PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Lizenzschlüssel in der UEFI ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lizenzschlüssel in der UEFI ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Lizenzschlüssel in der UEFI ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu zusammen,

Ich hab mir ein neues Notebook zugelegt (ASUS N56J) mit vorinstalliertem WIN8
(hab ein update auf 8.1 gemacht).
Soweit bin ich mit dem NB sehr zufrieden, aber etwas stört mich doch:
Es "fehlt" der Produkt Key für Windows!?
Normalerweise kenn ich das so, das unter dem NB der Lizenz Aufkleber ist
Dem ist hier nicht so und ich hab mich an ASUS gewand und per Mail nachgefragt wo der sei und wie ich an den rankomme.
Hier mal ein Auszug der Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Kundendienst.

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es uns als reiner Hardware Hersteller nicht gestattet, das reine Betriebssystem Windows 8 als DVD oder als ISO Datei anbieten.

Das ist der Grund, weshalb kein Datenträger hierzu im Lieferumfang vorhanden ist und es keine Möglichkeit zum herunterladen auf unserer Webseite einer ISO Datei möglich ist.

Unter dem Betriebssystem Windows 8 & 8.1 befindet sich das COA Label Herstellerübergreifend der Produkt Key nicht mehr länger bei OEM Produkten auf der Geräteunterseite, oder anderswo vermerkt.

Der Produkt Key wird in der UEFI-Firmware des Bios hinterlegt und ist bereits im aktivierten Zustand."

Ok, das ist neu für mich.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Key auszulesen?
Natürlich auf legalem Weg !!!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
10.04.2014 10:57 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das ist richtig, Dein Windows 8 Key ist im UEFI (Bios) hinterlegt und wird für eine Aktivierung usw. vom entsprechenden Windows 8/8.1 automatisch ausgelesen

insofern verstehe ich nicht so recht wozu du den Key brauchst

__________________
bis denne

Paltman
10.04.2014 16:10 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Danke für die Antwort.
Naja, "brauchen" ist vielleicht nicht so richtig, liegt wohl daran, das ich es nicht anders kenne als das man auch einen Key bekommt und ich jetzt auch das erste mal mit UEFI in kontakt komme.
Wie verhält sich das denn, wenn da mal ein Bios Update gemacht wird bei diesen UEFI Bios? Bleibt der gespeicherte Key dann auch erhalten?
Evtl. kannst Du mir das ja hier beantworten, sonst frag ich halt nochmal bei ASUS nach :)

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
11.04.2014 13:41 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Key ist in einer Stelle im Bios abgelegt wor er nicht überschrieben werden kann, auch nicht durch ein Bios Update

wenn du den Key auslesen willst, gibts es Ooptionen, aber die werde ich nicht verlinken, weil das eine rechtliche Grauzone ist

__________________
bis denne

Paltman
11.04.2014 15:42 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Klasse, dann muss ich mir ja keine sorgen machen das da mal was schief gehen könnte.
Grauzonen brauch ich auch nicht. Ich verlass mich darauf das es keine Probleme geben wird, wenns mal Probleme gibt (?!) :)

Ich danke Dir jedenfalls für die Hilfe oki

Von mir aus kann dann hier auch geschlossen werden.
Danke Freude

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
12.04.2014 13:10 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

unser Dank gilt Paltman, der Thread wandert ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.04.2014 00:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Lizenzschlüssel in der UEFI ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de