PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Bluescreens beim Booten, dann alles normal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bluescreens beim Booten, dann alles normal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Bluescreens beim Booten, dann alles normal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ihr habt mir hier schon oft sehr toll geholfen, deshalb muss ich mich mal wider mit einem Problem bei euch melden. Dieses Mal ists echt etwas seltsam, doch lest bitte selber:

Plötzlich, über Nacht, und ohne daß ich an meinem PC irgend etwas verändert habe (weder Hardware noch Software), hat mein PC folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich ihn einschalte bleibt er während des Bootens mit einem Bluescreen hängen. Die Bluescreens kommen immer an der selben Stelle, nämlich beim Wechsel vom "Windows wird gestartet" Bildschirm zum "Willkommen" Bildschirm. Die Ursache ist jedoch immer eine andere. Mal ists Memory_Management, dann mal "videoport.sys", dann mal "tcpip.sys", oder "usbhub.sys" oder einfach irgend eine STOP Nummer ohne genauere Bezeichnung. Hier lässt sich weder irgendeine Reihenfolge noch irgendein Muster erkennen. Ich muss dann die Reset Taste drücken und neu Booten.

Dieses Spiel wiederholt sich in der Regel 2 bis 3 mal, bis er es endlich schafft bis zum Desktop zu Booten.

Aber wenn das mal geschafft ist, dann läuft er wie immer. Stundenlang, ohne irgendwelche Probleme, Aussetzer, Hänger, Abstürze oder sonstwas. Alles wie immer, schnell und stabil, im Leerlauf wie unter Vollast. Schon komisch, oder?

Hier mal ein paar Angaben zu meinem System:

Intel I7 3770 @ 3,4 Ghz
Asus P8H77-V-LE Mainboard
16 GB RAM DDR3-1600
Kingston SSD 120 GB
ATI 7750 Grafikkarte
Windows 7 Home Premium 64bit

Ich habe leider keine Ahnung wie und wo ich hier meit einer Fehlersuche beginnen soll. Was ich bisher gemacht habe ist "chkdsk" mit allen Parametern, sowie eine vollständige Virenprüfung durchgeführt. Beides ohne Ergebnis oder Erfolg.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von euch schonmal so ein Problem gehabt und kann mir aus seiner Erfahrung ein paar hilfreiche Tips geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Andy
01.06.2014 12:37 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

vorweg gleich die Frage, läuft der Arbeitsspeicher im Bios auf XMP Profil, oder hast du die Timings manuell eingestellt ?

und bevor es richtig losgeht: ist Windows 7 aktuell gepatcht und sind deine Systemtreiber aktuell ?


chkdsk ist als Anfang ganz ok, das reicht aber nicht, darum check das System mit sfc /scannow und halte dich genau an die Anleitung, soll heißen: wenn fehler gefunden werden, so oft wiederholen bis sie beseitigt werden. Können Fehler nicht beeitigt werden, schreib uns auf welche das sind

__________________
MfG

SB
01.06.2014 14:41 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antwort!

Hier zu deinen Fragen:

Der Arbeitsspeicher läuft im BIOS im XMP Profil, manuell hab ich da nichts verändert. Der läuft schon so seit eineinhalb Jahren, bis jetzt ohne Probleme, trau ich mir also als Fehlquelle fast ausschliessen.

Mein Windows ist am neuesten Stand, laut Windows Update sind im Moment keine Updates verfügbar. Auch alle Treiber sind aktuell und verursachten bis jetzt keine Probleme. Wie bereits oben geschrieben habe ich vor Auftreten des Problems keinerlei Änderungen and Hardware, Software oder Systemkonfiguration vorgenommen.

sfc /scannow hab ich jetzt durchlaufen lassen, es wurden aber keine Fehler gefunden.
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".

EDIT:
So, das Thema Arbeitsspeicher hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Deshlab hab ich mir memtest86 heruntergeladen, auf einen USB Stick installiert und durchlaufen lassen. Doch auch hier wurden erwartungsgemäss keine Fehler entdeckt. Somit müsste in diesem Zusammenhang alles in Ordnung sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XoechZ: 01.06.2014 17:27.

01.06.2014 16:39 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der läuft schon so seit eineinhalb Jahren, bis jetzt ohne Probleme, trau ich mir also als Fehlquelle fast ausschliessen


ausschließen können wir bisher garnichts, wenn du deine Bluescreens Schlagworte unter Google eingibts siehst du ja was alles in Frage kommt

für dein System mit H77 Chipsatz wird hier im Forum dieser Chipsatz Treiber und dieser Intel Rapid empfohlen

die solltest du installieren und das System die nächsten Tage beobachten

achte unbedingt darauf, das du im Intel Rapid Treiber die Ooption LPM deaktivierst so wie hier ganz unten beschrieben, wieso und warum steht alles in dem Artikel

achte dann in den nächsten Tageni auch auf deine Ereignis-und Zuverlässigkeitsanzeige, fehlermeldungen bitte sofort notieren und hier posten !

__________________
MfG

SB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von strikeback: 01.06.2014 17:26.

01.06.2014 17:25 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der aktuelle Chipsatztreiber ist beireits seit Anfang März installiert. Den Intel Rapid Treiber habe ich nicht installiert, hatte ich auch noch nie. Ist der denn wichtig? Meine SSD läuft im AHCI Modus und funktioniert eigentlich einwandfrei.
Im Gerätemanager wird der aktuelle Treiber als "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02" bezeichnet.
01.06.2014 17:35 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist der denn wichtig?


wenn nicht hätte ich ihn nicht verlinkt, außerdem hast du doch einen Intel Chipsatz oder?

also

alles weitere zum Thema LPM steht im Artikel, vielleicht hättest du die Güte das mal zu lesen

__________________
MfG

SB
01.06.2014 18:37 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung!

Bitte nicht gleich böse werden wenn man eine Frage stellt. Zumal diese doch berechtigt ist. Natürlich habe ich den von dir verlinkten Artikel gelesen. Und bei den Tips zur Abhilfe des LPM Problems steht unter Punkt 2:

"2. wir lassen unsere SSDs vom windows-eigenen msahci Treiber ansteuern und installieren die Intel Treiber gar nicht erst. Das wäre sicherlich ein äußerst probates Mittel, um der Problematik aus dem Weg zu gehen, zumal die Geschwindigkeitsvorteile des Intel Rapid Storage Treibers als überschaubar einzustufen sind. Wenn dann noch das Energieprofil von Windows 7 auf Höchstleistung eingestellt wurde, sollte LPM/DIPM im Normalfall nicht wirksam werden."

Mein Energieprofil steht auf Höchstleistung, deshalb war für mich die Frage berechtigt wie wichtig es ist, diesen Treiber überhaupt zu installieren. Besonders weil ich bislang ohne diesen Treiber nie Probleme hatte.

Da es jedoch jetzt ein Problem gibt, werde ich den Treiber mal installieren, die LPM Problematik wie vorgeschrieben lösen und sehen obs was bringt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XoechZ: 01.06.2014 19:06.

01.06.2014 19:06 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So, das Thema Arbeitsspeicher hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Deshlab hab ich mir memtest86 heruntergeladen, auf einen USB Stick installiert und durchlaufen lassen. Doch auch hier wurden erwartungsgemäss keine Fehler entdeckt. Somit müsste in diesem Zusammenhang alles in Ordnung sein


hast du jedes Speichermodul einzeln getestet?


in deiner Systembeschreibung sehe ich kein Netzteil, was für ein Netzteil ist eingebaut, genauer Typ ?


Zitat:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden


wo steht das? im Fenster der Eingabeaufforderung oder im Logfile ?

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
02.06.2014 00:38 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Module hab ich nicht einzeln getestet. Wozu auch? Wenn kein Fehler gefunden wird, muss ich ja nicht einzeln testen um das fehlerhafte Modul zu finden. Funktionieren ja alle.

Netzteil ist ein be-quit mit 600W.

Das sfc /scannow Ergebnis stand im Fenster der Eingabeaufforderung.


Die Installation des Intel Rapid Treibers hat nichts gebracht, die Situation ist immer noch die selbe. Da die Bluescreens jedes mal einen anderen Verursacher haben, kann man wohl keiner Systemkomponente einen Fehler zuschieben. Ich denke, daß da einfach wieder mal im Windows irgendwas zerschossen ist und eine Neuinstallation wohl das Einfachste wäre.
02.06.2014 09:25 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Module hab ich nicht einzeln getestet. Wozu auch?


na dann lies mal hier nach, da steht drin warum

da stehen auch die typischen Fehlerbilder drin, wie z.B. ständig wechselnde Bluescreens mit wechselnden Fehlercodes

du könntest auch die Dumpfiles der Bluescreens auswerten, oder das System mit einer Live DVD testen, dann wüßtest du sofort ob du ein Hardware oder ein Software/Treiber Problem hast, aber wenn du erst mal dein Windows neu installieren willst, ich halte dich nicht ab großes Grinsen

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
02.06.2014 14:46 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!

Ich wollte euch nur mitteilen, daß hier wieder alles funktioniert. Das Problem ist also behoben. Was ich gemacht habe:

- Gehäuse geöffnet, Innenteile und Lüfter von Staub befreit (war eh nicht viel, aber trotzdem), alle Steckkontakte überprüft
- BIOS Update durchgeführt (da war zufällig gerade eines verfügbar)
- Windows neu installiert

Ok, welcher dieser 3 Schritte nun tatsächlich den Fehler behoben hat, und welchen ich mir hätte sparen können, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das Wichtigste ist ja, daß alles wieder läuft. Schnell, stabil, keine Bluescreens mehr :-)
10.06.2014 09:36 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besonders aussagekräftig und weiterführend ist das ja nicht gerade


nun gut, wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.06.2014 19:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Bluescreens beim Booten, dann alles normal


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de