PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Schattenkopien deaktivieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schattenkopien deaktivieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
raven99
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 32

Schattenkopien deaktivieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich möglichst viele Systemresourcen (Festplattenzugriffe) sparen will, möchte ich die Schattenkopie-Funktion von Win7 deaktivieren.
Die Systemwiederherstellung ist bereits ausgeschaltet.

Diese beiden Sicherheitsfunktionen brauche ich nicht.
Ich mache regelmässig Voll-Backups mit TrueImage. Wenn irgendwas schiefgeht, spiele ich einfach das letzte Backup zurück.

Ist dieser Dienst noch für andere Sachen wichtig,kann man ihn gefahrlos abschalten? Und reicht die deaktivierung in der Diensteverwaltung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von raven99: 23.03.2014 01:23.

23.03.2014 01:21 raven99 ist offline Beiträge von raven99 suchen Nehmen Sie raven99 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was soll das Ganze eigentlich und wozu willst du Festplattenzugriffen reduzieren? läuft dein System den ganzen Tag nur im Idle und dämmert vor sich hin oder arbeitest du auch damit?

wenn die Systemwiederherstellung weg ist, ist die Schattenkopie im Prinzip auch abgeschaltet, ob du den Dienst noch zusätzlich deaktivierst, spielt keine Rolle

ich hab dir schon mal erklärt, das Windows 7 eine andere Speicherverwaltung hat als XP

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.03.2014 14:02 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
raven99
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von raven99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Win7 eine andere Verwaltung wie XP hat, ist es ja wohl ein verständliches Anliegen seine Festplattenzugriffe reduzieren zu wollen. Schliesslich werden mit jedem
überflüssigen Zugriff die Abnutzung/Lebensdauer der HD verkürzt.

Und Nein, mein System ist nicht dauernd im Leerlauf. Nur ist meine HD mittlerweile 7 Jahre alt, und da möchte ich sie halt möglichst schonen.
Meinst Du nicht das dies irgendwie verständlich ist ?!?

Desweiteren ist meine HD noch 1A, und ich sehe keinen Grund eine neue zu kaufen...

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von raven99: 23.03.2014 15:26.

23.03.2014 15:25 raven99 ist offline Beiträge von raven99 suchen Nehmen Sie raven99 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Argumentation ist technischer Unsinn und komplett falsch

du kannst in einem laufenden System und besonders bei Windows 7 keine Festplattenzugriffe reduzieren, dazu gibt es zu viele Schutzmechanismen und zu viele Überwachungsoptionen die das System am Laufen halten, schaltetest du diese ab ist Windows 7 nicht mehr lauffähig

außerdem nehmen Festplatten keinen Schaden wenn sie arbeiten, denn dafür sind sie konzipiert und gebaut worden, eine Festplatte die ein Jahr im Tresor liegt geht eher kaputt als eine die 24/7 arbeitet

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.03.2014 15:34 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
raven99
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von raven99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
deine Argumentation ist technischer Unsinn und komplett falsch

du kannst in einem laufenden System und besonders bei Windows 7 keine Festplattenzugriffe reduzieren, dazu gibt es zu viele Schutzmechanismen und zu viele Überwachungsoptionen die das System am Laufen halten, schaltetest du diese ab ist Windows 7 nicht mehr lauffähig

außerdem nehmen Festplatten keinen Schaden wenn sie arbeiten, denn dafür sind sie konzipiert und gebaut worden, eine Festplatte die ein Jahr im Tresor liegt geht eher kaputt als eine die 24/7 arbeitet



Wenn das so komplett falsch ist, warum werden dann in diesem Forum Workshops gepostet, die genau dieses zum Ziel haben z.B.

Windows 7: Festplattenzugriffe reduzieren

und

Windows 7: Windows Defender deaktivieren
23.03.2014 15:49 raven99 ist offline Beiträge von raven99 suchen Nehmen Sie raven99 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast die beiden Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.03.2014 15:58 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
raven99
neu im Forum


Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von raven99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema kann geschlossen werden
24.03.2014 00:58 raven99 ist offline Beiträge von raven99 suchen Nehmen Sie raven99 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wodurch dann nicht nur die Festplattenaktivitäten reduziert werden, sondern vor allem die Systemstabilität erhöht wird



Zitat:
permanente Aktivitäten und Ressourcenverbrauch, ohne das der Anwender in irgendeiner Form davon profitiert, denn die Erkennungsraten bezüglich Ad-und Spyware sind einfach nur indiskutabel schlecht. Dazu kommen ständig die nicht sauber laufenden Update Versuche, die nicht selten damit enden, das man den Defender Prozess im Taskmanager abschießen darf, um überhaupt noch flüssig auf dem System zu arbeiten.



das sind die essentiellen Aspekte der beiden Artikel und nicht die Einsparung von Festplattenzugriffen !


-closed-

Cerberus
24.03.2014 13:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Schattenkopien deaktivieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de