PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Identitätsdiebstahl E-Mail » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Identitätsdiebstahl E-Mail
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
esucher
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2012
Beiträge: 2

Identitätsdiebstahl E-Mail Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
beim Abrufen meines Arcor-Postfaches waren 6 Meldungen, daß Mails nicht zugestellt werden konnten, diese hatte ich aber nicht versandt!
Mein Win7-PC hat alle Updates und wurde mit verschiedenen Programmen als virenfrei getestet. Trotz der Mitteilung des BSI, Vodafon-Arcor würde vom Identitätsdiebstahl Betroffene benachrichtigen, habe ich deren Sicherheitstest durchgeführt (2-Mal) u. keine Rückmeldung erhalten (was heißt: keine Gefahr).
Trotzdem wurde also meine Adresse geklaut!

Paßwort habe ich geändert, was sollte ich sonst noch tun?

Vielen Dank im voraus

Gruß
15.04.2014 11:30 esucher ist offline E-Mail an esucher senden Beiträge von esucher suchen Nehmen Sie esucher in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
dass die BSI Überprüfung nichts gefunden hat, heißt nicht, das deine Email Acoounts sicher sind, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht

ob da wirklich externe mit deinem Namen was verschickt haben solltest du mit Acor/Vodafone abklären

daneben solltest du dringend dein eigenes hoffentlich aktuell upgedatetes System auf Viren prüfen, es kann ja sein das du schon Mitglied in einem Botnetz bist

hol dir dazu auch eine zweite und dritte Meinung ein, z.B. über Anti-Malware von Malwarebytes und über den Adw Cleaner

zu allem weiteren wurde im Netz ja schon sehr viel veröffentlicht:

Bin ich Teil eines Botnetzes ?

und vieles mehr

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
16.04.2014 01:07 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@esucher

alles klar soweit oder hast du noch weitere Fragen? aus deinem Schweigen können wir leider nichts herauslesen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
14.05.2014 20:01 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
esucher
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2012
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von esucher
Identitätsdiebstahl E-Mail Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Antwort am 15. 4. von BSI auf gleiche Frage: "Vielen Dank für Ihre Frage zu den Aufgaben und Themen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Wir bemühen uns um eine zügige Bearbeitung." Offensichtlich bemühen sie sich immer noch.
Vodafon habe ich auch angemailt; nach ca 3 Wochen wurde angerufen und mir ausgerichtet (war nicht da): wenn Paßwort geändert sei alles i. O., auf meine Frage, wie dies geschehen sei, wurde nicht eingegangen.
Seither keine Mails mehr zurückgekommen. Mit den Desinfect-Scannern von c`t wurde nichts gefunden, alle relevanten Programme sind up-to-date.
Seither keine besonderen Vorkommnisse.
MfG
esucher
14.05.2014 21:38 esucher ist offline E-Mail an esucher senden Beiträge von esucher suchen Nehmen Sie esucher in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut, wenn bisher nichts auffälliges weiter passiert ist, scheint das Thema für dich erst mal erledigt zu sein

für einen ruhigen Schlaf würde ich aber alle anderen Online Passwörter ebenfalls ändern, also Online Banking usw.

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
15.05.2014 00:50 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da esucher seit 6 Monaten nicht mehr reagiert, danken wir Florian und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.11.2014 14:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Identitätsdiebstahl E-Mail


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de