PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » problem bei suse installation von dvd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen problem bei suse installation von dvd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

problem bei suse installation von dvd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich habe mir 2 SuSE 8.2 Prof DVD von einem Freund ausgeliehen. Soweit ich weis muss man im bios das booten von cdrom einschalten - nun, hier mein problem: ich habe einen brenner und ein dvd laufwerk. Im Bios kann ich nur von CD Booten wählen und damit wird dann der Brenner, der keine DVDs lesen kann angesprochen nun möchte ich aber das er von der dvd bootet und das linux installiert werden kann :D Wie kann ich das machen?

Cu martin
05.06.2003 15:43 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werden denn beide Laufwerke im BIOS erkannt ?

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


05.06.2003 16:04 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gebootet wird meistens vom Master-LW auf dem IDE - Port. Also solltest Du das DVD-LW mal anstelle des Brenners mit derselben Jumperung anschließen und im BIOS erkennen lassen. Das sollte funktionieren.

Den Brenner schließt Du dann logischerweise anstelle des DVD-LW mit dessen vorheriger Jumperung an.

Gruß,
Steini@work
05.06.2003 16:11 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Gebootet wird meistens vom Master-LW auf dem IDE - Port. Also solltest Du das DVD-LW mal anstelle des Brenners mit derselben Jumperung anschließen und im BIOS erkennen lassen. Das sollte funktionieren.

Den Brenner schließt Du dann logischerweise anstelle des DVD-LW mit dessen vorheriger Jumperung an.

Gruß,
Steini@work


ahtte ich auch vor. Wollte nur nochmal fragen ob es noch ne andere möglichkeit gibt - benutze jetzt aber deine.
05.06.2003 16:24 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt selbstverständlich auch eine andere Möglichkeit. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie die LW - Anschlüsse sind (Master oder Slave).
Wenn im BIOS eingestellt ist "Boot from CD", wird nach einen DVD-fähigen ATAPI-Treiber gesucht, um das DVD-LW mounten zu können. Dazu muß dieser ATAPI-Treiber auch auf dem DVD-Medium im Boot-Block liegen. Ist dies nicht der Fall, bootet er das nächste LW und sucht. Das kann man mit einer Boot-Diskette machen, die einen DVD-fähigen ATAPI-Treiber für das DVD-LW hat. Dann mappt sich das DVD-LW einen Buchstaben, der Treiber lädt das LW und die DVD wird gestartet.

Alles klar?

Gruß,
Steini
05.06.2003 16:36 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Es gibt selbstverständlich auch eine andere Möglichkeit. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie die LW - Anschlüsse sind (Master oder Slave).
Wenn im BIOS eingestellt ist "Boot from CD", wird nach einen DVD-fähigen ATAPI-Treiber gesucht, um das DVD-LW mounten zu können. Dazu muß dieser ATAPI-Treiber auch auf dem DVD-Medium im Boot-Block liegen. Ist dies nicht der Fall, bootet er das nächste LW und sucht. Das kann man mit einer Boot-Diskette machen, die einen DVD-fähigen ATAPI-Treiber für das DVD-LW hat. Dann mappt sich das DVD-LW einen Buchstaben, der Treiber lädt das LW und die DVD wird gestartet.

Alles klar?

Gruß,
Steini


ich hoffe schon :D :D - kann eine dvd bootdikette auch die win xp bootdisk sein?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martinj: 05.06.2003 18:03.

05.06.2003 18:01 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, denn XP startet ja von jedem x-beliebigen CD-LW, weil da ein normaler ATAPI-Treiber im Boot-Block ist.

Du müßtest Dir eine Boot-Diskette mit dem entsprechenden ATAPI-Treiber für dein DVD-LW zusammenstellen.

Gruß,
Steini
05.06.2003 20:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » problem bei suse installation von dvd


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de