PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Selbständige Rückstellung von AHCI auf IDE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Selbständige Rückstellung von AHCI auf IDE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OJoe
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2014
Beiträge: 5

Hilfe zu rätselhafter Rückstellung von AHCI auf IDE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem: Selbständige Rückstellung von AHCI auf IDE ?!

Nach der Umstellung (IDE auf AHCI), entsprechend der Anleitung, stellte sich das System nach mehreren Ein- und Ausschaltvorgängen des Computers, selbständig wieder im UEFI-Bios auf IDE um.
Ablauf: 2 Einstellungen in der Registry lt. Anleitung, Neustart ins BIOS, BIOS-Einstellung von IDE auf AHCI geändert, Änderungen im Bios gespeichert, Neustart! Alles i.O. ! Änderungen mit Samsung Magician kontrolliert (AHCI Modus eingeschaltet!). Nach mehreren Starts des Computers wurde ohne äußeren Anlass im BIOS das System auf IDE zurückgestellt.
Gibt es eine Lösung, diese selbständige Rückstellung von AHCI auf IDE, ohne Neuinstallation von Win 8.1 auf der Basis des vorher im BIOS eingestellten AHCI, zu verhindern?
Daten: Win 8.1, ASUS-Board (2mal SATA3,4x SATA2), i7-2600, System-SSD: Samsung 840 pro an SATA3.
Danke!
08.01.2014 17:16 OJoe ist offline E-Mail an OJoe senden Beiträge von OJoe suchen Nehmen Sie OJoe in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das mal hierher verschoben, das andere war ein Sammelthread !


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.01.2014 17:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

von welcher Anleitung ist hier die Rede ?

an welchem Sata Port des Mainboards ist die Samsung angeschlossen ?

welches Asus Mainboard ist es genau ?

wie aktuell ist das Mainboard Bios ?

wie aktuell sind die Systemtreiber ? damit meine ich den Intel Chipsatz Treiber und den Intel Rapid Treiber

wie aktuell ist die Firmware der Samsung ?

mach uns mal zwei Screenshots, einmal mit AS SSD und einmal mit Crystal Disk Info, findest du beides hier

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.01.2014 18:13 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
OJoe
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von OJoe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Aus folgender Anleitung:
http://www.pc-experience.de/wbb2/Artikelarchiv12.php ==>4. Windows 8 und 8.1 - System: » AHCI Umstellung leicht gemacht
2. An SATA3
3. ASUS-Mainboard:P8H67-V
4. Letztes Bios!
5. Systemteiber über Driver Booster pro aktualisiert?!
6. Neueste Samsung Firmware: DXM05B0Q
7. Screenshots später!

Mein Problem: Das System lässt sich mehrfach starten (Image, Programmupdate usw.)
danach plötzlich Rückstellung auf IDE?!
09.01.2014 13:37 OJoe ist offline E-Mail an OJoe senden Beiträge von OJoe suchen Nehmen Sie OJoe in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ASUS-Mainboard:P8H67-V, das hat zwei graue native Intel Sata 3 Ports

wenn die SSD dort am ersten Port hängt, ist das schon mal richtig

ob und wie gut Drive Booster funktioniert, kann ich nicht beurteilen

als Chipsatztreiber sollte dieser hier installiert sein

was dein Chipsatz außerdem braucht ist der aktuelle Intel Rapid Treiber, das wäre dieser hier

in dem Treiber solltest du auch gleich LPM deaktivieren, wie das funktioniert steht hier im bebilderten Nachtrag

von der Samsung Magician Crapware solltest du als erstes trennen, warum und wieso kannst du hier nachlesen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
09.01.2014 19:05 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
OJoe
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von OJoe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten! Leider tritt das Problem weiterhin auf.
Aus Verzweiflung wurde auch die CMOS-Batterie gewechselt.
Kurz zum letzten Versuch:

Das letzte Image des funktionierenden Systems installiert.
Im BIOS nach Neustart IDE auf AHCI umgestellt.
Alles i.O.
Solange der Computer eingeschaltet bleibt, keine Probleme.
Auch ein mehrfacher Neustart hintereinander klappt problemlos.
Beim Neustart nach einigen Stunden wieder Rückfall in die Steinzeit.
Das heißt: Uhr und Datum nicht mehr aktuell, Computer startet mit ASUS Start-Display und muss mittels Tastendruck usw. gestartet werden. Im BIOS ist nur Englisch verfügbar.
Und natürlich hat sich das System stur wieder auf IDE umgestellt.
Falls keine Hilfe kommt muss ich wohl Win 8.1 neu unter AHCI installieren.

Letzte Frage: Welche "Macht" ist in der Lage über Nacht so gravierend in das System einzugreifen???
11.01.2014 09:55 OJoe ist offline E-Mail an OJoe senden Beiträge von OJoe suchen Nehmen Sie OJoe in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das Bios auch andere Einstellungen vergißt, ist das kein Problem von Windows, sondern von deinem Bios Chip und darum ein Fall für den Asus Support

das Einzige was du jetzt selbst noch tun kannst, ist jetzt nach dem Batterie Wechsel ein CMOS Reset nach Anweisung im Handbuch

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
11.01.2014 13:51 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios Einstellungen werden auch vergessen, wenn das System übertaktet läuft

ist das System bzw. der RAM übertaktet oder läuft mit Timings außerhalb der Werkseinstellungen ?

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
14.01.2014 00:57 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
OJoe
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von OJoe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun als letzten Ausweg Win 8.1 unter AHCI neu installiert. Alle von ASUS angebotenen Treiber installiert. Natürlich ist das System nicht übertaktet. Neue Bios-Batterie. Solange ich den Computer am Netz lasse, alles i.O. Sobald ich alles vom Netz trenne und einige Sekunden warte "vergisst" das BIOS alles und startet mit Default. Die BIOS-Batterie hatte ca 3,2 V.
Gestern habe ich auch noch an ASUS eine Nachricht geschickt, da das System am 18.1.2012 gekauft wurde. Tausch auf Kulanz?! Inzwischen habe ich mir ein GIGAbyte Board (G-H77-D3H) ausgesucht, falls ASUS das Board als normal bewertet.
In Netz wurde dieser Effekt ebenfalls ohne Lösung beschrieben.
Herzlichen Dank an alle die mir helfen wollten!
16.01.2014 09:32 OJoe ist offline E-Mail an OJoe senden Beiträge von OJoe suchen Nehmen Sie OJoe in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe nun als letzten Ausweg Win 8.1 unter AHCI neu installiert


das hättest du dir sparen können

wie bereits erwähnt, das ist kein Software sondern ein Hardware Problem

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
16.01.2014 14:55 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In Netz wurde dieser Effekt ebenfalls ohne Lösung beschrieben


was heißt ohne Lösung ?

die Lösung heißt Reparatur oder Austausch des defekten Mainboards

für mich ist das eine sehr eindeutige Lösung


p.s. von Asus zu Gigabyte? wenn das mal gut geht, wenn dann wäre ich zu MSI gewechselt, die haben wenigstens sowas wie einen Support

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
17.01.2014 16:54 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
OJoe
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von OJoe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfrage bei ASUS, Verweis auf den Verkäufer, Kontakt mit dem Verkäufer TecStore.net, Ticket angefordert, Ticket genehmigt, gestern PC zurückgeschickt. Das war der letzte Tag der 2 Jahre Gewährleistung.
Mal sehen wie lange der "demente" PC bearbeitet wird.
Ergebnisbericht später!

PC am 19.02.2014 nach Mainbordtausch zurück.
Nach der Wiedererweckung des Betriebssystems und der Aktualisierung der installierten Programme läuft nun alles.
Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OJoe: 21.02.2014 16:27.

21.01.2014 11:45 OJoe ist offline E-Mail an OJoe senden Beiträge von OJoe suchen Nehmen Sie OJoe in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.02.2014 16:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Selbständige Rückstellung von AHCI auf IDE


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de