PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sektorgröße anzeigen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sektorgröße anzeigen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nomina-P nomina-P ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 53

Sektorgröße anzeigen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

kann man sich für seine Festplatten in Windows 7 die Sektorgröße der Festplatten anzeigen lassen?

ich würde das gern mal sehn und wenn möglich keine externen Tools dafür extra installieren
30.12.2013 20:05 nomina-P ist offline Beiträge von nomina-P suchen Nehmen Sie nomina-P in Ihre Freundesliste auf
couchplaner couchplaner ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 578
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine das ist über die Eingabeaufforderung möglich
30.12.2013 23:02 couchplaner ist offline Beiträge von couchplaner suchen Nehmen Sie couchplaner in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

das stimmt, über die mit Adminrechten gestartete Eingabeaufforderung wäre das möglich

die dafür korrekte Syntax lautet: wmic diskdrive get BytesPerSector,Model


ich hab euch mal einen Screenshot angehängt, wo ihr das schön sehen könnt


cu

Cerberus

Dateianhang:
jpg sektoren.jpg (35 KB, 38 mal heruntergeladen)
31.12.2013 00:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
RealMadnex RealMadnex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2013
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nomina-P
Es kommt darauf an welche Sektorgröße du wissen willst. Die physische oder die logische? Beide?

Der WMIC-Befehl zeigt nur die logische Sektorgröße an. Bei Advanced Format Festplatten ist das die emulierte Sektorgröße. Mit dem Befehl fsutil fsinfo ntfsinfo Laufwerksbuchstaben: (z.B. c:) kannst du dir sowohl die logische als auch die physische Sektorgröße eines Laufwerks anzeigen lassen.

/Edit
Der WMIC-Befehl benötigt übrigens keine Admin-Recht. Der fsutil-Befehl hingegen schon.

Dateianhang:
png fsutil.png (38 KB, 30 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RealMadnex: 31.12.2013 12:12.

31.12.2013 12:09 RealMadnex ist offline E-Mail an RealMadnex senden Beiträge von RealMadnex suchen Nehmen Sie RealMadnex in Ihre Freundesliste auf
nomina-P nomina-P ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von nomina-P
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
die logische Sektorgröße reicht, ich wollte nur herausbekommen was mit der Festplatte ist, die ich meinem Onkel schicke

inzwischen hatte ich auch die technischen Daten bei Toshiba gefunden
02.01.2014 15:06 nomina-P ist offline Beiträge von nomina-P suchen Nehmen Sie nomina-P in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann sollte es das gewesen sein oder?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.03.2014 18:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
nomina-P nomina-P ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von nomina-P
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selbstverständlich Athena

ihr könnt gerne schließen
13.03.2014 00:49 nomina-P ist offline Beiträge von nomina-P suchen Nehmen Sie nomina-P in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.03.2014 17:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sektorgröße anzeigen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de