PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Navigon 70 nicht als USB-Massenspeicher gelistet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Navigon 70 nicht als USB-Massenspeicher gelistet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Navigon 70 nicht als USB-Massenspeicher gelistet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Bin derzeit ein wenig ratlos und wo bekomme ich bessere Ratschläge als hier oki

Zur Frage: Habe mein Samsung-Laptop mit einer SSD aufgerüstet und per Acronis True Image 11.0 die zuvor von Win Vista auf Win7 (Home 32) geupgradete "alte HDD" gespiegelt. Ist auch soweit alles gut gelaufen - außer paar Treiberproblemen wegen dem komplizierten "Samsung-Recover-reservierten Partitions-Gedöhns" - das Aligment war natürlich BAD - aber Dank JT´s hervorragendem "SSD-Aligment-TuT" stimmt es jetzt - Danke auch dafür noch einmal JT juhu

Ein Problem habe ich jedoch mittlerweile: Mein Navigationsgerät von Navigon (Navigon 70) und die installierte NavigonFresh-Software finden sich nicht....
Also ich starte die Software und verbinde das Navi per USB - das Navi zeigt korrekt an "USB-Mode" und auch die Windowsmeldung (nach erfolgter Treibererkennung und install) zeigt das Navi an - nur die Zugangssoftware NavigonFresh findet das Gerät nicht (Fehlercode der Software:CG2026)
(Zur Erklärung: An jedem anderen meiner PC´s (WinXP-SP3 und auch an der alten "Vista-Installation" des "ehemaligen Laptops" funktioniert und/oder funktionierte das gleiche "DUO" problemlos....)

Nun habe ich bemerkt, daß beim neuen Win7 das Navi nicht als "USB-Massenspeicher" gelistet wird sondern als "Mass Storage" (z.B.:Taskleiste: USB-Auswurf) - das geschieht auch, wenn ich die ansonsten im Navi verbleibende SD-Card in den im Laptop integrierten Cardreader auslese: aber dann meckert Windows erst einmal, ich sollte die SD-Card "überprüfen und reparieren(empfohlen)" was ich aber "ohne Überprüfung fortsetze - weil ja - an jedem anderen PC - die Sache als USB-Massenspeichergerät ordnungsgemäß funktioniert. (Die Card wird dann trotzdem korrekt angezeigt - also der komplette Inhalt - nur eben als "MassStorage"

Wie also kann ich meinem "frischen Windows7" auf die Sprünge helfen?

Jemand einen Tip - oder brauchts noch Info?

Danke für Eure Antworten im voraus
Andreas

----------------------------------------------------------

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
23.10.2013 12:35 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mit einer sauberen Neuinstallation auf der SSD hättest du das Problem sehr wahrscheinlich nicht, das Klonen kann noch mehr verhauen als das Alignment

ok
was du probieren könntest wäre für den Anfang erst mal diese Anleitung Schritt für Schritt durchzuarbeiten

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
23.10.2013 14:25 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

@mikado
Vielen Dank für den Link - diese USB-Säuberung habe ich von Anfang bis Ende genau durchgeführt.
Was mich dabei ein wenig verwunderte - es gab keine Treiberleichen bei USB - auch nach "Anzeige von ausgelendeten Geräten" - und das obwohl ich schon mehrere Geräte (z.B.:USB-Speichersticks; USB-Festplatten) angeschlossen hatte - also derzeit wieder abgezogen waren.
Habe dann das Navigon-70 wieder angesteckt - der Treiber wurde nicht neu installiert , aber bei Windows angezeigt. Bin mir ganz sicher, daß der Gerätetreiber des Navi bei der Erstverwendung installiert wurde - habe auch die Vollzugsmeldung bekommen: (.....kann jetzt verwendet werden...)
Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, daß in der Systemsteuerung zwar das Gerät angezeigt wird aber es "flackert" irgendwie - entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise - so als würde es ständig eingebunden und wieder ausgezogen - im weniger als Sekundentakt.....
Könnte man da etwas von ableiten/erkennen?? (Firewall und Antivir hatte ich auch schon probeweise deaktiviert)

Übrigens, die Angabe bei Windows "USB-Massenspeicher" oder "MassStorage" (siehe erster Post) ist wohl eigentlich das gleiche - einige meiner SD-Card´s, die ich im Cardreader auslese, werden als "MassStorage" gelistet - aber einige USB-Speichersticks tauchen bei der Geräteanzeige als "USB-Massenspeicher" auf und funktionieren anstandslos.
Siehe auch Anhang
Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
23.10.2013 18:06 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Angabe bei Windows "USB-Massenspeicher" oder "MassStorage" (siehe erster Post) ist wohl eigentlich das gleiche


das ist sie, das eine auf englisch, das andere auf deutsch

so wie ich das sehe hast du keine dezidierten USB Treiber installiert, sondern nur die rudimentären von Windows 7 im System

gibt es bei Samsung keine oder warum ist das so?

welches Samsung Notebook ist das denn konkret?


p.s. Acronis True Image 11.0 hat übrigens keine Freigabe für Windows 7 !!!

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
23.10.2013 19:03 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Naja - warum das so ist, so genau weiß ich das auch nicht.
Folgende Erklärung im Schnelldurchlauf:
Es ist das Samsung NP-R610 - das habe ich vor paar Jahren gekauft mit installierten Win Vista. Kurze Zeit später gab es für paar Euro das Upgrate auf Win 7. Also wurde es mir auf CD zugeschickt. Habe ich aber bis vorige Woche liegen lassen, da das Laptop alle meine Bedürfnisse fehlerfrei und schnell genug erledigte. Auf Ostsee und Mittelmeer immer dabei - als Segler lief das Navigationsprogramm mit USB-GPS hervorragend, mit iDisplay war der externe Monitor auf meinem Tablett , beste WLAN-Antenne für die Post und das Internet - schreiben, Bilder bearbeiten und beste Anbindung an immer mehr Speicherplatten(Sticks) Da ich ständig auf Achse bin in Nord- und Südeuropa - ab übermorgen wieder mit meinem Wohnmobil in den Süden - war ich drauf angewiesen und: Ich war zufrieden! Außer die etwas kurze Acculaufzeit und eine bissel träge Bootzeit....
Nun las ich viel (und konnte es zu Hause auf meinem Winows 7 PC - siehe Signatur - auch selbst sehen): eine SSD anstatt der alten HDD und beide Probleme werden reduziert: weniger Stromverbrauch und schnelle Betriebssystembereitschaft. Also entschloß ich mich, nun auch das Vista gegen das herumliegende Win7 zu upgraten. Da es mir aber leider nicht gelungen ist, mit dem upgrate eine Neuinstallation zu starten - habe es mit einigen Tips, auch aus dem ARTIKELARCHIV von diesem Forum versucht, ließ ich also auf der alten Hdd das upgrate über die bestehende Samsung-Vista Installation laufen. Diese habe ich dann mit Acronis gespiegelt - genau nach Anleitung. Das ging soweit gut, bis ich zum Navigongerät kam..... warum die ganzen Treiber von Samsung durch Windows ersetzt wurden, erkläre ich mir nur mit dem jetzigen Wissen, daß mein True Image 11 nicht der Nachfolger von 2010 ist.... nenedu
Habe auch schon bei Samsung Treiber gesucht - aber ehrlich - was ich da dann find verwirrt mich nur - denn da finde ich nur R610-Treiber für Vista - die hätte ich auch noch hier - habe ich gesichert bevor ich das upgrate startete.....
Aber bislang ist es für meine Zwecke ganz gut gelaufen - bis heute - bis zum Navigon....und das brauch unterwegs eben auch - neue POIS einspielen geht nur mit dem verflixten NavigonFresh....
Muß mich wohl für meinen Diletantismus entschuldigen....dachte nur, fragen kann ich ja mal....
Tschuldigung!

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von balticsailor: 24.10.2013 10:26.

23.10.2013 21:05 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut

es ist also ein Windows 7 Home 64 bit Upgrade von Vista und dann auch noch gespiegelt

für die Zukunft: lass es, ein Upgrade war noch nie eine Empfehlung wert, weil es sehr viele Probleme verursachen kann und dann das Ganze noch spiegeln ist wirklich gewagt

ich hab mal bei Samsung geschaut, da findet man ja diese Übersicht

unter Treiber sogar ein paar für Windows 7, aber nur 32 bit, also ungeeignet

wenn ich das richtig sehe, hat das Notebook aber keine USB 3.0 Ports, das macht die Sache etwas leichter und erklärt auch das Fehlen weiterer USB Treiber im Gerätemanager

als erstes würde ich aus der Samsung Liste den Windows 7(32bit) 9.1.1.1019 Chipsatztreiber installieren

viel mehr kannst du auch nicht tun

sollte es danach nicht besser werden, wird vermutlich das Upgrade in "Zusammenarbeit" mit dem Klonen das System verbogen haben

ich empfehle dir eine saubere Neuinstallation mit Windows 7, dann aber kein Upgrade und auch kein Klonen/spiegeln

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
24.10.2013 00:45 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

@ulle
Danke für Deinen Tip - mit ein wenig Mut meinerseits hätte ich uns wohl die Fragerei ersparen können.
Auf Deinen Tip hin den Chipsatztreiber neu installiert und: Navigon und NavigonFresh kommunuzieren wieder miteinander!
(Es ist ein Win7 32! - siehe ersten Post von mir)

Natürlich - das nächste Mal installiere ich Windows frisch und dazu kaufe ich mir nie wieder ein upgrate - versprochen. (Obwohl ich es ja versucht hatte, ein Win7 auf BootCD ((Link und Vorgehensweise aus diesen Forum großes Grinsen - )) runtergeladen und gebrannt wollte ich ja ursprünglich auf die neue SSD installieren - es hat mir nur niemand aktiviert mit der beiliegenden Seriennummer verwirrt - auch per Telefon nicht!! - da habe ich dann eben geupgradet und die Aktivierung erfolgte anstandslos per Internet.....
Jetzt aber ist erst einmal Alles gut und ich melde mich dann - wenn Not oder auch nicht - aus Spanien.
Danke noch einmal für den entscheidenten Tip mit dem Chipset-Driver!!
Von meiner Seite ist damit das Thema gelöst!
Gruß - auch nach Hamburg und an alle Busfahrer! großes Grinsen
Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von balticsailor: 24.10.2013 10:45.

24.10.2013 10:42 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf Deinen Tip hin den Chipsatztreiber neu installiert und: Navigon und NavigonFresh kommunuzieren wieder miteinander!


was würde Bauer Harms dazu sagen? "Schwein gehabt" großes Grinsen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
24.10.2013 17:51 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.10.2013 18:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Navigon 70 nicht als USB-Massenspeicher gelistet


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de