PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Laufwerk A funktioniert nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laufwerk A funktioniert nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Laufwerk A funktioniert nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich habe folgendes Problem. Ich habe das Disketten Laufwerke ausgebaut. Weil ich es für einen anderen PC brauchte. Jetzt geht das nicht mehr bei mir.Ich bekomme fogende Meldung "Floppy disk (s) fail (40)"
Und weiter unten steht dann "Press F1 to contine,DEL to enter Setup". Über F1 kann ich ja den PC starten. Die Kabels sind richtig angeschlossen. Könnt ihr mir bitte helfen.

MFG
Andé

PII,win2000. Mainboard M6VBE
06.06.2003 11:47 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es vorher, auch in dem anderen Rechner funktioniert ha, ist das Floppy-Kabel nicht richtig angeschlossen.

Andererseits kann der Floppy-Controller auch im BIOS deaktiviert worden sein.

Überprüfe das doch mal bitte.

Gruß,
Steini@work
06.06.2003 12:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

ich habe versucht im Bios das Laufwerk zu aktivieren. Leider weis ich nicht wo ich da genau schauen muß. Dann habe ich das Bios zurück gesetzt. Ich dachte dadurch geht es vielleicht. Ich habe falsch gedacht. Ich habe es genau angeschlossen wie es war. Es ging ja auch in den anderen Rechner. Wie gesagt ich weis nicht wo.

mfg
André
06.06.2003 12:49 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es das Biostar M6-VBE - Mainboard? Dann gehst Du im BIOS auf das Standard CMOS Setup Menü und stellst dort bei A: 1,44MB 3,5in ein.

Im Integrated Peripherals Setup setzt Du den Onboard FDC Controller auf enabled.

Weiterhin kontrolliere bitte das Floppy-Kabel. Der Anschluß auf dem Mainboard sollte mit der roten Markierung zur Seite zu den IDE-Kabeln zeigen und korrekt eingesetzt sein. Ebenso der Anschluß am Floppy selbst. Wir es nicht erkannt, drehe das Kabel mal um 180° und schließe es nochmal an.

Gruß,
Steini@work
06.06.2003 13:06 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

iich habe im Bios nach gesehen. Wie du es beschrieben hast. Es war alles auf dieser Einstellung. Ich kann doch das Teil nicht bei den einbauen kaputt gemacht haben. Zu mal es sind ja nur zwei Steckverbindungen. Hast du noch einen Vorschlag.

mfg
André
06.06.2003 13:53 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit dem Kabel? Hast Du die Anschlüsse überprüft? Mal gedreht? Mal ein neues Kabel verwendet? Stromanschluß gecheckt?

Gruß,
Steini@work
06.06.2003 14:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

ich habe mir von meinen Freund ein neues Kabel geben lassen. Haut wieder wunderbar hin. Wie kann denn das so schnell kaputt gehen. Auf jeden geht es wieder. Danke für deine Hilfe. Eine frage hätte ich noch. Ich will mir eine zweite Festplatte einbauen. Geht das. Und wenn ja muß ich da auch wieder im Bios etwas verstellen.

mfg
Andre

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 06.06.2003 15:41.

06.06.2003 14:09 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, wenn es wieder funktioniert.

Zur Festplattenaufrüstung: Ja, mußt Du.

Wenn Du die HDD einbaust, solltest Du sie als Master oder Slave an den Secondary (Zweiten) IDE-Port anschließen. Im BIOS mußt Du den Punkt IDE HDD Auto Detection auswählen und starten. Bestätige die erkannten Laufwerke einfach mit Y wie Yes (ist die Z-Taste) und speichere mit F10. Nach einem erneuten Start solltest Du (falls noch nicht geschehen, die HDD mittels Bootdisk und format sowie fdisk behandeln und ein logisches LW erstellen. Dann wird es auch von Deinem BS erkann werden und einen LW-Buchstaben zugewiesen bekommen. Also: Alles wie immer.

Gruß,
Steini
06.06.2003 16:02 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

ich sollte mir vorher mal anschauen was ich eine bauen will. Ich konnte weder auf Master und auf Slave stellen. Weil die Festplatte stein alt ist. Aber, weil ich neugierig bin habe ich es doch mal versucht. Ich habe sie an den ID-Kabel von der Festplatte mit angeschlossen. Das ist doch soweit richtig gewessen. Oder. Weil ich überlegt habe wie du das meintest mit an den zweiten Port anschließen. Da hängt doch mein CD-ROM und Brenner drann. Oder habe ich da falsch gedacht. Ich bekam die Meldung kein Betriebssystem vorhanden. Oder fehlerhaft. Das geht dann bestimmt mit. Mit dieser nicht. Zumindest weis ich jetzt dann wie das geht wenn ich mir eine neue zulege. Freude

MFG
André
06.06.2003 17:56 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

wenn Du an dem zweiten IDE-Anschluß schon den Brenner und das CD-LW angeschlossen hast, war das natürlich vollkommen korrekt, wie Du gehandelt hast.

Bei einer alten HDD lohnt sich das dann sowieso nicht mehr.

Gruß,
Steini
06.06.2003 19:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

habe ich mir schon denken können das sich das nicht mehr lohnt. Aber ich wollte nur mal schauen. Danke nochmals für deine Hilfe und ein Steß freies Wochenende b.w.z. Pfingsten

MFG
André
06.06.2003 20:01 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das wünsche ich Dir / Euch auch.

Gruß,
Steini
06.06.2003 20:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Laufwerk A funktioniert nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de