mein PC folgendes Problem:
Jedes Mal wenn ich ihn einschalte bleibt er während des Bootens mit einem Bluescreen hängen. Die Bluescreens kommen immer an der selben Stelle, nämlich beim Wechsel vom "Windows wird gestartet" Bildschirm zum "Willkommen" Bildschirm. Die Ursache ist jedoch immer eine andere. Mal ists Memory_Management, dann mal "videoport.sys", dann mal "tcpip.sys", oder "usbhub.sys" oder einfach irgend eine STOP Nummer ohne genauere Bezeichnung. Hier lässt sich weder irgendeine Reihenfolge noch irgendein Muster erkennen. Ich muss dann die Reset Taste drücken und neu Booten.
Dieses Spiel wiederholt sich in der Regel 2 bis 3 mal, bis er es endlich schafft bis zum Desktop zu Booten.
Aber wenn das mal geschafft ist, dann läuft er wie immer. Stundenlang, ohne irgendwelche Probleme, Aussetzer, Hänger, Abstürze oder sonstwas. Alles wie immer, schnell und stabil, im Leerlauf wie unter Vollast. Schon komisch, oder?
Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:
Intel I7 3770 @ 3,4 Ghz
Asus P8H77-V-LE Mainboard
16 GB RAM DDR3-1600
Kingston SSD 120 GB
ATI 7750 Grafikkarte
Windows 7 Home Premium 64bit
Ich habe leider keine Ahnung wie und wo ich hier meit einer Fehlersuche beginnen soll. Was ich bisher gemacht habe ist "chkdsk" mit allen Parametern, sowie eine vollständige Virenprüfung durchgeführt. Beides ohne Ergebnis oder Erfolg.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von euch schonmal so ein Problem gehabt und kann mir aus seiner Erfahrung ein paar hilfreiche Tips geben.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Andy
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01.06.2014 12:37 |
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strikeback
Gold Member
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hallo
vorweg gleich die Frage, läuft der Arbeitsspeicher im Bios auf XMP Profil, oder hast du die Timings manuell eingestellt ?
und bevor es richtig losgeht: ist Windows 7 aktuell gepatcht und sind deine Systemtreiber aktuell ?
chkdsk ist als Anfang ganz ok, das reicht aber nicht, darum check das System mit sfc /scannow
und halte dich genau an die Anleitung, soll heißen: wenn fehler gefunden werden, so oft wiederholen bis sie beseitigt werden. Können Fehler nicht beeitigt werden, schreib uns auf welche das sind
__________________ MfG
SB
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01.06.2014 14:41 |
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XoechZ
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Themenstarter
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Der aktuelle Chipsatztreiber ist beireits seit Anfang März installiert. Den Intel Rapid Treiber habe ich nicht installiert, hatte ich auch noch nie. Ist der denn wichtig? Meine SSD läuft im AHCI Modus und funktioniert eigentlich einwandfrei.
Im Gerätemanager wird der aktuelle Treiber als "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02" bezeichnet.
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01.06.2014 17:35 |
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strikeback
Gold Member
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wenn nicht hätte ich ihn nicht verlinkt, außerdem hast du doch einen Intel Chipsatz oder?
also
alles weitere zum Thema LPM steht im Artikel, vielleicht hättest du die Güte das mal zu lesen
__________________ MfG
SB
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01.06.2014 18:37 |
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martensen
Gold Member
Dabei seit: 21.12.2012
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Zitat: |
So, das Thema Arbeitsspeicher hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Deshlab hab ich mir memtest86 heruntergeladen, auf einen USB Stick installiert und durchlaufen lassen. Doch auch hier wurden erwartungsgemäss keine Fehler entdeckt. Somit müsste in diesem Zusammenhang alles in Ordnung sein |
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hast du jedes Speichermodul einzeln getestet?
in deiner Systembeschreibung sehe ich kein Netzteil, was für ein Netzteil ist eingebaut, genauer Typ ?
Zitat: |
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden |
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wo steht das? im Fenster der Eingabeaufforderung oder im Logfile ?
__________________ Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
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02.06.2014 00:38 |
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XoechZ
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Beiträge: 20
Themenstarter
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Module hab ich nicht einzeln getestet. Wozu auch? Wenn kein Fehler gefunden wird, muss ich ja nicht einzeln testen um das fehlerhafte Modul zu finden. Funktionieren ja alle.
Netzteil ist ein be-quit mit 600W.
Das sfc /scannow Ergebnis stand im Fenster der Eingabeaufforderung.
Die Installation des Intel Rapid Treibers hat nichts gebracht, die Situation ist immer noch die selbe. Da die Bluescreens jedes mal einen anderen Verursacher haben, kann man wohl keiner Systemkomponente einen Fehler zuschieben. Ich denke, daß da einfach wieder mal im Windows irgendwas zerschossen ist und eine Neuinstallation wohl das Einfachste wäre.
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02.06.2014 09:25 |
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martensen
Gold Member
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Zitat: |
Module hab ich nicht einzeln getestet. Wozu auch? |
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na dann lies mal hier
nach, da steht drin warum
da stehen auch die typischen Fehlerbilder drin, wie z.B. ständig wechselnde Bluescreens mit wechselnden Fehlercodes
du könntest auch die Dumpfiles der Bluescreens auswerten, oder das System mit einer Live DVD testen, dann wüßtest du sofort ob du ein Hardware oder ein Software/Treiber Problem hast, aber wenn du erst mal dein Windows neu installieren willst, ich halte dich nicht ab
__________________ Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
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02.06.2014 14:46 |
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XoechZ
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Themenstarter
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Hallo nochmal!
Ich wollte euch nur mitteilen, daß hier wieder alles funktioniert. Das Problem ist also behoben. Was ich gemacht habe:
- Gehäuse geöffnet, Innenteile und Lüfter von Staub befreit (war eh nicht viel, aber trotzdem), alle Steckkontakte überprüft
- BIOS Update durchgeführt (da war zufällig gerade eines verfügbar)
- Windows neu installiert
Ok, welcher dieser 3 Schritte nun tatsächlich den Fehler behoben hat, und welchen ich mir hätte sparen können, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das Wichtigste ist ja, daß alles wieder läuft. Schnell, stabil, keine Bluescreens mehr :-)
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10.06.2014 09:36 |
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Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
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besonders aussagekräftig und weiterführend ist das ja nicht gerade
nun gut, wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
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10.06.2014 19:28 |
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