PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Wie/wo erkennt man Raid 5 konfiguration? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie/wo erkennt man Raid 5 konfiguration?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Wie/wo erkennt man Raid 5 konfiguration? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im Richtigen Forum.
Ich habe einen neuen Rechner (Win8.1) der sollte laut Herstreller mit RAID 5 konfiguriert sein.
Wenn ich mir die Festplatten über Arbeitsplatz (="Dieser PC") ansehe, sind diese 3 Festplatten als lokale Datenträger(D,E und F)sichtbar.
Das Betribessystem befindet sich auf C (einer SSD-Festplatte)
Jetzt meine Fragen:
1.) Wo kann ich sehen ob das RAID 5 wirklich eingerichtet ist?
2.) Wenn ich meine eigenen Daten ablegen möchte, mache ich das dann auf D, E oder F (falls das RAID 5 eingestellt ist?
Danke im Voraus!
----------------------------------------------------------
03.05.2014 12:32 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie deine Datenträger konfiguriert sind kannst du nicht im Arbeitsplatz sehen

Systemsteuerung /Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

wenn in der Datenträgerverwaltung nichts von RAID Volumes zu sehen ist, dann ist auch kein RAID Array eingerichtet

__________________
MfG

Joinie
03.05.2014 13:05 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Holz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es möglich das RAID 5 nachträglich einzurichten ohne das Betriebssystem neu zu installieren?

Im BIOS fnde ich alle 4 Festplatteen.
Wie schon gesagt ist auf C (eine SSD Platte) das Betriebssystem.
Die anderen sind eigentlich noch leer, da ich bisher keine eigenen Programme oder Daten aufgespielt habe.

Im BIOS finde ich unter SATA Konfiguration den
SATA Modus, hier könnte ich von AHCI auf RAID umstellen.

Aber wie schließe ich die SSD Platte aus, das diese nicht im RAID intigriert wird?
03.05.2014 14:17 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist es möglich das RAID 5 nachträglich einzurichten ohne das Betriebssystem neu zu installieren?


nein


Zitat:
Aber wie schließe ich die SSD Platte aus, das diese nicht im RAID intigriert wird?


in dem du sie abklemmst, aber dann kannst du nicht neu installieren


davon mal abgesehen, warum willst du Raid 5 auf deinem System einrichten ?

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
03.05.2014 14:59 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Holz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rechner soll eine Art "Cloud" darstellen von welcher ich von allen Geräten im Heimnetzwerk zugreifen kann.

Als physikalischen Speicher hatte ich mich für 3x 2 TB Festplatten entschieden wobei mir der Händlerr dann das Raid-Level 5 bereitstellen wollte (hatt er aber nun wahrscheinlich nich).
Er überzeugte mich mit dem Satz:
"Dieser Raid bietet Ausfallsicherheit Ihrer Daten und eine Hohe Leistungsbereitschaft."
03.05.2014 15:22 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei dem Händler würde ich nichts mehr kaufen, selten so einen Unsinn gelesen

Sicherheit hast du gar keine, weil so ein software Raid bietet keine Sicherheit, weil nur externe hochwertige und sehr teure hardware Raidcontroller haben einen eigenen Prozessor, eigenen RAM und Stützkondensatoren zur Ausfallsicherheit

bei einem Software Raid (etwas anderes ist auf deinem System nicht möglich) reicht ein wackeliger Treiber und deine Daten sind weg !!!



wenn du Daten in einem Netzwerk bereitstellen willst, denke über ein NAS nach

was ist ein NAS ?


mit einem NAS kannst du alle möglichen RAID Level einstellen, die Daten übers Netzwerk bereitstellen und vernünftig absichern

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
03.05.2014 15:33 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holz,

bevor wir hier weiter machen beantworte bitte in diesem Thread die Fragen, danke.
03.05.2014 18:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei dem Händler würde ich nichts mehr kaufen, selten so einen Unsinn gelesen

Sicherheit hast du gar keine, weil so ein software Raid bietet keine Sicherheit, weil nur externe hochwertige und sehr teure hardware Raidcontroller haben einen eigenen Prozessor, eigenen RAM und Stützkondensatoren zur Ausfallsicherheit

bei einem Software Raid (etwas anderes ist auf deinem System nicht möglich) reicht ein wackeliger Treiber und deine Daten sind weg !!!


komplett richtig

Beispiel: Lösch mal innerhalb des RAID Arrays deine Urlaubsfotos. Das kann so oft gespiegelt sein wie es will, die Daten werden auf allen Laufwerken gelöscht. Oh, das wolltest du nicht? So ein Mist aber auch, jetzt sind die Bilder weg... Hättest du mal ein Backup gemacht, dann wären die Fotos noch auf der USB-Platte im Schrank... Ein Virus hat den gleichen Effekt. Sofern man eine adäquate Backupstrategie hat (täglich/wöchentlich/monatlich) kann man mit Glück noch auf eine virenfreie Version der Daten zurückgreifen. Beim RAID ist alles verseucht, aber dafür doppelt gespiegelt, gestriped.. Der Virus ist dann auch "hochverfügbar" !

RAID und Backup sind und bleiben zwei verschiedene Paar Schuhe

__________________
°F° was here
04.05.2014 14:24 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut erklärt Fanto

aber sind wir auch zu Mr. Holz durchgedrungen ?

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
06.05.2014 13:14 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Holz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier ist Mr. Holz,

ja, ich hab es verstanden.

Warum hat man dann aber überhaupt RAID 5 oder die anderen Level entwickelt?
06.05.2014 15:25 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum hat man dann aber überhaupt RAID 5 oder die anderen Level entwickelt?


um sie in einem professionellen Umfeld (Server etc. ) mit professionellen Raid Controllern zu nutzen

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
06.05.2014 15:40 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau

außerdem sind die Raid Levels abhängig vom Controller und seinen Optionen, Windows selbst bietet nur Software Raid Level oder besser Arrays an, das ist Behelfs Raid aber allerhöchstens

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
05.06.2014 21:24 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Holz

existiert hier noch Diskussionsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.07.2014 18:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinbar nicht

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.08.2014 19:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Wie/wo erkennt man Raid 5 konfiguration?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de