PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Plextor M5 Pro Xtreme, Overprovisioning einstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Plextor M5 Pro Xtreme, Overprovisioning einstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tastenlicht tastenlicht ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 100
Herkunft: Berlin

Plextor M5 Pro Xtreme, Overprovisioning einstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich hab mir eine M5 Pro Xtreme von Plextor gegönnt in 256Gb

darauf hab ich Windows 7 Pro 64bit installiert, alles schön upgedatet und alle Treiber aktuell installiert

Leistungsindex ist durchgelaufen, alles ist richtig eingestellt, kontrolliert hab ich das nach dem schönen SSd Artikel von PC-Experience

das System läuft super gut, keine Probleme

aber eine Frage, muß ich noch was einstellen für Overprovisioning?oder ist das was Plextor da ab Werk einstellt ok ? ich glaube das sind irgendwas bei 7 oder 8%

zu sehen ist davon nichts, ich hab nur eine einzige aktive primäre Systempartition mit den nutzbaren 238 Gb in der Datenträgerverwaltung von Windows 7

Parted Magic zeigt mir diese 238 Gb auch so an
07.11.2013 19:11 tastenlicht ist offline Beiträge von tastenlicht suchen Nehmen Sie tastenlicht in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
da brauchst du nichts separat einstellen

du hast ein trim-fähiges Betriebssystem und damit ist das Thema auch schon durch, Teile der Partition als Reserve Flash zu reservieren ist auf deinem System überflüssig

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

07.11.2013 20:05 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
tastenlicht tastenlicht ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 100
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von tastenlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke

und was ist mit Wearl leveling, Garbage Collection und sowas alles, spielt auch keine Rolle?
08.11.2013 00:11 tastenlicht ist offline Beiträge von tastenlicht suchen Nehmen Sie tastenlicht in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Garbage Collection bedingt Trim und ist genauso wie Wear-Leveling vom Controller der SSD abhängig, wobei Wear Leveling voraussetzt, dass der SSD-Controller die Daten selbst organisiert. Windows hat im Gegensatz zu magnetischen Datenträgern nicht unter Kontrolle, wo die Daten physisch liegen

auf einem trim unterstützten System wie deinem funktioniert beides automatisch, also kein Handlungsbedarf

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tankred: 08.11.2013 14:02.

08.11.2013 14:01 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
tastenlicht tastenlicht ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 100
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von tastenlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir
09.11.2013 00:55 tastenlicht ist offline Beiträge von tastenlicht suchen Nehmen Sie tastenlicht in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du hast ein trim-fähiges Betriebssystem und damit ist das Thema auch schon durch, Teile der Partition als Reserve Flash zu reservieren ist auf deinem System überflüssig


so pauschal würde ich das nicht schreiben

das hängt auch vom SSD bzw. Controller Hersteller ab, nicht nur vom Betriebssystem

außerdem schadet es nicht 10% der freien Kapazität für Over Provisioning zu reservieren

es ist halt eine Frage wie man mit seinem System umgeht und wieviel Kapazität die gekaufte SSD hat

wer nie mehr als 75 oder 80 Füllungsgrad erreicht, braucht auch kein zusätzliches Over Provisioning

andere eventuell schon

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
22.11.2013 17:52 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wer nie mehr als 75 oder 80 Füllungsgrad erreicht, braucht auch kein zusätzliches Over Provisioning


so seh ich das auch

davon mal ab hat Cerberus das Thema Over Provisioning im SSD Artikel sehr deutlich behandelt, da steht eigentlich alles wichtige drin
24.11.2013 17:50 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
tastenlicht tastenlicht ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 100
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von tastenlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wer nie mehr als 75 oder 80 Füllungsgrad erreicht, braucht auch kein zusätzliches Over Provisioning


das ist ein schöner Leitsatz für mich, das wird sofort notiert

danke
11.12.2013 17:04 tastenlicht ist offline Beiträge von tastenlicht suchen Nehmen Sie tastenlicht in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke hier ist alles geklärt

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.10.2014 18:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Plextor M5 Pro Xtreme, Overprovisioning einstellen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de